Skip to main content
Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 1/2016

01.03.2016 | Begutachtung | Begutachtung

Begutachtung der neuen Berufserkrankung Karpaltunnelsyndrom BK 2113

verfasst von: J.-I. Höpfner, A. Eisenschenk, S. Kim, A. Obladen, A. Asmus

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Ausgabe 1/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Mit dem Karpaltunnelsyndrom ist 2015 eine weitere Volkskrankheit in die Berufskrankheitenliste unter der BK-Nr. 2113 aufgenommen worden. Aber wann ist ein Karpaltunnelsyndrom auf die berufliche Exposition und wann nicht zurückzuführen? Der Beitrag soll aus der Sicht des Handchirurgen Hinweise für die medizinische Zusammenhangsbegutachtung zur neuen BK 2113 geben unter besonderer Berücksichtigung der wissenschaftlichen Begründung und der zu diesem Thema veröffentlichten Literatur. Auf die Abgrenzungsproblematik zu außerberuflichen konkurrierenden Faktoren bei der Volkskrankheit Karpaltunnelsyndrom wird verwiesen werden. Das Karpaltunnelsyndrom hat das Potenzial, Berufsgenossenschaften, ärztliche Gutachter und Rechtsprechung zu beschäftigen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Arbeit und Soziales (2009) Empfehlung des Ärztlichen Sachverständigenbeirats „Berufskrankheiten“: CTS. Gemeinsames Ministerialblatt, Bd. 27. Verlag Wolters Kluwer Deutschland GmbH, Köln, S 573–581 Bundesministerium für Arbeit und Soziales (2009) Empfehlung des Ärztlichen Sachverständigenbeirats „Berufskrankheiten“: CTS. Gemeinsames Ministerialblatt, Bd. 27. Verlag Wolters Kluwer Deutschland GmbH, Köln, S 573–581
3.
Zurück zum Zitat Referat Berufskrankheiten Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) Spitzenverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften und der Unfallversicherungsträger der öffentlichen Hand. Berlin Referat Berufskrankheiten Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) Spitzenverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften und der Unfallversicherungsträger der öffentlichen Hand. Berlin
4.
Zurück zum Zitat Schmidt H‑M, Lanz U (2003) Chirurgische Anatomie der Hand, 2. Aufl. Thieme, Stuttgart Schmidt H‑M, Lanz U (2003) Chirurgische Anatomie der Hand, 2. Aufl. Thieme, Stuttgart
5.
Zurück zum Zitat Gabra JN, Kim DH, Li Z‑M (2015) Elliptical morphology of the carpal tunnel cross section. Eur J Anat 19(1):49–56PubMedPubMedCentral Gabra JN, Kim DH, Li Z‑M (2015) Elliptical morphology of the carpal tunnel cross section. Eur J Anat 19(1):49–56PubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Nanno M, Sawaizumi T, Kodera N, Tomori Y, Takai S (2015) Three-dimensional analysis of the attachment and path of the transverse carpal ligament. J Nippon Med Sch 82(3):130–135CrossRefPubMed Nanno M, Sawaizumi T, Kodera N, Tomori Y, Takai S (2015) Three-dimensional analysis of the attachment and path of the transverse carpal ligament. J Nippon Med Sch 82(3):130–135CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Szabo RM, Chidgey LK (1989) Stress carpal tunnel pressures in patients with carpal tunnel syndrome and normal patients. J Hand Surg 14(A):624–627CrossRef Szabo RM, Chidgey LK (1989) Stress carpal tunnel pressures in patients with carpal tunnel syndrome and normal patients. J Hand Surg 14(A):624–627CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Henry BM, Zwinczewska H, Roy J, Vikse J, Ramakrishnan PK, Walocha JA, Tomaszewski KA (2015) The prevalence of anatomical variations of the median nerve in the carpal tunnel: a systematic review and meta-analysis. PLOS ONE 10(8) (e0136477). doi:10.1371/journal.pone.0136477 Henry BM, Zwinczewska H, Roy J, Vikse J, Ramakrishnan PK, Walocha JA, Tomaszewski KA (2015) The prevalence of anatomical variations of the median nerve in the carpal tunnel: a systematic review and meta-analysis. PLOS ONE 10(8) (e0136477). doi:10.1371/journal.pone.0136477
9.
Zurück zum Zitat Heidemann M, Krüger T (2013) Fallbericht: Das „andere“ Karpaltunnelsyndrom, Luzerner Kantonsspital Luzern. Z Gefäßmed 10(1):13–15 Heidemann M, Krüger T (2013) Fallbericht: Das „andere“ Karpaltunnelsyndrom, Luzerner Kantonsspital Luzern. Z Gefäßmed 10(1):13–15
10.
Zurück zum Zitat Mumenthaler (2014) Läsionen peripherer Nerven und radikuläre Syndrome. Thieme, Stuttgart Mumenthaler (2014) Läsionen peripherer Nerven und radikuläre Syndrome. Thieme, Stuttgart
11.
Zurück zum Zitat Lundborg G, Gelberman RH, Minteer-Convery M, Lee YF, Hargens AR (1982) Median Nerve compression in the carpal tunnel – Functional response to experimentally induced controlled pressure. J Hand Surg Am 7(3):252–259CrossRefPubMed Lundborg G, Gelberman RH, Minteer-Convery M, Lee YF, Hargens AR (1982) Median Nerve compression in the carpal tunnel – Functional response to experimentally induced controlled pressure. J Hand Surg Am 7(3):252–259CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Gelberman R, Hergenroeder P, Hargens A, Lundborg G, Akeson W (1981) The carpal tunnel syndrome. A study of carpal tunnel pressures. J Bone Jt Surg 63:380–383 Gelberman R, Hergenroeder P, Hargens A, Lundborg G, Akeson W (1981) The carpal tunnel syndrome. A study of carpal tunnel pressures. J Bone Jt Surg 63:380–383
13.
Zurück zum Zitat Luchetti R, Amadio P (2007) Carpal tunnel syndrome. Springer, Berlin HeidelbergCrossRef Luchetti R, Amadio P (2007) Carpal tunnel syndrome. Springer, Berlin HeidelbergCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Assmus H, Antoniadis G (2014) Nervenkompressionssyndrome. Springer, HeidelbergCrossRef Assmus H, Antoniadis G (2014) Nervenkompressionssyndrome. Springer, HeidelbergCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Nigst H (1981) Nervenkompressionssyndrome an den oberen Gliedmaßen. Handchirurgie, Bd. I. Thieme, Stuttgart Nigst H (1981) Nervenkompressionssyndrome an den oberen Gliedmaßen. Handchirurgie, Bd. I. Thieme, Stuttgart
17.
Zurück zum Zitat Sluiter JK, Rest KM, Frings-Dresen MHW (2001) Criteria document for evaluating the work-relatedness of upper-extremity musculoskeletal disorders. Scand J Work Environ Health 27(suppl 1):1–102CrossRefPubMed Sluiter JK, Rest KM, Frings-Dresen MHW (2001) Criteria document for evaluating the work-relatedness of upper-extremity musculoskeletal disorders. Scand J Work Environ Health 27(suppl 1):1–102CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Spahn G, Wollny J, Hartmann B, Schiele R, Hofmann G (2012) Metaanalyse zur Bestimmung von Risikofaktoren für das Karpaltunnelsyndrom (KTS) Teil I. Allgemeine Risikofaktoren/Teil II. Berufliche Risikofaktoren. Z Orthop Unfall 150(5):516–524PubMed Spahn G, Wollny J, Hartmann B, Schiele R, Hofmann G (2012) Metaanalyse zur Bestimmung von Risikofaktoren für das Karpaltunnelsyndrom (KTS) Teil I. Allgemeine Risikofaktoren/Teil II. Berufliche Risikofaktoren. Z Orthop Unfall 150(5):516–524PubMed
19.
20.
Zurück zum Zitat Tanaka S, Wild DK, Seligman PJ, Halperin WE, Behrens VJ, Putz-Anderson V (1995) Prevalence and work-relatedness of self-reported carpal tunnel syndrome among U.S. workers: analysis of the occupational health supplement data of 1988 National Health Interview Survey. Am J Ind Med 27:451–470CrossRefPubMed Tanaka S, Wild DK, Seligman PJ, Halperin WE, Behrens VJ, Putz-Anderson V (1995) Prevalence and work-relatedness of self-reported carpal tunnel syndrome among U.S. workers: analysis of the occupational health supplement data of 1988 National Health Interview Survey. Am J Ind Med 27:451–470CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Viikari-Juntera E, Silverstein B (1999) Role of physical load factors in carpal tunnel syndrome. Scand J Work Environ Health 25(3):163–185CrossRef Viikari-Juntera E, Silverstein B (1999) Role of physical load factors in carpal tunnel syndrome. Scand J Work Environ Health 25(3):163–185CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Violante FS, Armstrong TJ, Fiorentini C, Graziosi F, Risi A, Venturi S, Curti S, Zanardi F, Cooke RMT, Bonfiglioli R, Mattioli S (2007) Carpal Tunnel Syndrome and Manual Work: A Longitudinal Study. J Occup Environ Med 49:1189–1196CrossRefPubMed Violante FS, Armstrong TJ, Fiorentini C, Graziosi F, Risi A, Venturi S, Curti S, Zanardi F, Cooke RMT, Bonfiglioli R, Mattioli S (2007) Carpal Tunnel Syndrome and Manual Work: A Longitudinal Study. J Occup Environ Med 49:1189–1196CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Werner RA, Franzblau A, Gell N, Hartigan AG, Ebersole M, Armstrong TJ (2005) Incidence of Carpal Tunnel Syndrome Among Automobile Assembly Workers and Assessment of Risk Factors. J Occup Environ Med 47:1044–1050CrossRefPubMed Werner RA, Franzblau A, Gell N, Hartigan AG, Ebersole M, Armstrong TJ (2005) Incidence of Carpal Tunnel Syndrome Among Automobile Assembly Workers and Assessment of Risk Factors. J Occup Environ Med 47:1044–1050CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Owen RD (1994) Carpal tunnel syndrome: a products liability prospective. Ergonomics 37(3):449–476CrossRefPubMed Owen RD (1994) Carpal tunnel syndrome: a products liability prospective. Ergonomics 37(3):449–476CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Atroshi I, Gummesson C, Johnsson R, Ornstein E, Ranstam J, Rosén I (1999) Prevalence of carpal tunnel syndrome in a general population. JAMA 281(2):153–158CrossRef Atroshi I, Gummesson C, Johnsson R, Ornstein E, Ranstam J, Rosén I (1999) Prevalence of carpal tunnel syndrome in a general population. JAMA 281(2):153–158CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Werner RA (2006) Evaluation of work-related carpal tunnel syndrome. J Occup Rehabil 16:207–222CrossRefPubMed Werner RA (2006) Evaluation of work-related carpal tunnel syndrome. J Occup Rehabil 16:207–222CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Chiang HC, Ko YC, Chen SS, Yu HS, Wu TN, Chang PY (1993) Prevalence of shoulder and upper-limb disorders among workers in the fish-processing industry. Scand J Environ Health 19(2):126–131CrossRef Chiang HC, Ko YC, Chen SS, Yu HS, Wu TN, Chang PY (1993) Prevalence of shoulder and upper-limb disorders among workers in the fish-processing industry. Scand J Environ Health 19(2):126–131CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Shiri R, Falah-Hassani K (2015) Computer use and carpal tunnel syndrome: A meta-analysis. J Neurol Sci 349:15–19CrossRefPubMed Shiri R, Falah-Hassani K (2015) Computer use and carpal tunnel syndrome: A meta-analysis. J Neurol Sci 349:15–19CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Hartmann B, Spallek M, Ellegast R (2013) Hand Activity Level Threshold Limit Values (HAL TLVs). Arbeitsbezogene Muskel-Skelett-Erkrankungen: Ursachen, Prävention, Ergonomie, Rehabilitation. ecomed Medizin, Heidelberg Hartmann B, Spallek M, Ellegast R (2013) Hand Activity Level Threshold Limit Values (HAL TLVs). Arbeitsbezogene Muskel-Skelett-Erkrankungen: Ursachen, Prävention, Ergonomie, Rehabilitation. ecomed Medizin, Heidelberg
32.
Zurück zum Zitat Silverstein BA, Fine LJ, Armstrong TJ (1987) Occupational factors and carpal tunnel syndrome. Am J Ind Med 11:343–358CrossRefPubMed Silverstein BA, Fine LJ, Armstrong TJ (1987) Occupational factors and carpal tunnel syndrome. Am J Ind Med 11:343–358CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Kilbom Å (1994) Repetitive work of the upper extremity: Part I - Guidelines for the practitioner/Part II – The scientific basis (knowledge base) for the guide. Int J Ind Ergonom 14:51–86 (Elsevier)CrossRef Kilbom Å (1994) Repetitive work of the upper extremity: Part I - Guidelines for the practitioner/Part II – The scientific basis (knowledge base) for the guide. Int J Ind Ergonom 14:51–86 (Elsevier)CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Latko W, Armstrong TJ, Foulke JA, Herrin G, Rabourn R, Ulin S (1997) Development and evaluation of an observational method for assessing repetition in hand tasks. Am Ind Hyg Assoc J 58:278–285CrossRefPubMed Latko W, Armstrong TJ, Foulke JA, Herrin G, Rabourn R, Ulin S (1997) Development and evaluation of an observational method for assessing repetition in hand tasks. Am Ind Hyg Assoc J 58:278–285CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Borg G (1998) Borg’s perceived exertion and pain scales, 1. Aufl. Human Kinetics, Champaign Borg G (1998) Borg’s perceived exertion and pain scales, 1. Aufl. Human Kinetics, Champaign
36.
Zurück zum Zitat Sauerbier, Eisenschenk, Krimmer, Partecke, Schaller (Hrsg) (2014) Die Handchirurgie. Urban & Fischer (Elsevier), München Sauerbier, Eisenschenk, Krimmer, Partecke, Schaller (Hrsg) (2014) Die Handchirurgie. Urban & Fischer (Elsevier), München
37.
Zurück zum Zitat Leitlinie Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie, Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie, Düsseldorf, Stand: 30.06.2012 Leitlinie Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie, Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie, Düsseldorf, Stand: 30.06.2012
38.
Zurück zum Zitat Upton ARM, McComas AJ (1973) The double crush in nerve-entrapment syndromes. Lancet, S 859–861 Upton ARM, McComas AJ (1973) The double crush in nerve-entrapment syndromes. Lancet, S 859–861
39.
Zurück zum Zitat Kwon HK, Hwang M, Yoon D‑W (2006) Frequency and severity of carpal tunnel syndrome according to level of cervical radiculopathy: Double crush syndrome? Clin Neurophysiol 117:1256–1259CrossRefPubMed Kwon HK, Hwang M, Yoon D‑W (2006) Frequency and severity of carpal tunnel syndrome according to level of cervical radiculopathy: Double crush syndrome? Clin Neurophysiol 117:1256–1259CrossRefPubMed
40.
Zurück zum Zitat Richardson JK, Forman GM, Riley B (1999) an Electrophysiological exploration of the double crush hypothesis. Muscle Nerve 22:71–77CrossRefPubMed Richardson JK, Forman GM, Riley B (1999) an Electrophysiological exploration of the double crush hypothesis. Muscle Nerve 22:71–77CrossRefPubMed
41.
Zurück zum Zitat Zheng YP, Li ZM, Choi APC, Lu MH, Chen X, Huang QH (2006) Ultrasound palpation sensor for tissue thickness and elasticity measurement – Assessment of transverse carpal ligament. Ultrasonics 44:e313–e317CrossRefPubMed Zheng YP, Li ZM, Choi APC, Lu MH, Chen X, Huang QH (2006) Ultrasound palpation sensor for tissue thickness and elasticity measurement – Assessment of transverse carpal ligament. Ultrasonics 44:e313–e317CrossRefPubMed
42.
Zurück zum Zitat Wang L‑Y, Leong C‑P, Huang Y‑C, Hung J‑W, Cheung S‑M, Pong Y‑P (2008) Best diagnostic criterion in high-resolution ultrasonography for carpal tunnel syndrome. Chang Gung Med J 31:469–476PubMed Wang L‑Y, Leong C‑P, Huang Y‑C, Hung J‑W, Cheung S‑M, Pong Y‑P (2008) Best diagnostic criterion in high-resolution ultrasonography for carpal tunnel syndrome. Chang Gung Med J 31:469–476PubMed
43.
Zurück zum Zitat Schönberger, Mehrtens, Valentin (2010) Arbeitsunfall und Berufskrankheit. ESV, Berlin Schönberger, Mehrtens, Valentin (2010) Arbeitsunfall und Berufskrankheit. ESV, Berlin
Metadaten
Titel
Begutachtung der neuen Berufserkrankung Karpaltunnelsyndrom BK 2113
verfasst von
J.-I. Höpfner
A. Eisenschenk
S. Kim
A. Obladen
A. Asmus
Publikationsdatum
01.03.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe 1/2016
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-016-0132-y

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2016

Trauma und Berufskrankheit 1/2016 Zur Ausgabe

Leitthema

Schussbruch

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.