Skip to main content

Kasuistiken aus der Onkologie

Zugang erhalten

Um auf alle Kasuistiken Ihres Fachgebiets zugreifen zu können, benötigen Sie ein e.Med Fach-Abo. Um auf die Kasuistiken aller Fachgebiete zugreifen zu können, benötigen Sie e.Med Interdisziplinär

Suche in Kasuistiken

Anämie, Gallensteine und Milzvergrößerung bei Jugendlichem

Ein 14 Jahre alter Jugendlicher kam wegen einer nächtlichen Enuresis in die Sprechstunde. Bei der sonografischen Untersuchung fallen Gallensteine und eine vergrößerte Milz auf. Am Ende steht eine seltene Diagnose.

Knoten am Ohr nach Insektenstich

Ein 82-Jähriger stellte sich auf Betreiben seiner besorgten Ehefrau in der Sprechstunde vor. Er berichtete, vor einigen Wochen am rechten Ohr von einem Insekt gestochen worden zu sein. Kurz darauf habe sich an der Stelle ein schmerzloser Knoten gebildet, von dem sich immer wieder Krusten ablösen würden.

Bloß auf die Lippe gebissen?

Nachdem sich der 85-jährige Senior auf die Lippe gebissen hat, wächst an derselben Stelle ein Knoten. Dieser sei erst seit vier Wochen dort und störe ihn nun beim Essen. Das Behandlungsteam vermutet jedoch, dass der Knoten schon länger besteht. An welche Diagnose denken Sie?

Ungewöhnliche Erkrankung bei dreijährigem Jungen

Nach der Beschneidung entwickelt der dreijährige Junge eine zunehmend verschlimmernde Harnwegsobstruktion. Die ersten Untersuchungen ergeben eine Meatusstenose, narbige Hyperplasie sowie eine Granulomläsion zwischen Penis und Skrotum. Was fehlt dem jungen Patienten?

Umschriebenes choroidales Hämangiom bei Sturge-Weber-Syndrom

Wir berichten über einen 19-jährigen Patienten mit Sturge-Weber-Syndrom (SWS) mit Naevus flammeus, Sekundärglaukom und glaukomatöser Optikusatrophie des rechten Auges. Bei schmerzhaftem, funktionslosem Auge erfolgte eine Enucleatio bulbi. Die …

Schmerzhafte und versteifte Großzehe

Bei einer 58 Jahre alten Frau war die rechte Großzehe schmerzhaft verdickt und nur noch eingeschränkt beweglich. Das Röntgenbild zeigte die Ursache ihres Leids.

Plötzliche Hyperglykämie: Onkologische Therapie mit metabolischen Nebenwirkungen

Müssen sich Krebspatienten einer Chemotherapie unterziehen, dann ist nicht allein die fachonkologische Expertise gefragt. Auch die diabetische Stoffwechsellage gilt es in den Blick zu nehmen. Das zeigt das Beispiel eines 75-jährigen Mannes. Seit 10 Tagen bestehen bei ihm Polydipsie, Polyurie und verschwommenes Sehen. 20 Jahre zuvor war bei ihm ein lymphoplasmozytisches Immunozytom diagnostiziert worden.

Was drückt hier auf das Auge?

Bei einer einseitigen Verschattung der Nasennebenhöhlen kommen zahlreiche benigne und maligne Differenzialdiagnosen in Frage. Oft ergibt erst die Histologie die richtige Diagnose, wie in diesem Fall eines 32-Jährigen mit rezidivierender Epistaxis, Rhinorrhoe und Druckgefühl auf dem linken Auge. 

Behandlung einer großen Wundhöhle bei Rektum-Anastomoseninsuffizienz mit dem VACStent GITM

Ein 56-jähriger Patient mit einem hoch sitzenden Rektumkarzinom entwickelte nach einer anterioren Rektumresektion mit partieller mesorektaler Exzision eine ausgedehnte Anastomoseninsuffizienz. Diese wurde mit dem VACStent GITM Colon (VACStent …

Was sehen Sie in der Dermatoskopie?

Vor Ihnen steht eine 56-jährige Frau zur Hautkrebsvorsorge: Am linken Oberschenkel fällt eine dunkelbraune Papel auf, die sich dermatoskopisch durch ein großes zentrales dunkelbraunes Areal mit exzentrischer Aufhellung und einem homogenen mittelbraunen Ring um diese Läsion zeigt. Wie gehen Sie weiter vor?

Osteolytische Raumforderung des Mittelgesichts

Die Erstvorstellung des 65-jährigen Patienten erfolgte 01/2020 beim Hauszahnarzt wegen intermittierender Beschwerden und Schmerzen im rechten Oberkiefer. Aufgrund der Beschwerdeprogredienz sowie des klinischen und radiologischen Verdachts auf eine apikale Parodontitis an Zahn 15 wurde eine endodontische Therapie durchgeführt. Die konservierende Therapie an Zahn 15 war bei persistierender Blutung frustran. Wegen progredienter Schwellung erfolgte eine CT-Bildgebung.

Ungewöhnliche Proliferation des Eileiters

Bei einer 67-jährigen Patientin wurde bei der Abklärung uncharakteristischer Unterbauchbeschwerden eine 5 cm große Ovarzyste diagnostiziert und operiert. Klinisch bestand der Verdacht auf eine Endometriosezyste. Relevante Vorerkrankungen waren …

Letaler Verlauf eines fulminanten Gasgangräns des rechten Hemithorax

Das klinische Vollbild einer Gasbrandinfektion stellt eine absolute Rarität dar. Der Entstehungsmechanismus kann sowohl traumatisch als auch spontan (z. B. hämatogene Aussaat bei okkultem Kolonkarzinom) sein. Insbesondere der seltene Erreger …

Hautveränderungen unter Therapie mit Mogamulizumab - wie behandeln?

Ein 66-jähriger Patient mit Sézary-Syndrom berichtet wenige Monate nach Beginn einer erfolgreichen Therapie mit Mogamulizumab über neu aufgetretene rötliche Papeln und Plaques am ganzen Körper. Ist dies eine Arzneimittelreaktion und wenn ja, sollte Mogamulizumab abgesetzt werden?

Bilaterale Aderhautamotio und Hypotonie unter Therapie mit Checkpointinhibitoren

Ein 79-jähriger Patient stellte sich konsiliarisch in unserer Notfallsprechstunde vor und berichtete von einer akuten beidseitigen Sehverschlechterung seit ca. einer Woche. Aktuell befand er sich wegen eines metastasierten intestinalen Melanoms in …

Periaortales Gas und Zeichen der Dissektion eines mykotischen Aneurysmas der thorakalen Aorta descendens bedingt durch Clostridium septicum

Wir beschreiben den Fall eines 92-jährigen Mannes mit einer Sepsis aufgrund von Clostridium septicum. Die Bakterien wurden auch in einem Gelenkpunktat gefunden, sodass eine Knieprothese entfernt werden musste. Aufgrund des Zusammenhangs zwischen …

Solitär fibröser Tumor in einem follikulären Adenom der Schilddrüse

Bei einer 28-jährigen Patientin lag ein größenprogredienter Knoten der Schilddrüse vor, der aufgrund einer lokalen Beschwerdesymptomatik operativ entfernt wurde. Histologisch konnte ein solitär fibröser Tumor (SFT) in einem Schilddrüsenadenom …

Panuveitis unter Dabrafenib/Trametinib-Therapie bei malignem kutanem Melanom persistierend nach Therapieende

Bei einem 46-jährigen männlichen Patienten mit kutanem Melanom (Stadium pT3a pN1a cM0) wurde im Juli 2020 die Behandlung mit Dabrafenib/Trametinib (Taflinar 75 mg 2‑0‑2 und Mekinist 2 mg 1‑0-0), auch als BRAF/MEK-Inhibitor-Therapie bekannt …

Neugeborenes mit dritter Pobacke?

Postnatal fällt bei einem Neugeborenen eine weiche Schwellung in der Mitte des unteren Rückens auf. Im Alter von elf Wochen ist der Befund nahezu unverändert. Die weitere diagnostische Abklärung mit Ultraschall und Kernspintomografie ergibt wichtige Zusatzinformationen.