Kasuistiken aus der Angiologie
Zugang erhalten
Um auf alle Kasuistiken Ihres Fachgebiets zugreifen zu können, benötigen Sie ein e.Med Fach-Abo. Um auf die Kasuistiken aller Fachgebiete zugreifen zu können, benötigen Sie e.Med Interdisziplinär.
Die Behandlung von Patienten mit Typ-A-Aortendissektion in der Notaufnahme stellt eine komplexe, zeitkritische Herausforderung dar. In der vorliegenden Kasuistik wird ein durch ethische Aspekte besonders herausfordernder Fall beschrieben, in dem …
Wir berichten über einen 19-jährigen Patienten mit Sturge-Weber-Syndrom (SWS) mit Naevus flammeus, Sekundärglaukom und glaukomatöser Optikusatrophie des rechten Auges. Bei schmerzhaftem, funktionslosem Auge erfolgte eine Enucleatio bulbi. Die …
Eine 74-jährige Frau wird seit vielen Jahren wegen einer koronaren Herzkrankheit und einer arteriellen Hypertonie von ihrem Hausarzt behandelt. Wegen der medikamentösen Therapiestrategien (Welche Tabletten?, Wie oft?, Nebenwirkungen?, Warum nicht …
Die arteriovenöse Fistel der Milz ist eine seltene, aber gut behandelbare Ursache der portalen Hypertension. Meist betroffen sind Frauen im gebärfähigen Alter wie in der folgenden Kasuistik.
Ein 39-jähriger Patient stellt sich wegen einer seit ca. 7 Wochen bestehenden, schmerzhaften Wunde der linken Ferse vor. Vortherapien durch systemische Antibiotika (Clindamycin 600 mg 1‑1‑1 und Amoxicillin/Clavulansäure 875/125 mg für jeweils 7 …
Ein 79-jähriger Patient stellte sich konsiliarisch in unserer Notfallsprechstunde vor und berichtete von einer akuten beidseitigen Sehverschlechterung seit ca. einer Woche. Aktuell befand er sich wegen eines metastasierten intestinalen Melanoms in …
Wir beschreiben den Fall eines 92-jährigen Mannes mit einer Sepsis aufgrund von Clostridium septicum. Die Bakterien wurden auch in einem Gelenkpunktat gefunden, sodass eine Knieprothese entfernt werden musste. Aufgrund des Zusammenhangs zwischen …
Die isolierte abdominelle Aortendissektion (IAAD) ist eine seltene Konstellation, deren Behandlungsstrategie auf der klinischen Erfahrung des Gefäßchirurgen basiert, da das Evidenzlevel aufgrund der geringen Inzidenz limitiert ist [ 1 ].
Bei einem 32-jährigen, ansonsten gesunden Mann sind vor zwei Monaten einige kleine, pigmentierte Flecken am linken Oberschenkel aufgetreten, die sich in der Folge streifenförmig ausbreiteten. Das übrige Integument ist unauffällig. Welche Verdachtsdiagnose haben Sie?
Postnatal fällt bei einem Neugeborenen eine weiche Schwellung in der Mitte des unteren Rückens auf. Im Alter von elf Wochen ist der Befund nahezu unverändert. Die weitere diagnostische Abklärung mit Ultraschall und Kernspintomografie ergibt wichtige Zusatzinformationen.
Dieses EKG bereitet dem Aufnahmearzt "Unbehagen": Ein 68-Jähriger soll sich nach sonographischen Auffälligkeiten am Pankreas einer dringlichen Operation unterziehen. Der Patient hatte bis auf eine Hypertonie bisher nie Herz-Kreislauf-Beschwerden. Nun zeigt das EKG bei Aufnahme in die chirurgische Klinik Zeichen einer Rechtsherzbelastung. Die erste Frage ist: Wie passen EKG und fehlende Symptome zusammen? Und die zweite: Kann der Mann operiert werden?
Seit drei Monaten leidet die 34-jährige, adipöse Patientin unter Brennen in beiden Oberschenkeln. Zudem beklagt sie Dyspnoe, Fatigue, Episoden von Nachtschweiß und Symptome eines Raynaud-Syndroms sowie einer Livedo reticularis im Bereich des Sakralbereichs. Seit vier Wochen bestehen außerdem intermittierende Episoden von Diarrhö, einmalig sei Blut im Stuhl aufgefallen. Ihre Diagnose?
Eine 19-jährige ukrainische Patientin stellte sich aufgrund einer Sehverschlechterung am rechten Auge bei uns vor. Sie berichtete, wegen einer retinalen Vaskulitis mit Methotrexat und Prednisolon behandelt zu werden, subjektiv jedoch ohne …
Bei einem 67-jährigen Patienten kommt es beim Rasenmähen plötzlich zu Herzrasen, Kaltschweißigkeit und niedrigem Blutdruck (90/60 mmHg). Vor 15 Jahren hatte er einen Vorderwandinfarkt, ist aber seitdem medikamentös gut eingestellt. Wie lautet Ihre Diagnose?
Ein 21-jähriger Patient stellt sich in der Hochdrucksprechstunde zur Abklärung und Einstellung eines vermeintlichen Bluthochdrucks vor. Seit zwei bis drei Jahren werden immer mal wieder hypertensive Phasen festgestellt, die in Gelegenheitsmessungen dokumentiert sind. Wie lautet Ihre Diagnose?
Eine 29-jährige, bisher gesunde Patientin wird während einer geplanten Sectio, bei der eine Uterusruptur festgestellt wird, zunehmend hypoton und muss schließlich reanimiert werden. In der Computertomografie und anschließenden Operation zeigt sich der dramatische Befund.
Eine 81-jährige Frau wird nach einem Sturz stationär aufgenommen. Sie berichtet über eine seit etwa sechs Monaten bestehende Schwäche in den Beinen, Schmerzen im unteren Rücken und in den Oberschenkeln sowie über wiederholte Stürze. Ihre Beine würden ihr plötzlich wegsacken. Die Behandelnden vermuten eine entzündliche Myopathie – zu Recht?
Dieser 79-jährige Patient hat eine Niereninsuffizienz überstanden, bei der eine komplizierte Harnwegsinfektion vermutet wurde. Eine Woche nach Entfernung des Blasenkatheters entwickelt er eine schmerzhafte Schwellung im gesamten Genitalbereich. Die Ursache dafür ist jedoch keine Infektion.