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Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 8/2018

27.03.2018 | Kardiogener Schock | Kasuistiken

Management eines massiven zervikalen Hämatoms nach Anlage eines zentralen Venenkatheters unter Tirofiban

verfasst von: R. Pfister, Prof. Dr. G. Michels

Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin | Ausgabe 8/2018

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Zusammenfassung

Eine 81-jährige Patientin wurde im infarktbedingten kardiogenen Schock zur Herzkatheteruntersuchung übernommen. In der Koronarangiographie zeigte sich ein Verschluss des Ramus interventricularis anterior. Bei unvollständigem Fluss nach perkutaner Koronarintervention mit Implantation von 3 Koronarstents und erhöhter Thrombogenität erfolgte die Gabe von Tirofiban. Im Rahmen der anschließenden Anlage eines zentralvenösen Venenkatheters (ZVK) via V. jugularis interna kam es zu einer arteriellen Fehlpunktion der A. carotis communis mit der Folge von akuter Dyspnoe und eines hämorrhagischen Schocks bedingt durch ein massives zervikales Hämatom. Obwohl die ZVK-Anlage eine häufig angewandte Intervention in der Intensivmedizin darstellt, birgt der Eingriff dennoch ein gewisses Risiko iatrogener Verletzungen. Die Kenntnis über das Notfallmanagement von ZVK-assoziierten Komplikationen ist daher unabdingbar.
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Metadaten
Titel
Management eines massiven zervikalen Hämatoms nach Anlage eines zentralen Venenkatheters unter Tirofiban
verfasst von
R. Pfister
Prof. Dr. G. Michels
Publikationsdatum
27.03.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin / Ausgabe 8/2018
Print ISSN: 2193-6218
Elektronische ISSN: 2193-6226
DOI
https://doi.org/10.1007/s00063-018-0422-1

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