Skip to main content
Erschienen in:

04.05.2017 | Kardiopulmonale Reanimation | Kasuistiken

Reanimation bei Hypothermie nach Ertrinkungsunfall

Wiedererwärmung mittels intravasalem Temperaturmanagementsystem

verfasst von: J. Schwietring, Dr. C. Jänig

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 2/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Der vorliegende Fallbericht schildert die erfolgreiche, kontrollierte Wiedererwärmung eines 29-jährigen Mannes unter Verwendung eines intravasalen Temperaturmanagementkatheters. Der Artikel beschreibt die verschiedenen Wiedererwärmungsmethoden sowie deren Stellenwert in den Therapieempfehlungen. Weiterhin werden die pathophysiologischen Besonderheiten des Ertrinkungsunfalls sowie die Besonderheiten der Wiederbelebung bei Patienten mit schwerer Hypothermie beschrieben und diskutiert.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Newman Dorland WA (1974) Drowning. In: Dorland’s illustrated medical dictionary. Saunders, Philadelphia, S 475 Newman Dorland WA (1974) Drowning. In: Dorland’s illustrated medical dictionary. Saunders, Philadelphia, S 475
2.
Zurück zum Zitat Modell JH (1971) The pathophysiology and treatment of drowning and near-drowning. Charles C. Thomas, Springfile Modell JH (1971) The pathophysiology and treatment of drowning and near-drowning. Charles C. Thomas, Springfile
4.
Zurück zum Zitat Hoff BH (1979) Multisystem failure: a review with special reference to drowning. Crit Care Med 7(7):310–320CrossRefPubMed Hoff BH (1979) Multisystem failure: a review with special reference to drowning. Crit Care Med 7(7):310–320CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Gregorakos L et al (2009) Near-drowning: clinical course of lung injuries in adults. Lung 187(2):93–97CrossRefPubMed Gregorakos L et al (2009) Near-drowning: clinical course of lung injuries in adults. Lung 187(2):93–97CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Lunetta P, Modell JH, Sajantila A (2004) What is the incidence and significance of ‘dry lungs’ in bodies found in water? Am J Forensic Med Pathol 25:291–301CrossRefPubMed Lunetta P, Modell JH, Sajantila A (2004) What is the incidence and significance of ‘dry lungs’ in bodies found in water? Am J Forensic Med Pathol 25:291–301CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Modell JH, Muya F (1966) Effects of volume of aspirated fluid during chlorinated freshwater drowning. Anesthesiology 27:662–672CrossRefPubMed Modell JH, Muya F (1966) Effects of volume of aspirated fluid during chlorinated freshwater drowning. Anesthesiology 27:662–672CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Modell JH, Moya F, Newby EJ, Ruiz BC et al (1967) The effects of fluid volume in seawater drowning. Ann Intern Med 67:68–80CrossRefPubMed Modell JH, Moya F, Newby EJ, Ruiz BC et al (1967) The effects of fluid volume in seawater drowning. Ann Intern Med 67:68–80CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Colehatch HJH, Halmagyi DFJ (1962) Reflex airway reaction to fluid aspiration. J Appl Physiol 17:787–794CrossRef Colehatch HJH, Halmagyi DFJ (1962) Reflex airway reaction to fluid aspiration. J Appl Physiol 17:787–794CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Fuller RH (1963) Drowning and the post immersion syndrome. Mil Med 128:22–36PubMed Fuller RH (1963) Drowning and the post immersion syndrome. Mil Med 128:22–36PubMed
11.
Zurück zum Zitat Conn AW, Montes JE, Barker GA, Edmonds JF (1980) Cerebral salvagein near drowning following neurological classification by triage. Can Anaesth Soc J 20:201–210CrossRef Conn AW, Montes JE, Barker GA, Edmonds JF (1980) Cerebral salvagein near drowning following neurological classification by triage. Can Anaesth Soc J 20:201–210CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Allman FD, Nelson WB, Pacentine GA, McComb G (1986) Outcome following cardiopulmonary resuscitation in severe pediatric near drowning. Am J Dis Child 140:571–575PubMed Allman FD, Nelson WB, Pacentine GA, McComb G (1986) Outcome following cardiopulmonary resuscitation in severe pediatric near drowning. Am J Dis Child 140:571–575PubMed
13.
Zurück zum Zitat Modell JH, Graves SA, Kuck EJ (1980) Near drowning: correlation of level of consciousness and survival. Can Anaesth Soc J 27:211–215CrossRefPubMed Modell JH, Graves SA, Kuck EJ (1980) Near drowning: correlation of level of consciousness and survival. Can Anaesth Soc J 27:211–215CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Bohn DJ, Biggar WD, Smith CR, Conn AW, Barker GA (1986) Influence of hypothermia, barbiturate therapy and intracranial pressure monitoring on morbidity and mortality after near–drowning. Crit Care Med 14:529–534CrossRefPubMed Bohn DJ, Biggar WD, Smith CR, Conn AW, Barker GA (1986) Influence of hypothermia, barbiturate therapy and intracranial pressure monitoring on morbidity and mortality after near–drowning. Crit Care Med 14:529–534CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Kugelberg J, Schüller H, Berg B, Kallum B (1967) Treatment of accidental hypothermia. Scand J Thorac Cardiovasc Surg 1(2):142–146 Kugelberg J, Schüller H, Berg B, Kallum B (1967) Treatment of accidental hypothermia. Scand J Thorac Cardiovasc Surg 1(2):142–146
16.
Zurück zum Zitat Bolgiano E, Sykes L, Barish RA et al (1992) Accidental hypothermia with cardiac arrest: recovery following rewarming by cardiopulmonary bypass. J Emerg Med 10(4):427–433CrossRefPubMed Bolgiano E, Sykes L, Barish RA et al (1992) Accidental hypothermia with cardiac arrest: recovery following rewarming by cardiopulmonary bypass. J Emerg Med 10(4):427–433CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Farstad M, Andersen KS, Koller ME et al (2001) Rewarming from accidental hypothermia by extracorporal circulation. A retrospective study. Eur J Cardiothorac Surg 20:58–64CrossRefPubMed Farstad M, Andersen KS, Koller ME et al (2001) Rewarming from accidental hypothermia by extracorporal circulation. A retrospective study. Eur J Cardiothorac Surg 20:58–64CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Silfvast T, Pettilä V (2003) Outcome from severe accidental hypothermia in Southern Finland – a 10-year review. Resuscitation 59:285–290CrossRefPubMed Silfvast T, Pettilä V (2003) Outcome from severe accidental hypothermia in Southern Finland – a 10-year review. Resuscitation 59:285–290CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Truhlár A, Deakin CD, Soar J et al (2015) Kreislaufstillstand in besonderen Situationen. Kapitel 4 der Leitlinien zur Reanimation 2015 des European Resuscitation Council. Notf Rettungsmed 18:833–903CrossRef Truhlár A, Deakin CD, Soar J et al (2015) Kreislaufstillstand in besonderen Situationen. Kapitel 4 der Leitlinien zur Reanimation 2015 des European Resuscitation Council. Notf Rettungsmed 18:833–903CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Holmaas G, Vikenes BH (2011) Survival after 48 min submersion and 107 min cardiopulmonary resuscitation. Resuscitation 82:494–495CrossRefPubMed Holmaas G, Vikenes BH (2011) Survival after 48 min submersion and 107 min cardiopulmonary resuscitation. Resuscitation 82:494–495CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Gräsner JT, Geldner G, Werner C et al (2014) Optimierung der Reanimationsversorgung in Deutschland. Notf Rettungsmed 17:314–316CrossRef Gräsner JT, Geldner G, Werner C et al (2014) Optimierung der Reanimationsversorgung in Deutschland. Notf Rettungsmed 17:314–316CrossRef
Metadaten
Titel
Reanimation bei Hypothermie nach Ertrinkungsunfall
Wiedererwärmung mittels intravasalem Temperaturmanagementsystem
verfasst von
J. Schwietring
Dr. C. Jänig
Publikationsdatum
04.05.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 2/2018
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-017-0313-7

Neu im Fachgebiet AINS

Viele erhielten in der Pandemie zu früh Sauerstoff

Die Entscheidung zur Sauerstofftherapie in Notaufnahmen variierte in Italien während der Corona-Pandemie stark zwischen den einzelnen Kliniken. Oft entschieden sich Ärzte und Ärztinnen jedoch früher als nötig für eine Behandlung mit Sauerstoff.

Mehr Nierenkrebs bei regelmäßiger Einnahme von NSAR?

In der Allgemeinbevölkerung ist die wiederholte Verordnung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) mit einem leicht erhöhten Nierenkrebsrisiko assoziiert. Dieses Ergebnis einer schwedischen Registerstudie ist allerdings mit einigen Fragezeichen zu versehen. 

Second-Victim-Syndrom bei Notärztinnen- und ärzten wohl unterschätzt

Bei fast drei Viertel der Notärztinnen und -ärzte eines texanischen Zentrums fanden sich Hinweise auf eine Second-Victim-Traumatisierung. Dabei hatte nur ein Bruchteil professionelle Unterstützung erhalten. Das Studienteam formuliert Optionen, mit diesem Problem umzugehen. 

Frauen mit Apoplex in Deutschland nicht benachteiligt – oder doch?

Eine Analyse von Daten des statistischen Bundesamtes spricht dafür, dass Frauen in der Schlaganfallbehandlung nicht benachteiligt sind. Im Detail bleiben aber Fragen offen.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.