Obwohl die Zahnmedizin in Deutschland das stärkste Präventionsfach in der gesamten Medizin ist und in den letzten 30 Jahren mehr als 50 % weniger Füllungen gelegt wurden, ist die plastische Füllungstherapie noch immer die Hauptbeschäftigung in der Praxis. Dieser Artikel beschäftigt sich mit den Konsequenzen des Amalgamverbots ab dem 01.01.2025 für die tägliche Arbeit in der Füllungstherapie und beschreibt eine neue Materialklassifikation sowie die Optionen der Regelversorgung im Rahmen der kassenzahnärztlichen Tätigkeit. Unerlässlich ist, bei allen Materialien sicherzustellen, dass sie von den jeweiligen Herstellern für die Indikation im kaulasttragenden Bereich zugelassen sind.
Wie ein Blitz fährt plötzlich ein unerträglicher Schmerz ins Gesicht. Oft bleibt es nicht bei dieser einen Attacke. Der Leidensdruck bei einer Trigeminusneuralgie ist hoch, die Therapie kann eine Herausforderung sein. Ein Gespräch mit den beiden Koordinatorinnen der aktuellen Trigeminusleitlinie, Prof. Dr. Janne Gierthmühlen und Prof. Dr. Gudrun Goßrau.
2023 bescherte dem hausärztlichen Versorgungsbereich ein leichtes Plus beim Honorarumsatz je Arzt. Für die Kollegen im fachärztlichen Bereich weist der KBV-Honorarbericht dagegen ein Minus von rund zwei Prozent aus.
Seit Ende April läuft der Roll-out der elektronischen Patientenakte. Wir haben bei größeren PVS-Herstellern nachgefragt, wie sie die ePA-Umsetzung in der Praxissoftware bewältigen. Der Komfort der Lösungen fällt durchaus unterschiedlich aus.
Betreuer müssen auch die Patientenverfügung psychisch erkrankter Menschen berücksichtigen, wenn sie sich darin gegen eine Zwangsbehandlung aussprechen, betont der Bundesgerichtshof.