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Cardiopulmonary Resuscitation-Induced Consciousness (CPRIC)

Bewusstsein bei einer kardiopulmonalen Reanimation: Intra-Arrest-Sedierung und unmittelbare Extubation bei Spontankreislauf

Erschienen in:

Zusammenfassung

Der Begriff Cardiopulmonary Resuscitation-Induced Consciousness (CPRIC) beschreibt das Vorhandensein von „Bewusstsein“ während einer kardiopulmonalen Reanimation (CPR), also das zumindest teilweise bewusste (Mit‑)Erleben der eigenen Wiederbelebungsmaßnahmen. Abhängig von den Begleitumständen der Reanimation, inklusive der applizierten Medikamente, kann dies mit oder ohne spätere Erinnerung an das Geschehen (Awareness of CPR) einhergehen. In der Literatur wird übereinstimmend bemängelt, dass es sich um ein wenig beachtetes Phänomen handelt und es bisher keine allgemein akzeptierten Richtlinien zu medikamentösem und nichtmedikamentösem Umgang damit gibt. Es werden die Problematik des Erkennens einer CPRIC anhand der möglichen klinischen Anzeichen sowie die Bedeutung für Patienten und Behandler dargestellt. Zudem werden Handlungsvorschläge, inklusive medikamentöser analgosedativer Therapie, für das Management von CPRIC sowohl während als auch unmittelbar nach einer CPR vorgestellt: Intra-Arrest- bzw. Post-Arrest-Sedierung. Der Fallbericht beschreibt eine außerklinische CPR bei zugrunde liegender pulsloser elektrischer Aktivität (PEA). Während der Wiederbelebungsmaßnahmen zeigte der Patient klinische Zeichen von Bewusstsein und wurde bei laufender Reanimation analgosediert. Er konnte trotzdem ca. 5 min nach Wiedererlangen eines Spontankreislaufs noch am Notfallort zunehmend bewusstseinsklar (GCS 14) und mit stabilen Vitalparametern, komplikationslos extubiert werden.
Titel
Cardiopulmonary Resuscitation-Induced Consciousness (CPRIC)
Bewusstsein bei einer kardiopulmonalen Reanimation: Intra-Arrest-Sedierung und unmittelbare Extubation bei Spontankreislauf
Verfasst von
Dr. med. J. Switalski
A. Lechleuthner
Publikationsdatum
18.09.2025
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 11/2025
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-025-01593-8
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