Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Karotisstenoseoperationen

verfasst von : R. Larsen

Erschienen in: Anästhesie und Intensivmedizin in der Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Wichtigstes chirurgisches Behandlungsverfahren der Karotisstenose ist die Thrombendarteriektomie (TEA) mit oder ohne Patchplastik der A. carotis interna. Durch die Operation kann bei symptomatischen 70- bis 99- %igen Karotisstenosen (Stadium II) das Risiko des gleichseitigen Schlaganfalls hochsignifikant (um 16 %) und dauerhaft gesenkt werden. Die Operation kann – bei gleichwertigen Ergebnissen – in Standardallgemeinästhesie (angenehmer für den Patienten) oder in Regionalanästhesie (Plexus-cervicalis-Block) am wachen Patienten (bessere neurologische Beurteilbarkeit) vorgenommen werden. Der arterielle Blutdruck sollte während der Operation im Bereich der Ausgangswerte liegen und beim Abklemmen der A. carotis interna etwa 15–20 % darüber, jedoch <185/110 mm Hg betragen. Starke Blutdruckanstiege und Tachykardien müssen umgehend behandelt werden, besonders beim Koronarkranken. Hyper- und Hypoventilation während der Narkose sind zu vermeiden.
Literatur
Zurück zum Zitat American Heart Association Statistics Committee and Stroke Statistics Subcommittee (2016) Heart Disease and Stroke Statistics – 2016 Update. Circulation 133(4):447-e38–360 und executive summary in 447–454CrossRef American Heart Association Statistics Committee and Stroke Statistics Subcommittee (2016) Heart Disease and Stroke Statistics – 2016 Update. Circulation 133(4):447-e38–360 und executive summary in 447–454CrossRef
Zurück zum Zitat Brott G, Hobson RW, Howard G et al (2010) Stenting versus endarterectomy for treatment of carotid-artery stenosis (CREST). NEJM 363(1):11–23CrossRef Brott G, Hobson RW, Howard G et al (2010) Stenting versus endarterectomy for treatment of carotid-artery stenosis (CREST). NEJM 363(1):11–23CrossRef
Zurück zum Zitat Brott G, Howard G, Roubin GS et al (2016) Stenting versus endarterectomy for treatment of carotid-artery stenosis. NEJM 374:1021–1031CrossRef Brott G, Howard G, Roubin GS et al (2016) Stenting versus endarterectomy for treatment of carotid-artery stenosis. NEJM 374:1021–1031CrossRef
Zurück zum Zitat Estruch-Perez MJ, Barbera-Alacreu M, AUsina-Aguilar et al (2010) Bispectral index variations in patients with neurological deficits during awake carotid endarterectomy. Eur J Anaesth 27(4):359–363CrossRef Estruch-Perez MJ, Barbera-Alacreu M, AUsina-Aguilar et al (2010) Bispectral index variations in patients with neurological deficits during awake carotid endarterectomy. Eur J Anaesth 27(4):359–363CrossRef
Zurück zum Zitat Hye RJ, Voeks JH, Malas MB et al (2016) Anesthetic type and risk of myocardial infarction after carotid endarterectomy in the Carotid Revascularization Endarterectomy versus Stenting Trial (CREST) J Vasc Surg March 16 (Epub ahead of print) Hye RJ, Voeks JH, Malas MB et al (2016) Anesthetic type and risk of myocardial infarction after carotid endarterectomy in the Carotid Revascularization Endarterectomy versus Stenting Trial (CREST) J Vasc Surg March 16 (Epub ahead of print)
Zurück zum Zitat Kwolek CH, Jarr MR, Leal JI et al (2015) Results of the ROADSTER multicenter trial of transcarotid stenting with dynamic flow reversal. J Vasc Surg 62(5):1227–1234CrossRef Kwolek CH, Jarr MR, Leal JI et al (2015) Results of the ROADSTER multicenter trial of transcarotid stenting with dynamic flow reversal. J Vasc Surg 62(5):1227–1234CrossRef
Zurück zum Zitat Moritz S, Kasprzak P, Arlt M, Taeger K, Metz C (2007) Accuracy of cerebral monitoring in detecting cerebral ischemia during carotid endarterectomy: A comparison of transcranial Doppler sonography, near-infrared spectroscopy, stump pressure, and somatosensory evoked potentials. Anesthesiology 107(4):563–569PubMed Moritz S, Kasprzak P, Arlt M, Taeger K, Metz C (2007) Accuracy of cerebral monitoring in detecting cerebral ischemia during carotid endarterectomy: A comparison of transcranial Doppler sonography, near-infrared spectroscopy, stump pressure, and somatosensory evoked potentials. Anesthesiology 107(4):563–569PubMed
Zurück zum Zitat Ritter JC; Green D, Slim H et al (2011) The role of cerebral oximetry in combination with awake testing in patients undergoing carotid endarterectomy under local anaesthesia. Eur J Vasc Endovasc Surg 41(5):599–605CrossRef Ritter JC; Green D, Slim H et al (2011) The role of cerebral oximetry in combination with awake testing in patients undergoing carotid endarterectomy under local anaesthesia. Eur J Vasc Endovasc Surg 41(5):599–605CrossRef
Zurück zum Zitat Rosenfield, K, Matsumura JS, Chaturvedi MD et al (2016) Randomized trial of stent versus surgery for asymptomatic carotid stenosis. NJEM 374:1011–1020CrossRef Rosenfield, K, Matsumura JS, Chaturvedi MD et al (2016) Randomized trial of stent versus surgery for asymptomatic carotid stenosis. NJEM 374:1011–1020CrossRef
Zurück zum Zitat Stoneham MD, Stamou D, Mason J (2015) Regional anaesthesia for carotid endarterectomy. Br J Anaesth 114(3):372–383CrossRef Stoneham MD, Stamou D, Mason J (2015) Regional anaesthesia for carotid endarterectomy. Br J Anaesth 114(3):372–383CrossRef
Zurück zum Zitat American Heart Association/American Stroke Associatison (2011) Guidelines for the primary prevention of stroke: A guideline for healthcare professionals. Stroke 42(2):517–584CrossRef American Heart Association/American Stroke Associatison (2011) Guidelines for the primary prevention of stroke: A guideline for healthcare professionals. Stroke 42(2):517–584CrossRef
Zurück zum Zitat Eckstein HH, Kühnl A, Dörfler Aet al (2013) Diagnostik, Therapie und Nachsorge der extrakraniellen Carotisstenose. Multidisziplinäre, evidenz- und konsensbasierte deutsch-österreichische Leitlinie. Dtsch Ärztebl110 (27–28): 468–476 [www.aerzteblatt.de/archiv/142026] Eckstein HH, Kühnl A, Dörfler Aet al (2013) Diagnostik, Therapie und Nachsorge der extrakraniellen Carotisstenose. Multidisziplinäre, evidenz- und konsensbasierte deutsch-österreichische Leitlinie. Dtsch Ärztebl110 (27–28): 468–476 [www.​aerzteblatt.​de/​archiv/​142026]
Metadaten
Titel
Karotisstenoseoperationen
verfasst von
R. Larsen
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-52987-4_14

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.