Skip to main content
Erschienen in:

06.08.2024 | Katarakt | Ophthalmologischer Schnappschuss

Kongenitale Katarakt mit embryonaler Kerntrübung

verfasst von: Clemens N. Rudolph, Karl T. Boden, Peter Szurman, Philip Wakili

Erschienen in: Die Ophthalmologie | Ausgabe 11/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Eine 64-jährige Patientin stellte sich mit einer moderat zunehmenden Blendempfindlichkeit beidseits in unserer Ambulanz vor. In der binokularen Untersuchung zeigten sich eine bilaterale, symmetrische pulverartige Trübung im Kernbereich der Linse sowie eine altersentsprechende Rindentrübung (Abb. 1a). Der bestkorrigierte Visus betrug 0,63 beidseits. Zum aktuellen Zeitpunkt war die Patientin im Alltag durch die bestehende Sehkraft noch nicht eingeschränkt und wünschte daher noch keine Kataraktoperation. Klinisch bestand der Verdacht auf das Vorliegen einer kongenitalen Linsenveränderung, da sich die zentrale Linsentrübung auf den embryonalen Kern konzentrierte (Abb. 1a, b). Diese entwickelt sich im ersten Trimenon. Beim Embryonalkern besteht keine zonulare Pathologie, sondern eine homogene Linsendurchtrübung, welche sich entwicklungsgeschichtlich durch eine palisadenartige Elongation der hinteren Linsenepithelzellen ergibt. …
Metadaten
Titel
Kongenitale Katarakt mit embryonaler Kerntrübung
verfasst von
Clemens N. Rudolph
Karl T. Boden
Peter Szurman
Philip Wakili
Publikationsdatum
06.08.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Ophthalmologie / Ausgabe 11/2024
Print ISSN: 2731-720X
Elektronische ISSN: 2731-7218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00347-024-02093-7

Neu im Fachgebiet Augenheilkunde

Ophthalmoonkologie in einer wärmeren Welt: klimabedingter Anstieg der Prävalenz von Lidtumoren

Der nichtmelanozytäre Hautkrebs ist mit einem Anteil von ca. 31 % aller erfassten bösartigen Tumoren die häufigste Krebserkrankung in Deutschland [ 3 ]. Die Gruppe des nichtmelanozytären Hautkrebses fasst mehrere Formen zusammen, knapp drei Viertel …

Klimawandel und Augenoberflächenerkrankungen

Das trockene Auge ist eine multifaktorielle Erkrankung der Tränenflüssigkeit und der Augenoberfläche, die zu Symptomen wie Fremdkörpergefühl, Sehstörungen und Instabilität des Tränenfilms mit potenzieller Schädigung der Augenoberfläche führt (Abb.

„Neue“ Erreger okulärer Infektionen durch Umweltveränderungen – Was kommt auf uns zu?

  • Leitthema

Durch die globalen Auswirkungen des Klimawandels verbreiten sich zahlreiche Infektionserkrankungen zunehmend auch in Regionen, die bisher davon kaum oder wenig betroffen waren. Da bei vielen dieser Infektionserkrankungen eine okuläre Beteiligung …

Klimawandel als Faktor bei der Entstehung von Netzhauterkrankungen: eine kritische Betrachtung

Der Klimawandel hat multiple Auswirkungen auf die Gesundheit. Die Augen sind von diesen Effekten nicht ausgeschlossen, und es lassen sich Komponenten des Klimawandels, wie die Temperatur, die ultraviolette (UV) Strahlung oder die …

Update Augenheilkunde

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.