Skip to main content

Kasuistiken aus der Infektiologie

Zugang erhalten

Um auf alle Kasuistiken Ihres Fachgebiets zugreifen zu können, benötigen Sie ein e.Med Fach-Abo. Um auf die Kasuistiken aller Fachgebiete zugreifen zu können, benötigen Sie e.Med Interdisziplinär

11.04.2024 | Candida-Mykosen | Kasuistiken

Extremfrühgeborenes mit kongenitaler kutaner Kandidose

Ein weibliches Zwillingsextremfrühgeborenes (23 + 3 Schwangerschaftswochen) entwickelte am 10. Lebenstag bei gleichzeitiger Verschlechterung des Allgemeinzustandes einen extensiven Hautbefund mit Erosionen, Ulzerationen und nekrotischen Arealen.

verfasst von:
Dr. Eleonora Wieland, B. Bieling, C. MacKenzie, M. Gappa, H. Ott, S. Bernitzki

21.03.2024 | Endometriose | Bild und Fall

Differenzialdiagnose der lividen Raumforderung der Vulva

Eine 39-jährige Patientin (Gravida 0) stellte sich mit einer chronisch rezidivierenden, lividen vulvären Raumforderung der rechten Labie in der Sprechstunde vor (Abb. 1 ). Extern erfolgte bereits eine ambulante Spaltung bei Verdacht auf …

verfasst von:
Dr. med. Melissa Neubacher, Bettina Burghardt, Juliane Buth, Tanja Fehm, Natalia Krawczyk

Open Access 20.03.2024 | Rickettsien | Kasuistiken

Retinitis bei Rickettsiose

Bei okulären Entzündungen nach Auslandsaufenthalt sollte eine gründliche reisemedizinische Anamnese erfolgen, um Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen der stattgehabten Reise und der ophthalmologischen Erkrankung primär zu eruieren. Sekundär …

verfasst von:
Dr. med. Marvin Lucas Biller, Klemens Paul Kaiser, Johanna Kessel, Julia Koepsell, Ninel Kenikstul, Julian Bucur, Michael Müller, Thomas Kohnen

18.03.2024 | Aphthen | Bild und Fall

Aphten bei einem Patienten türkischer Abstammung

Eine diagnostische Herausforderung

Ein 66-jähriger männlicher Patient türkischer Abstammung stellte sich in der Notaufnahme mit massiver Minderung des Allgemeinzustandes bei ausgeprägten Aphten im Mund vor. Die Aphten bestünden seit circa einem Monat und nähmen an Anzahl und Größe …

verfasst von:
Dr. Kathrin Standfest, Vanessa Bartsch, Manuela Beckert, Axel J. Hueber

14.03.2024 | Endokarditis | Kasuistiken

Endokarditis und ischämischer Apoplex mit seltener Ursache

Ein 60-jähriger Patient stellte sich mit ischämisch-embolischem Apoplex vor. Als Ursache zeigte sich in der transösophagealen Echokardiographie eine Aortenklappenendokarditis bei hochgradig exzentrischer Aortenklappeninsuffizienz. Mehrfach …

verfasst von:
Dr. L. Schönfeld, Dr. G. Scheumann, Dr. J. Jöckel

23.02.2024 | Malaria | Kasuistiken

Schwere Malariainfektion eines 4-jährigen Mädchens

Der Artikel zeigt den Fall einer 4‑jährigen Patientin aus Togo, die sich mit Fieber und reduziertem Allgemeinzustand vorstellte. Der Verdacht einer schweren Malariainfektion wurde mikroskopisch bestätigt. Eine Sepsis war initial nicht …

verfasst von:
Dr. Daniel Lilje, Melanie Thriemer, Moritz Leopold, Friedrich Reichert

Open Access 15.02.2024 | Borreliose | Kasuistiken

Beidseitige Papillenschwellung und exsudative Makulopathie

Ein 76-jähriger Mann stellte sich wegen zunehmender Sehminderung L > R seit 4 Wochen vor. Weitere Beschwerden bestanden nicht. Bis auf eine Konjunktivitis bei subtarsaler Zecke am linken Auge vor 10 Jahren war die Augenanamnese leer. Der Visus sei …

verfasst von:
Sophia Kuehnel, Nikolai Kleefeldt, Jost Hillenkamp, Winfried Goebel, Antony William
Peritoneale Läsionen in der Laparoskopie

11.02.2024 | Diagnostik in der Gastroenterologie | Bild und Fall

Sind diese peritonealen Läsionen maligne oder benigne?

Maligne oder benigne?

Ein 23-jähriger Patient, geboren im Nahen Osten, stellt sich mit abdominellen Schmerzen vor. Er berichtet über nächtliche Schweißausbrüche und Gewichtsverlust. In der MRT des Abdomens zeigen sich multiple peritoneale Läsionen und eine verdächtige Masse. Die weitere Diagnostik bleibt zuerst befundlos, doch der Zustand des Patienten verschlechtert sich immer mehr. Eine diagnostische Laparoskopie soll Aufschluss geben.

verfasst von:
Aina Lask, Tilman Lingscheid, Ivan Jelas, Alexander Arnold, Timo Alexander Auer, Prof. Dr. Beate Rau, Brigitta Globke
Blutausstrich für Malariadiagnostik

Open Access 09.02.2024 | Infektiologische Notfallmedizin | Kasuistiken

Hohes Fieber, Bewusstseinsstörung und eine komplizierte Diagnose

In der Notaufnahme stellt sich eine 42-jährige Schwangere mit hohem Fieber, Erbrechen und Durchfall vor. Die Vigilanz ist deutlich eingeschränkt. Der Ehemann, der 16-jährige Sohn und die 21 Monate alte Tochter leiden unter ähnlichen Symptomen. Der entscheidende diagnostische Hinweis findet sich in der Anamnese.

verfasst von:
Prof. Dr. med. Markus Wörnle
Ärztin im Gespräch mit Paar

08.02.2024 | Respiratorisches Versagen im Kindesalter | Nachrichten

Atemnot und Muskelschwäche bei Baby – diese Frage sollten Sie stellen

Ein Säugling hört erst nicht auf zu schreien, bekommt dann Atemprobleme und wird rasch immer schwächer. Die Differenzialdiagnostik gestaltet sich als Tour de Force; dabei hätte eine konkrete Frage an die Eltern weitergeholfen.

Erythematöses Exanthem gluteal mit petechialer Komponente

Open Access 05.02.2024 | Parvovirus B19 | Wie lautet Ihre Diagnose?

Erkennen Sie das "Handschuh-Socken-Syndrom"?

Unmittelbar nach dem Mittagessen jucken die Handflächen, Gesäß und Genitalbereich einer 32-Jährigen. Zudem schwellen diese Bereiche an. Ein Antihistaminikum und Glukokortikoide verbesserten ihre Situation nicht. Drei Tage später stellt sie sich mit Fieber und Gliederschmerzen vor.

verfasst von:
Dr. Alena Ropele, Peter Wolf, Daisy Kopera

Open Access 25.01.2024 | Posttraumatische Belastungsstörung | Kasuistiken

Patientin mit Symptomen einer posttraumatischen Belastung nach Intensivmedizin – ein Fallbericht der PICTURE-Studie

Die 58-jährige Patientin wird aufgrund einer Sepsis einige Tage intensivmedizinisch behandelt. Daraufhin entwickelt sie Symptome einer Post-ICU-PTBS, welche sich über die nachfolgenden Monate chronifizieren.

verfasst von:
Dr. rer. nat. Linda Sanftenberg, Julia Krevet, Robert Philipp Kosilek, Daniela Lindemann, Konrad Schmidt, Christoph Heintze, Thomas Elbert, Maggie Schauer, Ulf-Dietrich Reips, Jochen Gensichen, PICTURE-Studiengruppe
Leukenzephalopathie im periventrikulären Bereich

Open Access 25.01.2024 | Upbeat-Nystagmus | Bild und Fall

Auffällige Augenbewegung bei Baby entlarvt schwere Erkrankung

Parainfektiös, metabolisch oder doch strukturell?

Ein 6 Monate alter Junge zeigt nach respiratorischer Infektion Augenbewegungsstörungen. Die neurologische Untersuchung ergibt einen intermittierenden vertikalen Upbeat-Nystagmus. Anamnestisch fällt auf, dass zuvor erlernte motorische Fähigkeiten wieder verlernt wurden. Leider handelt es sich hier um Vorboten eines Gendefekts mit infauster Prognose.

verfasst von:
Julian Margreitter, Johannes Weiss, Matthias Baumann, Sabine Scholl-Bürgi, Verena Kaser, Johannes Zschocke, Daniela Karall, Dr. med. univ. Thomas Zöggeler
Induriertes Erythem mit randständiger Schuppung

23.01.2024 | Borreliose | Blickdiagnose

Was steckt hinter diesem kreisrunden Erythem?

Anuläres Erythem mit randständiger Schuppung

Ein 63-jähriger Mann stellte sich bei uns aufgrund von persistenter, therapieresistenter anulärer Hautveränderungen vor. Er war ansonsten bei guter Gesundheit, hatte keine Dauermedikation oder Grunderkrankungen.

verfasst von:
Prof. Dr. med. Uwe Wollina, Prof. Dr. Anca Chiriac

Open Access 10.01.2024 | Netzhautablösung | Kasuistiken

Nekrotisierende herpetische Retinopathie

Wir berichten über 3 Patienten, die sich mit herpesassoziierten Nekrosen der peripheren Retina notfallmäßig in unserer Klinik vorstellten. Der Fokus dieser Arbeit liegt auf (Differenzial‑)Diagnostik und Therapie, welche aufgrund der oft schweren …

verfasst von:
Christian Luber, Maria-Andreea Gamulescu, Horst Helbig
Klinische Präsentation in der Akutphase mit bilateraler Ptosis und mittelweiten, lichtstarren Pupillen

08.01.2024 | Clostridium botulinum | Der neurologische Notfall

„Wurstgift“ im Fisch

Ein 46-Jähriger stellte sich mit reduziertem AZ und abdominalen Beschwerden vor. Die begleitende Ehefrau berichtete, dass er am Vortag plötzlich zusammengebrochen sei, sich erbrochen und über Bauchschmerzen geklagt habe. Zudem klagt er über eine Schluckstörung und das Sehen von Doppelbildern.

verfasst von:
Dr. C. Beck, P. C. J. Müller, T. Hell, M. Skiba, M. B. Dorner, M. Nedelmann
Ulzerationen auf dem Fuß

03.01.2024 | Dermatologische Diagnostik | Wie lautet Ihre Diagnose?

Infektionen mit diesem Erreger haben früher vielen Kindern das Leben gekostet

Ein 20-jähriger Flüchtling, der 12 Tage zuvor in Deutschland angekommen war, stellte sich mit schmerzhaften Ulzerationen an den Unterschenkeln vor. In der Unterkunft, in der er übernachtet hatte, hatten auch andere Personen die gleichen Hautulzerationen. An welche Diagnose denken Sie?

verfasst von:
Dr. med. F. Jochims, N. Lippmann, Prof. Dr. med. J. C. Simon

Open Access 18.12.2023 | Leptospirose | Bild und Fall

26-jähriger Patient mit akutem Nierenversagen und pulmonalen Hämorrhagien

Ein 26-jähriger Patient wurde uns Ende Juni mit einem akuten Nierenversagen (ANV) aus einem peripheren Krankenhaus zugewiesen. Der Patient berichtete uns über gastrointestinale Beschwerden sowie seit 2 Tagen bestehende Hämoptysen.

verfasst von:
Dr. Julia Lämmerzahl, Dr. Katrin Altmeyer, Dr. Stefan Neuhaus
MRT Schizenzephalie Typ 3

18.12.2023 | Poliomyelitis | Originalien

Zwei Fallberichte: Folgen der Polio oder angeborene Fehlbildung?

Vor Einführung der Impfung waren Polioviren weltweit verbreitet. Heute sind Residualzustände und Postpoliosyndrom in Deutschland eine Erkrankung älterer Menschen. Doch hinter so mancher vermeintlichen Spätfolge verbirgt sich eine andere Ursache. Zwei Kasuistiken verdeutlichen die diagnostischen Schwierigkeiten.

verfasst von:
Prof. Dr. med. Marija Djukic, Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Helmut Eiffert, Dr. med. Johannes Gossner, Prof. Dr. med. Roland Nau

Open Access 15.12.2023 | Tollwut | Kasuistiken

Postexpositionsprophylaxe nach Biss einer Breitflügelfledermaus mit Nachweis des Europäischen Fledermaus-Lyssavirus 1 (EBLV-1)

Deutschland gilt infolge intensiver Impf- und Überwachungsbemühen seit 2008 als frei von terrestrischer Tollwut. Reservoire der Lyssaviren EBLV‑1 und EBLV‑2 persistieren jedoch weiter in Fledermauskolonien und stellen somit ein potenzielles …

verfasst von:
Jannik Fasse, Henning Trawinski, Michael Hardt, Christoph Lübbert