Skip to main content

Kasuistiken aus der Diabetologie

Zugang erhalten

Um auf alle Kasuistiken Ihres Fachgebiets zugreifen zu können, benötigen Sie ein e.Med Fach-Abo. Um auf die Kasuistiken aller Fachgebiete zugreifen zu können, benötigen Sie e.Med Interdisziplinär

Charcot-Arthropathie

19.04.2024 | Diabetisches Fußsyndrom | FB_Schwerpunkt-Übersicht

Welchem Diabetiker welchen Schuh bzw. welche Einlagen verordnen?

Wird eine diabetische Polyneuropathie festgestellt, besteht die Möglichkeit der Schuh- bzw. Einlagenversorgung. Wie Sie dabei in der hausärztlichen Praxis vorgehen, erfahren Sie im nachfolgenden Beitrag, u. a. anhand einer Kasuistik zur Charcot-Arthropathie.

verfasst von:
Dr. med. Arthur Grünerbel, Lukas Voll

Open Access 18.04.2024 | Empagliflozin | Kasuistiken

Lebensbedrohliche euglykämische Ketoacidose unter Therapie mit Empagliflozin beim kardiochirurgischen Patienten: seltener Einzelfall oder zukünftig ein häufiges Problem?

Ein 59-jähriger männlicher Patient stellte sich mit pektanginösen Beschwerden vor. Per Herzkatheteruntersuchung wurde bei schwerer koronarer Dreigefäßerkrankung die Indikation zur kardiochirurgischen Versorgung gestellt. Die linksventrikuläre …

verfasst von:
H. Wachter, C. von Loeffelholz, D. O. Thomas-Rüddel, S. Bargenda, A. L. Birkenfeld, M. Bauer, PD Dr. med. habil. J. Ehler

25.03.2024 | Akutes Abdomen | Bild und Fall

Akutes Abdomen in der Schwangerschaft

Eine 22-jährige Primigravida stellte sich in der 29 + 5 SSW mit stärksten rechtsthorakalen und skapulären atemabhängigen Schmerzen und starker Übelkeit seit 2 Tagen im Kreißsaal vor. Am Tag zuvor erfolgte bereits eine Vorstellung im universitären …

verfasst von:
Dr. med. Tanja Rottmar, Johanna Alena Häußler, Markus Medl, Thais Araujo Pérez, Filiz Markfeld-Erol, Ingolf Juhasz-Böss, Mirjam Kunze
Urinstreifentest

22.03.2024 | Insuline | FB_Schwerpunkt-Übersicht

Falsche Diabetesdiagnose birgt Lebensgefahr

Welche anamnestischen Hinweise können bei der Kategorisierung der Diabetesform hilfreich sein? Wie gelangt man in Zweifelsfällen zum korrekten Befund? Wichtig ist das, weil eine falsche Diagnose lebensbedrohlich werden kann oder dazu führt, dass therapeutische Optionen verwehrt bleiben – wie zwei Fallbeispiele zeigen.

verfasst von:
Dr. med. Veronika Hollenrieder
Urinprobe

12.03.2024 | Diabetestherapie | Nachrichten

Alkoholtest positiv – die Diabetesmedikation war schuld

Wenn zu welchem Zweck auch immer ein Nachweis der Alkoholabstinenz erforderlich ist, sollte auch die Medikationsliste der betreffenden Person berücksichtigt werden. Falsch positive Ergebnisse können sonst die Folge sein, wie ein Fallbericht zeigt.

Duplexsonografische Befunde der Carotiden und der Vertebralarterien

07.03.2024 | Neurologische Diagnostik | Fortbildung

Arteriosklerose noch normal?

Bei einer Patientin, die sich in langjähriger nervenärztlicher Behandlung befand, werden Gefäßveränderungen diagnostiziert. Sind diese banal oder ist diese mittlerweile an einer chronisch myeloischen Leukämie erkrankte Frau gefährdet? Lesen Sie hier von einem Fall, der es in sich hatte.

verfasst von:
Prof. Dr. med. Wolfgang Freund
Mann geht durch Krankenhausflur

22.02.2024 | Diabetologische Notfallmedizin | Aufgefallen

Was tun, wenn sich der Diabetes-Patient der Therapie entzieht?

Aufgrund dramatisch erhöhter Blutglukosewerte wird ein 43-jähriger Patient von seinem Hausarzt eingewiesen. Die notwendigen medizinischen Maßnahmen erfolgten schnell. Doch für die weitere Therapieplanung war der Patient nicht mehr zu gewinnen. Er bestand auf seine sofortige Entlassung aus dem Krankenhaus, um wieder als Kurierdienstfahrer arbeiten zu können – ohne Fahreignung.

verfasst von:
Prof. Dr. med. Karsten Müssig, Prof. Dr. med. Matthias Graw

24.01.2024 | Hypoglykämie | Bild und Fall

Persistierende Hypoglykämien beim Neugeborenen einer Mutter mit Diabetes mellitus Typ 1

Berichtet wird über ein eutrophes weibliches Frühgeborenes (Geburt in der 36 + 2. Schwangerschaftswoche, Geburtsgewicht 3072 g [72. Perzentile], Körperlänge 48,5 cm [46. Perzentile] und Kopfumfang 32,5 cm [25. Perzentile]), das stationär im …

verfasst von:
M. Krumnau, J. Hermann, D. Singer, Dr. med. M. Lange
Frau mit Kopftuch und Infusion

Open Access 18.01.2024 | Nebenwirkungen der Krebstherapie | Kasuistiken

Krebspatientin unter "Chemo" geht es plötzlich schlechter

Eine 63-jährige Frau mit Lungenkarzinom stellt sich mit plötzlicher Reduktion des Allgemeinzustands, Erbrechen und ausgeprägter Schwäche vor. Sie berichtet aktuell eine Chemotherapie zu erhalten, daher werden die Symptome als Nebenwirkung der Zytostatika interpretiert. In der weiteren Diagnostik zeigt sich dann eine Ketoazidose, die sich durch die verzögert beschafften Vorbefunde erklären lässt.

verfasst von:
Dr. med. J. Brägelmann, Dr. S. Becker, Dr. D. Stenzel, Dr. A. Budahn
Gangrän der 2.–4. rechten Zehen 17 Tage nach Verletzung durch Seeigelstachel

12.01.2024 | Diabetisches Fußsyndrom | Kasuistiken

Erstdiagnose Diabetes mellitus nach Verletzung durch Seeigelstachel

Das „diabetic holiday foot syndrome“ beschreibt üblicherweise während des Urlaubs entstandene Fußverletzungen bei Menschen, deren Diabetes mellitus seit langem bekannt war. In diesem Fall aber geht es um einen Patienten, der von seinem Diabetes mellitus nichts wusste. Er trat während eines Badeurlaubs in Sansibar in einen Seeigel. Sein Vorfuß musste amputiert werden.

verfasst von:
Prof. Dr. med. G. Rümenapf, A. Schulz, S. Morbach

29.12.2023 | Diabetisches Fußsyndrom | Kasuistiken

Innere Druckentlastung plantarer Läsionen des Interphalangeal-Gelenks bei Diabetischem Fußsyndrom – eine Falldiskussion

Diabetische Fußulzera im Bereich des plantaren Interphalangealgelenks (IPG) der Großzehe werden regelhaft durch eine Einschränkung der Dorsalextension des Grundglieds in der Abrollbewegung verursacht. Durch die reduzierte Extension wird im Verlauf …

verfasst von:
Dr. med. Gerald Engels
Anfertigung einer Sohle zur Protektion eines diabetischem Fußulkus

28.12.2023 | Diabetisches Fußsyndrom | Kasuistiken

Angeklebte Sohle heilt diabetisches Fußulkus

Bei einem 59-jährigen Koch mit sensorischer, diabetischer Polyneuropathie trat nach Mehrarbeit durch Urlaubsvertretung ein diabetisches Fußulkus unter dem 5. Metatarsalekopf auf. Durch eine aufgeklebte Sohle schloss sich das Ulkus unter Beibehaltung des aktiven Lebensstils mit nur 2 Wochen Arbeitsunfähigkeit.

verfasst von:
Dr. Dirk Hochlenert
Gefaltete Hände einer Seniorin

11.12.2023 | Folgeerkrankungen bei Diabetes mellitus | Nachrichten

Betende Hände verraten Not bei Diabetes

Ein junger Mann mit Typ-1-Diabetes leidet an zunehmender Steifigkeit beider Hände. Obwohl bei ihm keine Besserung der Beschwerden erreicht wird, hat die Diagnosestellung wichtige therapeutische Konsequenzen.

Patientinnen und Patienten sitzen im Wartezimmer

08.12.2023 | Hypoglykämie | Aufgefallen

Hypoglykämische Krise – ein Notfall auf leisen Sohlen

Als die Ärztin ihren 61-jährigen Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 aus dem Wartezimmer abholt, fällt ihr sofort auf, dass etwas nicht stimmt: Sein T-Shirt ist deutlich verschwitzt, sein Gang verlangsamt, sein Händedruck kaltschweißig und sein Blick starr. Eine Hypoglykämie. Könnten Sie mit dem Patienten ein Training zur Hypoglykämie-Wahrnehmung durchführen?

verfasst von:
Dr. med. Veronika Hollenrieder
Operation

24.10.2023 | Typ-1-Diabetes | Aufgefallen

Pankreas und Niere neu: So geht es nach der Doppeltransplantation weiter

Die kombinierte Pankreas-Nieren-Transplantation ist für Menschen mit Diabetes mellitus Typ 1 und chronischer Nierenerkrankung eine faszinierende Möglichkeit, eine deutliche Verbesserung ihrer Lebenssituation zu erreichen. Diese Kasuistik veranschaulicht, welchen Effekt eine erfolgreiche Pankreas-Nieren-Transplantation auf die Morbidität und Lebensqualität der Betroffenen zeigt.

verfasst von:
Prof. Dr. med. Werner Kleophas
Ulcus am Digitus 1

24.10.2023 | Diabetisches Fußsyndrom | Fortbildung

Die pathologische Triade beim Diabetes: 2 Fallbeispiele

Das diabetische Fußsyndrom (DFS) wird von einer sehr hohen Morbidität und Mortalität begleitet. Zu den wichtigsten begünstigenden Faktoren zählen die diabetische sensomotorische Polyneuropathie (DSPN), die diabetische autonome Neuropathie sowie die periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK). Der Zusammenhang zwischen DFS, DSPN und pAVK wird im Beitrag anhand von zwei klinischen Fällen verdeutlicht.

verfasst von:
PD Dr. med. Ovidiu Alin Stirban

01.09.2023 | Typ-2-Diabetes | Aufgefallen

Remission von T2D auch in der klinischen Routine möglich

Viele Jahre galt die Lehrmeinung, dass nach Manifestation eines Typ-2-Diabetes umgehend mit einer pharmakologischen Therapie begonnen werden muss und dass diese Form des Diabetes mellitus eine chronisch progrediente Erkrankung darstellt. Hier scheint ein Umdenken angezeigt - dafür sprechen nicht nur Studien, sondern auch Erfahrungen aus dem klinischen Alltag.

verfasst von:
Prof. Dr. med. Stephan Martin
Schwangere misst Blutzucker

23.08.2023 | Gestationsdiabetes | Kasuistiken

Herausforderndes Management eines Gestationsdiabetes bei adipöser Patientin

Bei einer 37-Jährigen kam es bereits in den ersten zwei Schwangerschaften zu einer hohen Gewichtszunahme und einem Gestationsdiabetes. In der aktuellen, dritten Schwangerschaft wird das Blutglukose-Management nun zur stetigen Herausforderung. Trotz konsequenter Ernährungsumstellung ist eine Insulineinstellung notwendig. Wie wären Sie vorgegangen?

verfasst von:
Prof. Dr. Ute M. Schaefer-Graf
Insulinpumpe an einem See

11.08.2023 | Typ-1-Diabetes | Diabetes

Hitze und Diabetes: Zu heiß für Insulin

Der Klimawandel setzt Menschen mit Diabetes mellitus besonders zu. Die Thermosensitivität ist eingeschränkt, die Morbidität erhöht. Vielen ist zudem nicht bewusst, dass hohe Temperaturen zum Wirkverlust von Insulin führen. Das zeigt der Fall einer jungen Diabetikerin nach einer Woche Strandurlaub in Italien.

verfasst von:
Dr. Lena Marie Jakob
Insulinpumpe

26.06.2023 | Typ-1-Diabetes | Nachrichten

Lebensgefährliche Manipulation am Hybrid-Closed-Loop-System

Laut dem Glukosesensor ihres Hybrid-Closed-Loop-Systems ist bei einer jugendlichen Typ-1-Diabetikerin alles im grünen Bereich – trotzdem fällt sie fast ins diabetische Koma.