Um auf alle Kasuistiken Ihres Fachgebiets zugreifen zu können, benötigen Sie ein e.Med Fach-Abo. Um auf die Kasuistiken aller Fachgebiete zugreifen zu können, benötigen Sie e.Med Interdisziplinär.
Ein 34-jähriger, 1,89 m großer und 99 kg schwerer Maler und Lackierer, der in seiner Freizeit wettkampfmäßig Volleyball spielte, stellte sich wegen akuter Oberbauchbeschwerden ohne Übelkeit, Erbrechen oder Diarrhö vor. Mit dem Ultraschallgerät kam …
Ein 19-jähriger Patient stellte sich in Begleitung seines besorgten Vaters mit einer etwa kirschgroßen, geröteten, kugeligen, bei Berührung leicht blutenden Veränderung an der rechten Ohrmuschel vor. Er berichtete, dass sie sich innerhalb von etwa …
Eine 76-jährige Patientin stellte sich in der Hochdrucksprechstunde zur Blutdruckeinstellung vor. Trotz langjähriger, sukzessiv gesteigerter Hypertonietherapie hatte sich in den letzten Jahren der systolische Blutdruck zunehmend – teilweise auf über 200 mmHg – erhöht. In den letzten Monaten kamen kardiale Beschwerden hinzu. Wie lautet Ihre Diagnose?
Bei dem ansonsten gesunden 23-jährigen Patienten besteht seit etwa zwei Jahren eine Veränderung des linken Großzehennagels. Alles begann mit einem kleinen Knoten an der Zehenspitze, der nun, mit zunehmenden Schmerzen, die Nagelplatte verformt.
Ein 22-jähriger Patient mit diagnostiziertem Diabetes mellitus Typ 2 stellte sich nach einer längeren Remission ohne antidiabetische Therapie wieder bei uns vor – mit akuter Entgleisung und chronischer Hyperglykämie. Die Kenntnis der genauen Krankheitsentität ermöglichte schließlich eine zielgerichtete Therapie.
Nach zwei antibiotischen Behandlungen mit einem Fluorchinolon litt ein 69-Jähriger sieben Jahre lang unter extremen Schmerzen in beiden Achillessehnen. Nichts half, bis ein Klinikteam auf die Idee kam, es mit einer speziellen Kombinationsbehandlung zu versuchen.
Die Kasuistik beschreibt die komplexe Betreuung einer 68-jährigen marokkanischen Patientin mit Diabetes mellitus Typ 2, die unter erheblichen Blutzuckerschwankungen und Hypoglykämien litt. Sprachbarrieren, kulturelle Essgewohnheiten, unregelmäßige …
Bei einer Patientin mit biliodigestiver Anastomose stiegen wiederholt die Cholestaseparameter an. Der Grund war eine wiederkehrende Stenose, die schließlich mit einem biodegradierbaren Stent nachhaltig behandelt wurde.
Muskelschmerzen und ein erhöhter CK-Wert veranlassen einen rheumatologisch interessierten Hausarzt, einen Myositis-Blot anfertigen zu lassen. Bei der Interpretation soll ChatGPT helfen – doch mit der Diagnose liegt der Bot komplett daneben.
Ein 78-jähriger Mann stellt sich montags bei seiner Hausärztin vor und berichtet über linksthorakale Schmerzen beim Spazierengehen am Wochenende, die in Ruhe wieder vergangen waren. Die Hausärztin leitet ein 12-Kanal-EKG ab – der Vergleich mit einem vergangenen Routine-EKG bringt die Diagnose.
Eine nierenkranke Seniorin mit Prädiabetes wollte ihre Blutzuckerwerte senken und vertraute auf Reishi, einen beliebten Heilpilz aus der traditionellen chinesischen Medizin. Die Wirkung des Reishi-Kaffees war im wahrsten Sinne des Wortes umwerfend.
Ein 34-jähriger Fliesenleger, der zweimal pro Woche zum Judotraining geht und seit Wochen intensiv für seine Meisterprüfung lernt, stellt sich wegen einer schmerzhaften Schwellung des linken Ellenbogens vor. Klinik und Anamnese ergeben ohne Weiteres eine klassische Blickdiagnose.
Nicht immer ist die Ursache eines plötzlichen Todes offensichtlich – und manchmal hätten sorgfältigere Untersuchungen oder rechtzeitiges Handeln sogar Leben retten können. Ausschnitte aus dem Arbeitsalltag eines Rechtsmediziners zeigen, wie wichtig Obduktionen für die Aufklärung sein können.
Ein 48-jähriger Mann leidet unter Entzündungen in beiden Achselhöhlen. Vor einem Monat wurde rechts eine Abszessspaltung mit Tamponadeneinlage durchgeführt. Seitdem tritt aus der Wunde ein übelriechendes, eitriges Sekret aus. Können Sie ihm helfen?
Erst zwei Jahre und eine diagnostische Odyssee später wird hier die tatsächliche Ursache gefunden: Während bei der jungen Frau zunächst alles auf Long-COVID hindeutet, kommen bald Herzstolpern, Atemnot und ein Engegefühl in der Brust hinzu. In der dritten Notaufnahme keimt endlich der richtige Verdacht auf.
Bei einem hausärztlichen Check-up fällt bei einer 56-jährigen Patientin eine deutliche Transaminasenerhöhung auf. Beschwerden habe sie keine. Sie erzählt allerdings von einem absolvierten Ayurvedaseminar vor sechs Monaten. Seitdem nehme sie täglich einen Löffel Guduchi (Tinospora cordifolia) ein – mit Folgen für die Leber.
Individuelle Erfahrungen prägen die Wahrnehmung der Erkrankung an Diabetes mellitus. Am Beispiel einer Kasuistik wird dargestellt, wie die Gesundheitsversorgung in der ehemaligen Sowjetunion, die qualitativ unterschiedlich und vom lokalen Wohnort …
Schwäche, Dysphagie oder Gewichtsverlust: Diese Symptome sind im Alter ein Zeichen für "Frailty". Dabei sollten aber auch andere Ursachen nicht übersehen werden. Das veranschaulicht der Fall einer 90-Jährigen, die bis vor kurzem noch regelmäßig sportlich aktiv war.