Skip to main content
Erschienen in: Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie 1/2016

01.03.2016 | Antiarrhythmika | Schwerpunkt

Welche Medikamente sind bei der Reanimation sinnvoll? Welche nicht?

verfasst von: Univ. Prof. Dr. Wilhelm Haverkamp

Erschienen in: Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie | Ausgabe 1/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Einleitung

Der plötzliche Kreislaufstillstand stellt eine große therapeutische Herausforderung dar. Wie sicher und effektiv bei der Wiederbelebung vorgegangen werden soll, zeigen – soweit wie möglich – evidenzbasierte Leitlinien auf, die zuletzt 2015 aktualisiert wurden.

Methoden

Im Vordergrund stehen Basismaßnahmen zur Wiederbelebung, zu denen die Herzdruckmassage mit Beatmung (Verhältnis 30:2) und, bei einem durch Kammerflimmern bedingten Herz-Kreislauf-Stillstand, eine frühzeitige Defibrillation gehören. Die Gabe von Medikamenten ist Bestandteil der sog. erweiterten lebensrettenden Maßnahmen. Vasopressoren (Adrenalin, ggf. Vasopressin) zielen auf eine Kreislaufstabilisierung ab. Antiarrhythmika (Amiodaron, falls nicht verfügbar Lidocain) sind bei schockrefraktären ventrikulären Tachyarrhythmien indiziert. Magnesium, Natriumbikarbonat und Atropin sollen nicht mehr routinemäßig eingesetzt werden.

Schlussfolgerung

Vor dem Hintergrund eines bislang nicht eindeutig erbrachten Wirksamkeitsnachweises hat die Ambivalenz, mit der die Fachwelt der Gabe von Medikamenten bei der Wiederbelebung gegenübersteht, auch in den Leitlinien zugenommen. Verantwortlich hierfür ist eine sehr heterogene Datenlage, die im Wesentlichen auf den Ergebnissen von Beobachtungsstudien und kleinen kontrollierten Studien beruht. Von den Ergebnissen zweier derzeit laufender großer randomisierter und kontrollierter Studien, welche die Wirksamkeit von Adrenalin und von Amiodaron oder Lidocain gegenüber Placebo bei kardiopulmonaler Wiederbelebung untersuchen, darf mehr Klarheit hinsichtlich der sinnvollen Anwendung von Medikamenten bei einem Kreislaufstillstand erhofft werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Nolan JP, Hazinski MF, Aickin R et al (2015) Part 1: executive summary: 2015 international consensus on cardiopulmonary resuscitation and emergency cardiovascular care science with treatment recommendations. Resuscitation 95:e1–e31CrossRefPubMed Nolan JP, Hazinski MF, Aickin R et al (2015) Part 1: executive summary: 2015 international consensus on cardiopulmonary resuscitation and emergency cardiovascular care science with treatment recommendations. Resuscitation 95:e1–e31CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Neumar RW, Shuster M, Callaway CW et al (2015) Part 1: executive summary: 2015 American Heart Association guidelines update for cardiopulmonary resuscitation and emergency cardiovasclar care. Circulation 132(18 Suppl 2):315–367CrossRef Neumar RW, Shuster M, Callaway CW et al (2015) Part 1: executive summary: 2015 American Heart Association guidelines update for cardiopulmonary resuscitation and emergency cardiovasclar care. Circulation 132(18 Suppl 2):315–367CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Perkins GD, Handley AJ, Koster RW et al (2015) European Resuscitation Council guidelines for resuscitation 2015: section 2. Adult basic life support and automated external defibrillation. Resuscitation 95:81–99CrossRefPubMed Perkins GD, Handley AJ, Koster RW et al (2015) European Resuscitation Council guidelines for resuscitation 2015: section 2. Adult basic life support and automated external defibrillation. Resuscitation 95:81–99CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Soar J, Nolan JP, Böttiger BW et al (2015) Adult advanced life support section Collaborators. European Resuscitation Council Guidelines for Resuscitation 2015: section 3. Adult advanced life support. Resuscitation 95:100–147CrossRefPubMed Soar J, Nolan JP, Böttiger BW et al (2015) Adult advanced life support section Collaborators. European Resuscitation Council Guidelines for Resuscitation 2015: section 3. Adult advanced life support. Resuscitation 95:100–147CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Crile DW (1922) Resuscitation, Intracardiac Injections. Surg Gynecol Obstet 35:772 Crile DW (1922) Resuscitation, Intracardiac Injections. Surg Gynecol Obstet 35:772
8.
Zurück zum Zitat Atiksawedparit P, Rattanasiri S, McEvoy M et al (2014) Effects of prehospital adrenaline administration on out-of-hospital cardiac arrest outcomes: a systematic review and meta-analysis. Crit Care 18:463CrossRefPubMedPubMedCentral Atiksawedparit P, Rattanasiri S, McEvoy M et al (2014) Effects of prehospital adrenaline administration on out-of-hospital cardiac arrest outcomes: a systematic review and meta-analysis. Crit Care 18:463CrossRefPubMedPubMedCentral
9.
Zurück zum Zitat Patanwala AE, Slack MK, Martin JR et al (2014) Effect of epinephrine on survival after cardiac arrest: a systematic review and meta-analysis. Minerva Anestesiol 80:831–843PubMed Patanwala AE, Slack MK, Martin JR et al (2014) Effect of epinephrine on survival after cardiac arrest: a systematic review and meta-analysis. Minerva Anestesiol 80:831–843PubMed
10.
Zurück zum Zitat Lin S, Callaway CW, Shah PS et al (2014) Adrenaline for out-of-hospital cardiac arrest resuscitation: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Resuscitation 85:732–740CrossRefPubMed Lin S, Callaway CW, Shah PS et al (2014) Adrenaline for out-of-hospital cardiac arrest resuscitation: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Resuscitation 85:732–740CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Ditchey RV, Lindenfeld J (1988) Failure of epinephrine to improve the balance between myocardial oxygen supply and demand during closed-chest resuscitation in dogs. Circulation 78:382–389CrossRefPubMed Ditchey RV, Lindenfeld J (1988) Failure of epinephrine to improve the balance between myocardial oxygen supply and demand during closed-chest resuscitation in dogs. Circulation 78:382–389CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Tang W, Weil MH, Sun S et al (1995) Epinephrine increases the severity of postresuscitation myocardial dysfunction. Circulation 92:3089–3093CrossRefPubMed Tang W, Weil MH, Sun S et al (1995) Epinephrine increases the severity of postresuscitation myocardial dysfunction. Circulation 92:3089–3093CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Tovar OH, Jones JL (1997) Epinephrine facilitates cardiac fibrillation by shortening action potential refractoriness. J Mol Cell Cardiol 29:1447–1455CrossRefPubMed Tovar OH, Jones JL (1997) Epinephrine facilitates cardiac fibrillation by shortening action potential refractoriness. J Mol Cell Cardiol 29:1447–1455CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Link MS, Berkow LC, Kudenchuk PJ et al (2015) Part 7: adult advanced cardiovascular life support: 2015 American Heart Association guidelines update for cardiopulmonary resuscitation and emergency cardiovascular care. Circulation 132(18 Suppl 2):444–464CrossRef Link MS, Berkow LC, Kudenchuk PJ et al (2015) Part 7: adult advanced cardiovascular life support: 2015 American Heart Association guidelines update for cardiopulmonary resuscitation and emergency cardiovascular care. Circulation 132(18 Suppl 2):444–464CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Nademanee K, Taylor R, Bailey WE et al (2000) Treating electrical storm: sympathetic blockade versus advanced cardiac life support-guided therapy. Circulation 102:742–747CrossRefPubMed Nademanee K, Taylor R, Bailey WE et al (2000) Treating electrical storm: sympathetic blockade versus advanced cardiac life support-guided therapy. Circulation 102:742–747CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat PARAMEDIC 2: The Adrenaline Trial. ISRCTN73485024 PARAMEDIC 2: The Adrenaline Trial. ISRCTN73485024
17.
Zurück zum Zitat Kam PC, Williams S, Yoong FF (2004) Vasopressin and terlipressin: pharmacology and its clinical relevance. Anaesthesia 59:993–1001CrossRefPubMed Kam PC, Williams S, Yoong FF (2004) Vasopressin and terlipressin: pharmacology and its clinical relevance. Anaesthesia 59:993–1001CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Mentzelopoulos SD, Zakynthinos SG, Siempos I et al (2012) Vasopressin for cardiac arrest: meta-analysis of randomized controlled trials. Resuscitation 83:32–39CrossRefPubMed Mentzelopoulos SD, Zakynthinos SG, Siempos I et al (2012) Vasopressin for cardiac arrest: meta-analysis of randomized controlled trials. Resuscitation 83:32–39CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Layek A, Maitra S, Pal S et al (2014) Efficacy of vasopressin during cardio-pulmonary resuscitation in adult patients: a meta-analysis. Resuscitation 85:855–863CrossRefPubMed Layek A, Maitra S, Pal S et al (2014) Efficacy of vasopressin during cardio-pulmonary resuscitation in adult patients: a meta-analysis. Resuscitation 85:855–863CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Kudenchuk PJ, Cobb LA, Copass MK et al (1999) Amiodarone for resuscitation after out-of-hospital cardiac arrest due to ventricular fibrillation. N Engl J Med 341:871–878CrossRefPubMed Kudenchuk PJ, Cobb LA, Copass MK et al (1999) Amiodarone for resuscitation after out-of-hospital cardiac arrest due to ventricular fibrillation. N Engl J Med 341:871–878CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Dorian P, Cass D, Schwartz B et al (2002) Amiodarone as compared with lidocaine for shock-resistant ventricular fibrillation. N Engl J Med 346:884–890CrossRefPubMed Dorian P, Cass D, Schwartz B et al (2002) Amiodarone as compared with lidocaine for shock-resistant ventricular fibrillation. N Engl J Med 346:884–890CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Kudenchuk PJ, Brown SP, Daya M et al (2014) Resuscitation Outcomes Consortium-Amiodarone, Lidocaine or Placebo Study (ROC-ALPS): rationale and methodology behind an out-of-hospital cardiac arrest antiarrhythmic drug trial. Am Heart J 167:653–659e4CrossRefPubMedPubMedCentral Kudenchuk PJ, Brown SP, Daya M et al (2014) Resuscitation Outcomes Consortium-Amiodarone, Lidocaine or Placebo Study (ROC-ALPS): rationale and methodology behind an out-of-hospital cardiac arrest antiarrhythmic drug trial. Am Heart J 167:653–659e4CrossRefPubMedPubMedCentral
23.
Zurück zum Zitat Allegra J, Lavery R, Cody R et al (2001) Magnesium sulfate in the treatment of refractory ventricular fibrillation in the prehospital setting. Resuscitation 49:245–249CrossRefPubMed Allegra J, Lavery R, Cody R et al (2001) Magnesium sulfate in the treatment of refractory ventricular fibrillation in the prehospital setting. Resuscitation 49:245–249CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Hassan TB, Jagger C, Barnett DB (2002) A randomized trial to investigate the efficacy of magnesium sulphate for refractory ventricular fibrillation. Emerg Med J 19:57–62CrossRefPubMedPubMedCentral Hassan TB, Jagger C, Barnett DB (2002) A randomized trial to investigate the efficacy of magnesium sulphate for refractory ventricular fibrillation. Emerg Med J 19:57–62CrossRefPubMedPubMedCentral
25.
Zurück zum Zitat Longstreth WT Jr, Fahrenbruch CE, Olsufka M et al (2002) Randomized clinical trial of magnesium, diazepam, or both after out-of-hospital cardiac arrest. Neurology 59:506–514CrossRefPubMed Longstreth WT Jr, Fahrenbruch CE, Olsufka M et al (2002) Randomized clinical trial of magnesium, diazepam, or both after out-of-hospital cardiac arrest. Neurology 59:506–514CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Thomas SH, Behr ER (2015) Pharmacological treatment of acquired QT prolongation and torsades de pointes. Br J Clin Pharmacol. doi:10.1111/bcp.12726 Thomas SH, Behr ER (2015) Pharmacological treatment of acquired QT prolongation and torsades de pointes. Br J Clin Pharmacol. doi:10.​1111/​bcp.​12726
27.
Zurück zum Zitat Di Grande A, Giuffrida C, Narbone G et al (2010) Management of sodium-channel blocker poisoning: the role of hypertonic sodium salts. Eur Rev Med Pharmacol Sci 14:25–30PubMed Di Grande A, Giuffrida C, Narbone G et al (2010) Management of sodium-channel blocker poisoning: the role of hypertonic sodium salts. Eur Rev Med Pharmacol Sci 14:25–30PubMed
28.
Zurück zum Zitat Böttiger BW, Arntz HR, Chamberlain DA et al (2008) Thrombolysis during resuscitation for out-of-hospital cardiac arrest. N Engl J Med 359:2651–2662CrossRefPubMed Böttiger BW, Arntz HR, Chamberlain DA et al (2008) Thrombolysis during resuscitation for out-of-hospital cardiac arrest. N Engl J Med 359:2651–2662CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Wu JP, Gu DY, Wang S et al (2014) Good neurological recovery after rescue thrombolysis of presumed pulmonary embolism despite prior 100 min CPR. J Thorac Dis 6:E289–E293PubMedPubMedCentral Wu JP, Gu DY, Wang S et al (2014) Good neurological recovery after rescue thrombolysis of presumed pulmonary embolism despite prior 100 min CPR. J Thorac Dis 6:E289–E293PubMedPubMedCentral
30.
Zurück zum Zitat German Resuscitation Counsil (2015) Weißbuch Reanimationsversorgung. Deutscher Ärzteverlag, Köln German Resuscitation Counsil (2015) Weißbuch Reanimationsversorgung. Deutscher Ärzteverlag, Köln
31.
Zurück zum Zitat Nolan JP, Soar J, Cariou A et al (2015) European Resuscitation Council and European Society of Intensive Care Medicine guidelines for post-resuscitation care 2015: section 5 of the European Resuscitation Council Guidelines for Resuscitation 2015. Resuscitation 95:202–222CrossRefPubMed Nolan JP, Soar J, Cariou A et al (2015) European Resuscitation Council and European Society of Intensive Care Medicine guidelines for post-resuscitation care 2015: section 5 of the European Resuscitation Council Guidelines for Resuscitation 2015. Resuscitation 95:202–222CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Mukoyama T, Kinoshita K, Nagao K et al (2009) Reduced effectiveness of vasopressin in repeated doses for patients undergoing prolonged cardiopulmonary resuscitation. Resuscitation 80:755–761CrossRefPubMed Mukoyama T, Kinoshita K, Nagao K et al (2009) Reduced effectiveness of vasopressin in repeated doses for patients undergoing prolonged cardiopulmonary resuscitation. Resuscitation 80:755–761CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Welche Medikamente sind bei der Reanimation sinnvoll? Welche nicht?
verfasst von
Univ. Prof. Dr. Wilhelm Haverkamp
Publikationsdatum
01.03.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie / Ausgabe 1/2016
Print ISSN: 0938-7412
Elektronische ISSN: 1435-1544
DOI
https://doi.org/10.1007/s00399-016-0417-7

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2016

Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie 1/2016 Zur Ausgabe

Editorial

Reanimation

Elektrophysiologische Weiterbildung für Kardiologen

Typisches Vorhofflattern

Update Kardiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.