Skip to main content

Update Kardiologie vom 20.03.2018

Update Kardiologie vom 20.03.2018

Frau mit nekrotisierender Myopathie – Ursache war nicht ein Statin, sondern eine zu "gesunde" Ernährung

Frau mit nekrotisierender Myopathie – Ursache war nicht ein Statin, sondern eine zu "gesunde" Ernährung

Statine können in seltenen Fällen eine nekrotisierende autoimmune Myopathie verursachen. Doch nicht immer sind die Muskelbeschwerden dem Medikament anzulasten. Eine Patientin übertrieb es offenbar mit der gesunden Ernährung. 

In Kooperation mit:
Kardiologie.org

15.01.2018 | Koronare Herzerkrankung | CME

CME: Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen – die wichtigsten Maßnahmen

Das Auftreten von kardiovaskulären Erkrankungen kann durch Früherkennung und gezielte Behandlung von Risikofaktoren und der subklinischen Erkrankung reduziert werden. Die wichtigsten Maßnahmen finden Sie im folgenden Beitrag. 

verfasst von:
Dr. med. J. H. Prochaska, N. Arnold, C. Jünger, T. Münzel, Univ.-Prof. Dr. med. P. S. Wild
Erster Eindruck täuscht

Viele Kardiologen ändern ihre Strategie nach FFR-Messung

Auf dem ersten Blick schätzen viele Kardiologen die hämodynamische Relevanz einer Stenose offenbar falsch ein, auch bei Patienten mit Mehrgefäß-KHK. Jedenfalls ändern sie in fast der Hälfte aller Fälle ihre Strategie, nachdem sie die fraktionelle Flussreserve (FFR) bestimmt haben.

In Kooperation mit:
Kardiologie.org
Kardiale Dilatation im MRT

14.03.2018 | Herzinsuffizienz | Nachrichten

Herzinfarkt: Nach vier Jahren jeder Vierte mit Herzinsuffizienz

Etwa ein Viertel der Patienten, die erstmals einen Herzinfarkt erleiden, entwickelt danach innerhalb von vier Jahren eine Herzinsuffizienz. Das ergab eine britische Studie. 

18.12.2017 | Aortenklappenstenose | Journal Club

Wann ist eine Aortenklappenstenose kritisch?

In der Regel wird bei Patienten mit Aortenklappenstenose engmaschig kontrolliert, aber abgewartet. Ausnahme ist die „kritische“ Aortenklappenstenose: Hier wird auch bei asymptomatischen Patienten aufgrund des hohen Risikos die Operation empfohlen. Aber ab wann wird es tatsächlich kritisch?

verfasst von:
Prof. Dr. H. Eggebrecht
Terminale Herzinsuffizienz

Modernes Linksherzunterstützungssystem auch langfristig deutlich komplikationsärmer

Moderne Linksherzunterstützungssysteme könnten Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz auch längerfristig ein komplikationsarmes Überleben ermöglichen. Die 2-Jahres-Daten für das neue HeartMate 3-System sind jedenfalls vielversprechend. 

In Kooperation mit:
Kardiologie.org
Kardio-Onkologie

Trastuzumab-Therapie: ACE-Hemmer und Betablocker bieten nur partiellen Herzschutz

Eine prophylaktische Therapie mit Betablockern oder ACE-Hemmern kann die kardialen Folgen einer Brustkrebsbehandlung mit Trastuzumab nicht durchweg verhindern. Allerdings: Wer zuvor schon Anthrazykline eingenommen hatte, der hat wohl doch etwas davon.

In Kooperation mit:
Kardiologie.org

12.12.2017 | Koronare Herzerkrankung | Literatur kompakt

Antikörper reduziert kardiale Ereignisse

Eine antiinflammatorische Therapie mit einem monoklonalen Antikörper konnte die Häufigkeit kardiovaskulärer Ereignisse bei Patienten mit Herzinfarkt signifikant reduzieren. Das ergab die kürzlich publizierte CANTOS-Studie. 

verfasst von:
Prof. Dr. Peter W. Radke