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14.11.2017 | Kardiologische Laboruntersuchungen | Bild und Fall | Ausgabe 3/2018

Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 3/2018

Hypothermieinduzierte EKG-Veränderungen: charakteristisch, aber nicht spezifisch

Zeitschrift:
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin > Ausgabe 3/2018
Autoren:
Prof. Dr. G. Michels, S. Ney, F. Hoffmann, J. Brugada, R. Pfister, K. Brockmeier, A. Sultan
Wichtige Hinweise

Redaktion

C.P. Heußel, Heidelberg

Zusammenfassung

Hypothermieinduzierte J‑ bzw. sog. Osborn-Wellen lassen sich unter therapeutischer Hypothermie in 20–40 % der Fälle nachweisen. Das Auftreten von J‑Wellen im Rahmen des zielgerichteten Temperaturmanagements nach kardiopulmonaler Reanimation ist charakteristisch, jedoch nicht pathognomonisch für eine Hypothermie. Eine elektrokardiographische Diagnosestellung unter Hypothermie nach Kreislaufstillstand sollte aufgrund der vielfältigen hypothermieassoziierten elektromechanischen Veränderungen des Myokards stets mit Vorsicht erfolgen.

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