Skip to main content

Kasuistiken aus der Orthopädie und Unfallchirurgie

Zugang erhalten

Um auf alle Kasuistiken Ihres Fachgebiets zugreifen zu können, benötigen Sie ein e.Med Fach-Abo. Um auf die Kasuistiken aller Fachgebiete zugreifen zu können, benötigen Sie e.Med Interdisziplinär

Suche in Kasuistiken

16.04.2024 | Verletzungen der Gefäße | Kasuistiken

Psyeudoaneurysma der A. superior lateralis genus nach vorderer Kreuzbandplastik

Dieser Fallbericht zeigt die seltene Komplikation eines iatrogenen Pseudoaneurysmas einer versorgenden Kniearterie im Anschluss an eine Rekonstruktion des vorderen Kreuzbands (VKB) in All-inside-Technik. Ursachen und Therapiemöglichkeiten werden …

verfasst von:
Dr. Alexander Seewald

Open Access 09.04.2024 | Hämangiom | Kasuistiken

Bilaterale arteriovenöse Irismalformationen

verfasst von:
Dr. Lauretta Gluth, Horst Helbig, Viola Radeck

Open Access 09.04.2024 | Arthroskopie | Kasuistiken

Posttraumatische synoviale Chondromatose des Ellenbogengelenks

verfasst von:
Timo Spannagel, Piet Plumhoff, PD Dr. med. Kilian List

18.03.2024 | Computertomografie | Fallbericht

Umgang mit schwerer Glenoiddestruktion bei inverser Schulterendoprothetik

Eine Patientin entwickelte nach arthroskopischer Rotatorenmanschetten (RM)-Naht innerhalb kurzer Zeit eine extrem schmerzhafte und steife Schulter. Die bildgebende Diagnostik zeigt v. a. im CT einen ausgeprägten zentroperipheren knöchernen Defekt …

verfasst von:
Dr. Till Eßlinger
Blutabnahme

05.03.2024 | Stoffwechselerkrankungen in der Hausarztpraxis | Nachrichten

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARDs versagen

Wegen einer vermeintlich therapierefraktären rheumatoiden Arthritis wird ein 47-Jähriger an ein Rheumazentrum überwiesen. Dort wird schnell eine andere Ursache vermutet, einen ersten Hinweis darauf gibt die Haut des Patienten.

27.02.2024 | Verletzungen der Rotatorenmanschette | Fallbericht

Arthroskopische Refixation einer adoleszenten periostalen Avulsion der Subscapularissehne

Rotatorenmanschettenrupturen sind bei adoleszenten Patientinnen und Patienten seltene Verletzungen, werden initial häufig übersehen und im Zweifel erst verzögert adäquat therapiert. In der Vergangenheit wurden diese Pathologien primär …

verfasst von:
Nils Geisendörfer, Maria Sommer, Marvin Kreyenborg, Prof. Dr. Benedikt Schliemann

23.02.2024 | Orthopädische Schuhe | Blickdiagnose

Der Fallfuß stört ihn bei jedem Schritt

Ein 70 Jahre alter Patient stellte sich mit einer Gangstörung vor. Seit einer Fibulaköpfchenfraktur vor mehreren Jahren schaffe er es nicht mehr, den rechten Fuß richtig anzuheben. In letzter Zeit war er deswegen auch öfters gestolpert. Er fragte …

verfasst von:
Prof. Dr. med. Alexander Schuh, Dr. med. Markus-Johannes Rueth, Dr. med. Philipp Koehl, MHBA, Prof. Dr. med. Achim Benditz, MHBA

19.02.2024 | Fixateur externe | Kasuistiken

Endoprothetische Versorgung einer Kniegelenkluxation – eine Alternative in der Akutsituation?

Ein Case Report

Wir stellen eine 66-jährige Frau vor, die sich im Rahmen eines Ultraniedrigrasanztraumas eine Kniegelenkluxation zugezogen hatte. Nach notfallmäßiger Reposition, Röntgen‑, CT- und MRT-Diagnostik implantierten wir in der Akutphase eine gekoppelte …

verfasst von:
J. Klippel, M. Korn, A. Winnesberg, C. Paul, PD Dr. med. K. Fehske, M.A.
Vollständige Ruptur der Subscapularis‑, Supraspinatus- und Infraspinatussehne sowie Luxation der langen Bizepssehne

Open Access 19.02.2024 | Verletzungen der Rotatorenmanschette | Kasuistiken

Kann ein Sturz auf die Schulter einen Riss der Rotatorenmanschette verursachen?

Diese Frage beschäftigt Ärzte und Gerichte seit vielen Jahren. Gutachter, die sich auf die versicherungsmedizinische Literatur stützen, lehnen die Unfallkausalität in der Regel ab. Wissenschaftliche Studien gibt es nicht. Hier stellen wir einen den Fall eines 50-jährigen Gebäudetechnikers vor, bei dem ein Sturz direkt auf die Schulter eine massive Rotatorenmanschettenruptur verursacht hat.

verfasst von:
Richard W. Nyffeler, Alois Lustenberger, Philipp Bissig
Röntgenbild des Thorax in posterior-anterior-Projektion

19.02.2024 | Pädiatrische Diagnostik | Fortbildung

Akute Atemnot bei spinaler Muskelatrophie – woran lag es?

Akute Atemnot bei spinaler Muskelatrophie - was war die Ursache?

Ein 14-jähriger mit spinaler Muskelatrophie Typ Sitter klagt seit zwei Tagen über rechtsseitige Thoraxschmerzen. Bislang benötigte er ausschließlich nachts eine intermittierende nicht invasive Heimbeatmung. Akut hat er nun einen kontinuierlichen Beatmungsbedarf entwickelt. Das Röntgenbild des Thorax im Liegen zeigt einen auffälligen Befund. Was erkennen Sie?

verfasst von:
Dr. med. Thomas Hoppen

16.02.2024 | Teerstuhl | Der besondere Fall

Mesenterialvenenthrombose mit Melaena

Da eine Mesenterialvenenthrombose häufig subakut oder klinisch stumm verläuft und auch Spontanrekanalisationen möglich sind, ist von einer hohen Dunkelziffer auszugehen. Wichtige intraabdominelle Ursachen sind Leberzirrhose und portale …

verfasst von:
Prim. Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Schima, MSc, Dr. med. Adelheid Hemetsberger

Open Access 15.02.2024 | Weichteilinfektionen | Kasuistiken

Hautabszess verursacht durch Actinomyces radingae

Wir berichten über einen 77-jährigen Patienten, bei dem aus einem Abszess Actinomyces radingae isoliert wurde. Nach antibiogrammgerechter Therapie mit Amoxicillin/Clavulansäure über 6 Wochen kam es zu einer Abheilung der Infektion. A. radingae ist …

verfasst von:
Miodrag Davidovic, Miriam Eva Ecker, Anne Kathrin Lößlein, Kilian Eyerich, Prof. Dr. med. Christoph Mathis Schempp
Livide Verfärbung am Arm nach Phenytoin-Paravasat

30.01.2024 | Phenytoin | In der Diskussion

Livide Verfärbung am Arm nach Phenytoin-Paravasat – Purple-Glove-Syndrom?

Ein 79-Jähriger wurde aufgrund eines therapierefraktären Status epilepticus in das Universitätsklinikum verlegt. Das auffällige flächige Erythem mit prallen Blasen entwickelte sich, nachdem es am Vortag bei der intravenösen Gabe von Phenytoin zu einem Paravasat kam. Wie würden Sie weiter vorgehen?

verfasst von:
Dr. med. Manuel Göbel, Prof. Dr. med. Wolfgang Pfützner, Dr. med. Felicitas Mügge
Verlagerung von Oberbauchorganen in den Thorax

05.01.2024 | Zwerchfellruptur | Krankenhaus- und Praxismanagement

Schulterschmerz als gastroenterologisches Symptom

Eine 48-jährige Patientin mit metastasierendem Ovarialkarzinom stellt sich nach dem 5. Chemotherapiezyklus abends in der Notaufnahme vor, nachdem starke Schmerzen im mittleren Epigastrium mit Ausstrahlung in die linke Schulter sowie atemabhängige Thoraxschmerzen aufgetreten waren. Wie das CT zeigt ist die Interpretation der Symptome als „muskuloskeletale Schulterschmerzen und Gastritis“ falsch.

verfasst von:
Prof. Dr. Herbert Koop

Open Access 29.12.2023 | Begutachtung | Kurzbeiträge

Begutachtung nach dem Opferentschädigungsgesetz (OEG) von Betroffenen sexualisierter Gewalt im Verantwortungsbereich der katholischen Kirche

Zunehmend stellen Personen, die schon in fortgeschrittenerem Lebensalter sind und Opfer sexualisierter Gewalt durch katholische Kleriker in ihrer Kindheit oder Jugend geworden sind, einen Antrag nach dem Opferentschädigungsgesetz (OEG).

verfasst von:
Raffael Azevedo Antunes Konietzko, Harald Dreßing
MRT des Sternums mit Knochenmarködem

18.12.2023 | Osteitis | Prisma

Wenn Schulterschmerz und Akne eine gemeinsame Ursache haben

Wenn Akne und Gelenkbeschwerden eine gemeinsame Ursache haben

Ein 23-Jähriger leidet unter Schmerzen in Bereich der rechten Schulter und Schlüsselbeingelenke. Klinisch lassen sich Druckdolenzen in der Schulter und im gesamten Brustbein feststellen; auf dem Rücken des Patienten zeigen sich zudem starke Akne-Effloreszenzen. Auf welches seltene chronisch-rezidivierende Krankheitsbild weist das in Kombination mit dem MRT-Befund hin?

verfasst von:
Dr. med. Peter Krapf
MRT Schizenzephalie Typ 3

18.12.2023 | Poliomyelitis | Originalien

Zwei Fallberichte: Folgen der Polio oder angeborene Fehlbildung?

Vor Einführung der Impfung waren Polioviren weltweit verbreitet. Heute sind Residualzustände und Postpoliosyndrom in Deutschland eine Erkrankung älterer Menschen. Doch hinter so mancher vermeintlichen Spätfolge verbirgt sich eine andere Ursache. Zwei Kasuistiken verdeutlichen die diagnostischen Schwierigkeiten.

verfasst von:
Prof. Dr. med. Marija Djukic, Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Helmut Eiffert, Dr. med. Johannes Gossner, Prof. Dr. med. Roland Nau

Open Access 15.12.2023 | Tollwut | Kasuistiken

Postexpositionsprophylaxe nach Biss einer Breitflügelfledermaus mit Nachweis des Europäischen Fledermaus-Lyssavirus 1 (EBLV-1)

Deutschland gilt infolge intensiver Impf- und Überwachungsbemühen seit 2008 als frei von terrestrischer Tollwut. Reservoire der Lyssaviren EBLV‑1 und EBLV‑2 persistieren jedoch weiter in Fledermauskolonien und stellen somit ein potenzielles …

verfasst von:
Jannik Fasse, Henning Trawinski, Michael Hardt, Christoph Lübbert
Sonografie des rechten Thorax bei Pleuraempyem

12.12.2023 | Pädiatrische Diagnostik | Fortbildung

Seit drei Wochen erkältet, dann plötzlich hohes Fieber und Atemprobleme

Seit drei Wochen erkältet, dann plötzlich hohes Fieber und Atemprobleme

Ein 18 Monate alter Junge litt seit drei Wochen an einem Infekt mit Husten und Schnupfen. Vor fünf Tagen entwickelte er erstmals Fieber bis 39 °C , das trotz Analgetikagabe nicht zu senken war. Seitdem war die Atmung angestrengt. Daraufhin erfolgte eine Vorstellung beim kassenärztlichen Notdienst und anschließend die stationäre Einweisung in unsere Klinik.

verfasst von:
Dr. med. Thomas Hoppen
Gewitter mit Blitzschlag

Open Access 09.11.2023 | Kardiologische Notfallmedizin | Der interessante Fall

Stromunfall – pragmatischer Algorithmus & Fallbericht

Ein 49-Jähriger wandert im Schweizer Hochgebirge, als plötzlich ein Gewitter aufzieht und es blitzt. Der Mann wird mehrere Meter durch die Luft geschleudert. Er kann zwar selbstständig absteigen, sucht dann aber die Notaufnahme auf. Diagnose: Hochspannungs-Stromunfall nach Blitzschlag. Ein pragmatischer Algorithmus hilft in Fällen wie diesem weiter.

verfasst von:
Prof. Dr. med. Markus Wörnle