Kasuistiken aus der Pneumologie
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Ein 61-jähriger Patient stellte sich aufgrund von rechtsthorakalem Druckgefühl in Notarztbegleitung in unserer interdisziplinären Notaufnahme vor.
Eine 77-jährige Patientin aus Rumänien stellte sich wegen asymptomatischer Hautveränderungen präaurikulär links sowie am rechten Oberarm in unserer Poliklinik vor, die erstmals fast 10 Jahre zuvor aufgefallen seien. Die Patientin lebt bereits seit …
Was mit trockenem Husten, Dyspnoe und gelegentlichen Hämoptysen anfängt, endet für einen 16-Jährigen auf der Erwachsenenintensivstation: Als lebensbedrohliche Komplikation eines übermäßigen E-Zigaretten-Konsums entwickelt der Jugendliche ein ECMO-pflichtiges schweres akutes Atemnotsyndrom. Es folgt ein wochenlanger stationärer Aufenthalt.
Eine 58-jährige Patientin entwickelt nach einem Abendessen mit Lamm und Wein, einer anschließenden Massage mit Arganöl und ungeschütztem Geschlechtsverkehr generalisierten Juckreiz und Quaddeln am gesamten Integument. Eine Woche später tritt die Urtikaria erneut auf. Ein kleines allergologisches Rätsel.
Bei seinem letzten Forschungsaufenthalt in Nicaragua wurde der 50-jährige Patient von einer großen schwarzen Ameise gestochen (Bullet ant) und entwickelte kurz darauf eine schwere Anaphylaxie. Es schien, als müsse der Biologe seine Arbeit im Regenwald aufgeben, doch die Behandelnden fanden eine Lösung.
Es begann mit Halsschmerzen: Ein 25-Jähriger war vor einigen Wochen wegen einer Halsentzündung mit einem oralen Antibiotikum behandelt worden. Nun klagt der Patient über eine progiente Dyspnoe und linksthorakale Schmerzen. Alles deutet auf ein septisches Geschehen, aber wo liegt der Fokus? Den entscheidenden Hinweis liefert die Erregerdiagnostik.
Bei einem 23-jährigen Patienten zeigt sich in der Thorax-CT nach einem Autounfall eine kavernöse Raumforderung. Der körperliche Untersuchungsbefund ist unauffällig, der Allgemeinzustand gut. Was verbirgt sich hinter dem CT-Befund?
Eine 54-jährige, seit 3 Jahren nierentransplantierte Patientin wurde vom ambulanten Nephrologen zugewiesen mit rasch progredienter, symptomatischer Hyperkalziämie und konsekutiver akut-auf-chronischer Transplantatnierenschädigung. Die Patientin …
Die Ursachen für Hypoglykämien sind extrem vielfältig, ebenso die klinischen Beschwerden, die mit einer Hypoglykämie vereinbar wären. Im Beitrag werden zwei Fälle einer klinisch ausgeprägten Whipple-Trias vorgestellt – die eingehende laborchemische Untersuchung und Abklärung förderte beide Male zwei ganz unterschiedliche Diagnosen zutage.
Dieses EKG bereitet dem Aufnahmearzt "Unbehagen": Ein 68-Jähriger soll sich nach sonographischen Auffälligkeiten am Pankreas einer dringlichen Operation unterziehen. Der Patient hatte bis auf eine Hypertonie bisher nie Herz-Kreislauf-Beschwerden. Nun zeigt das EKG bei Aufnahme in die chirurgische Klinik Zeichen einer Rechtsherzbelastung. Die erste Frage ist: Wie passen EKG und fehlende Symptome zusammen? Und die zweite: Kann der Mann operiert werden?
Eine 26-jährige Patientin stellt sich mit akut und aus dem Schlaf heraus stärksten linksseitigen Thoraxschmerzen vor. Der anfängliche Verdacht auf einen Pneumothorax kann durch eine Thorax-CT ausgeschlossen werden, jedoch wird eine große Emphysembulla nachgewiesen. Erst jetzt ergänzt die Patientin noch einen wichtigen Teil zur Anamnese.
Eine junge Inderin stellte sich wegen seit zwei Wochen wiederkehrend auftretenden Wortfindungsstörungen und persistierenden Kopfschmerzen vor. Sie habe sich auch in der Vorwoche vorgestellt. Zu diesem Zeitpunkt hätten zusätzlich Fieber und Erbrechen vorgelegen. Allerdings war der CRP-Wert unauffällig, sodass keine weitere Behandlung erfolgte.
Eine 28-jährige Patientin stellt sich in der 20. Schwangerschaftswoche mit nächtlich aufgetretenen Hämoptysen vor. Sie berichtet, mit Hustenreiz und rasselndem Atemgeräusch erwacht zu sein und anschließend mehrfach hellrotes Blut abgehustet zu haben. Die Symptomatik sei abrupt und ohne Auslöser aufgetreten.
Eine Restaurantbesucherin lässt sich ein kurz angebratenes Thunfischsteak schmecken. Wenige Minuten später röten sich ihr Gesicht und Hals, ihr Körper kribbelt, der Frau wird schwindelig und sie fühlt sich beklommen. Die Anamnese ist in diesem Notfall entscheidend. Welche Frage stellen Sie?
Kurz nach dem Blasensprung wird eine bis dahin gesunde Gebärende im Kreißsaal reanimationspflichtig. Fünf Minuten später kommt das Kind unter fortlaufender Reanimation per Notsectio auf die Welt. Bei persistierender Asystolie und Verdacht auf eine fulminante Fruchtwasserembolie der Mutter entscheidet sich das Team sich zur Einlage einer va-ECMO.
Im Rahmen der onkologischen Nachsorge eines papillären Schilddrüsenkarzinoms fallen bei der 63-jährigen Patientin Rundherde in der Lunge auf. Ein spannender Fall für das multidisziplinäre Ärzteteam.
Ein 10-jähriges Mädchen wurde durch die Eltern in der gynäkologischen Abteilung des lokalen Krankenhauses vorgestellt. Sie klagte über massive Schmerzen im Bereich des Genitales bei plötzlich aufgetretener Schwellung beider Labien. Sie habe …
Ein 40-jähriger Mann stellt sich aufgrund von intermittierend bestehenden, inspiratorischen und lageabhängigen Atemgeräuschen vor. Bis auf eine allergische Rhinitis hatte der Patient weder Vorerkrankungen noch eine regelmäßige Medikamenteneinnahme. Die Computertomographie (CT) des Thorax zeigte eine ca. 1,5 cm noduläre Verdichtung im Bereich der Unterlappenbasis links. Was initial das Bild einer metastasierten, malignen Erkrankung vermuten ließ, ist die Erstbeschreibung eines pulmonalen bzw. Bronchus-assoziierten Onkozytoms mit simultanem Vorliegen eines peripheren Schwannoms.