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Erschienen in:

08.09.2023 | Karpaltunnelsyndrom | Leitthema

Physiotherapeutische Behandlung bei Karpaltunnelsyndrom

verfasst von: Carina Dibos

Erschienen in: Manuelle Medizin | Ausgabe 4/2023

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Zusammenfassung

Ein 23-jähriger Patient stellte sich mit diagnostiziertem Karpaltunnelsyndrom links in der Physiotherapiepraxis vor. Trotz des untypischen Patientenbilds wies er die typischen Symptome auf: schmerzhafte Missempfindungen in Hand und Unterarm, die ihn nachts aus dem Schlaf rissen. Die durchgeführten physiotherapeutischen Tests und Assessments deuteten ebenfalls auf ein Karpaltunnelsyndrom hin. Obwohl die aktuell überarbeitete S3-Leitlinie keine Empfehlungen für physiotherapeutische Maßnahmen gibt, wurde die Evidenz für neurodynamische und manuelle Techniken in mehreren Studien dargelegt. Innerhalb von sechs Behandlungseinheiten konnte der Patient aufgrund von guter Compliance und Eigeninitiative die Schmerzen deutlich reduzieren und somit sein festgelegtes Therapieziel erreichen.
Literatur
4.
Zurück zum Zitat Jiménez-Del-Barrio S, Cadellans-Arróniz A, Ceballos-Laita L, Estébanez-de-Miguel E, López-de-Celis C, Bueno-Gracia E, Pérez-Bellmunt A (2022) The effectiveness of manual therapy on pain, physical function, and nerve conduction studies in carpal tunnel syndrome patients: a systematic review and meta-analysis. International Orthopaedics (SICOT) 46(2):301–312. https://doi.org/10.1007/s00264-021-05272-2CrossRef Jiménez-Del-Barrio S, Cadellans-Arróniz A, Ceballos-Laita L, Estébanez-de-Miguel E, López-de-Celis C, Bueno-Gracia E, Pérez-Bellmunt A (2022) The effectiveness of manual therapy on pain, physical function, and nerve conduction studies in carpal tunnel syndrome patients: a systematic review and meta-analysis. International Orthopaedics (SICOT) 46(2):301–312. https://​doi.​org/​10.​1007/​s00264-021-05272-2CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Núñez de Arenas-Arroyo S, Cavero-Redondo I, Torres-Costoso A, Reina-Gutiérrez S, Guzmán-Pavón MJ, Martínez-Vizcaíno V (2022) Accuracy of the most common provocation tests for diagnosing carpal tunnel syndrome: a systematic review with meta-analysis. J Orthop Sports Phys Ther 52(8):522–531. https://doi.org/10.2519/jospt.2022.10828CrossRefPubMed Núñez de Arenas-Arroyo S, Cavero-Redondo I, Torres-Costoso A, Reina-Gutiérrez S, Guzmán-Pavón MJ, Martínez-Vizcaíno V (2022) Accuracy of the most common provocation tests for diagnosing carpal tunnel syndrome: a systematic review with meta-analysis. J Orthop Sports Phys Ther 52(8):522–531. https://​doi.​org/​10.​2519/​jospt.​2022.​10828CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Spahn G, Wollny J, Hartmann B, Schiele R, Hofmann GO (2012a) Metaanalyse zur Bestimmung von Risikofaktoren für das Karpaltunnelsyndrom (KTS) Teil I. Allgemeine Risikofaktoren [Metaanalysis for the evaluation of risk factors for carpal tunnel syndrome (CTS) Part I. General factors]. Z Orthop Unfall 150(5):503–515. https://doi.org/10.1055/s-0032-1315345CrossRefPubMed Spahn G, Wollny J, Hartmann B, Schiele R, Hofmann GO (2012a) Metaanalyse zur Bestimmung von Risikofaktoren für das Karpaltunnelsyndrom (KTS) Teil I. Allgemeine Risikofaktoren [Metaanalysis for the evaluation of risk factors for carpal tunnel syndrome (CTS) Part I. General factors]. Z Orthop Unfall 150(5):503–515. https://​doi.​org/​10.​1055/​s-0032-1315345CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Spahn G, Wollny J, Hartmann B, Schiele R, Hofmann GO (2012b) Metaanalyse zur Bestimmung von Risikofaktoren für das Karpaltunnelsyndrom (KTS) Teil II. Berufliche Risikofaktoren [Metaanalysis for the evaluation of risk factors for carpal tunnel syndrome (CTS) Part II. Occupational risk factors]. Z Orthop Unfall 150(5):516–524. https://doi.org/10.1055/s-0032-1315346CrossRefPubMed Spahn G, Wollny J, Hartmann B, Schiele R, Hofmann GO (2012b) Metaanalyse zur Bestimmung von Risikofaktoren für das Karpaltunnelsyndrom (KTS) Teil II. Berufliche Risikofaktoren [Metaanalysis for the evaluation of risk factors for carpal tunnel syndrome (CTS) Part II. Occupational risk factors]. Z Orthop Unfall 150(5):516–524. https://​doi.​org/​10.​1055/​s-0032-1315346CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Physiotherapeutische Behandlung bei Karpaltunnelsyndrom
verfasst von
Carina Dibos
Publikationsdatum
08.09.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Manuelle Medizin / Ausgabe 4/2023
Print ISSN: 0025-2514
Elektronische ISSN: 1433-0466
DOI
https://doi.org/10.1007/s00337-023-00996-1

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