Skip to main content
Zahnmedizin Kariologie

Kariologie

Mit regelmäßiger Prophylaxe und guter Mundhygiene weniger Demenz?

Zur Zeit gratis Mundhygiene Übersichtsartikel

Karies, Parodontitis und fehlende Zähne stehen seit Längerem im Verdacht mitverantwortlich für allgemeinmedizinische Pathologien zu sein. Wir fassen für Sie einen Artikel von Yoo et al. zum Thema „Association between Dental Diseases and Oral Hygiene Care and the Risk of Dementia: A Retrospective Cohort Study“ im „Journal of the American Medical Directors Association“ zusammen. Hier wird der Frage nachgegangen, inwiefern die orale Hygiene und dentale Erkrankungen einen Einfluss auf die Entwicklung einer Demenz haben.

weiterlesen

Kasuistiken

Karies und Untergewicht – Die Zweijährige wird ausschließlich gestillt

Open Access Allgemeinanästhesie Kasuistik

Ein untergewichtiges zweijähriges Mädchen wird wegen ausgeprägter Zahndefekte vorgestellt. Ein halbes Jahr später ist die schmerzhafte Karies noch weiter fortgeschritten, ebenso die Mangelernährung. Das Kind wird seit Geburt an ausschließlich gestillt. Kann das exklusive Saugen an der Mutterbrust die Ursache sein?

Progrediente Hyperpigmentierungen im Gesicht

Bleaching Kasuistik

Eine 56-jährige, ursprünglich aus Ghana stammende Patientin stellte sich zur Abklärung progredienter Hyperpigmentierungen im Gesicht vor. Bis auf einen eingestellten arteriellen Hypertonus sowie Lumboischialgien sind keine Vorerkrankungen oder Allergien bekannt. Der dermatohistologische Befund lieferte den entscheidenden Hinweis.

Weitere Artikel aus unseren Fachzeitschriften

Digitale Kinderzahnmedizin

Kinderzahnmedizin Übersichtsartikel

Während digitale Technologien in der Erwachsenenbehandlung seit Langem etabliert sind, ist die Digitalisierung in der Kinderzahnmedizin ein relativ neues Feld. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die digitale Kinderzahnmedizin, indem er die Aspekte Diagnostik, Aufklärung, Therapie und häusliche Mundhygiene beleuchtet. Anhand von Fallbeispielen wird aufgezeigt, wo digitale Technologien in der Kinderzahnmedizin bereits heute sinnvoll im Praxisalltag eingesetzt werden können.

Aktuelle Leitlinien zum Kariesmanagement

Karies Kommentierte Studie

In diesem Review einer systematischen Literaturrecherche, in der aktuelle Leitlinien für die Behandlung von Karies bei Kindern und Jugendlichen erfasst und analysiert wurden, arbeiten wir einige markante Punkte der Kariesbehandlung von der nichtrestaurativen Behandlung über die Verwendung von Silberdiaminfluorid bis zur Pulpotomie zur Diskussion für Sie heraus.

Mundgesundheit und Lebensqualität in der Kinderzahnmedizin

Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation Fachbeiträge der DGKiZ / Focus articles of the DGKiZ

In der Zahnmedizin ergänzt die mundgesundheitsbezogene Lebensqualität (MLQ) die klinischen Parameter der Mundgesundheit um den subjektiv erlebten Mundgesundheitszustand des Patienten. Dieser Ansatz hat sich mittlerweile nicht nur in der …

Hat die zahnärztliche Früherkennungs-untersuchung Einfluss auf die Zahn- gesundheit von 6- bis 7-jährigen Kindern in Deutschland?

Einführung: Das Ziel dieser Studie war es zu untersuchen, ob die Inanspruchnahme zahnärztlicher Früherkennungsuntersuchungen (FU in der Version ab 1999), auf die in Deutschland gesetzlich versicherte Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren Anspruch …

Kariesinfiltration vs. Mikroabrasion - was reduziert Fluoroseflecken effektiv?

Auch wenn eine Zunahme von Dentalfluorosen als Nebenwirkung von Fluoridpräparaten bisher nicht wissenschaftlich belegt ist, treten die weißen Zahnverfärbungen nach wie vor gelegentlich auf. Welche Therapie eignet sich dann zu deren Maskierung?

Tribologie in der Endoprothetik

Endoprothetik Leitthema

Dieser Themenbeitrag soll eine der Schlüsselrollen im Hinblick auf die endoprothetische Versorgung mit künstlichen Implantaten und der Verlängerung der Standzeiten aufzeigen. Wie jedes Gelenk unterliegen gerade auch künstliche Gelenke den …

„Ich finde Zahnarzt lustig“

Bei der Kinderzahnärztin oder dem Kinderzahnarzt gibt's nicht viel zu lachen! Oder doch? Im letzten Jahr kam vermehrt die Frage auf, ob nicht durch gut angeleitete Wachbehandlungen - unterstützt durch die Anwendung von Lachgas - eine bewährte Alternative bereitsteht, die dazu beitragen könnte, die aktuell schwierige Versorgungssituation bei zahnärztlichen Kindernarkosen in Deutschland abzufangen. Ein Plädoyer.

Zahnärztliche Sanierung in Intubationsnarkose bei Kindern an der Universitätszahnklinik Wien

Hintergrund: Gründe für eine mangelnde Compliance bei der zahnärztlichen Behandlung von Kindern können das Alter sowie negative Erfahrungen und daraus resultierende Angst vor dem Zahnarzt sein. Bei zusätzlicher umfangreicher …

Aktuelle Situation der zahnärztlichen Versorgung von Kindern in Allgemein- anästhesie in Deutschland und Österreich

Kinderzahnmedizin Übersichtsartikel

Die frühkindliche Karies ist die häufigste Ursache für eine Behandlungsmaßnahme in Allgemeinanästhesie bei Kleinkindern. Dieses signalisiert, dass es - mit dem Kleinkindalter beginnend - Behandlungsbedarfe gibt, die aufgrund der altersbedingt …

Allgemeinanästhesie in der Kinderzahnmedizin

Allgemeinanästhesie Übersichtsartikel

Die dentale Rehabilitation bzw. oralchirurgische Therapie in Allgemeinanästhesie ist eine wertvolle Ergänzung im kinderzahnmedizinischen Behandlungsalltag. Die Indikationsstellung bedarf dabei neben einer umfassenden Befundung auch einer …

Nicht gefunden, wonach Sie suchten?

Probieren Sie es mit der Suchfunktion: