Skip to main content

05.09.2024 | Katarakt | originalarbeit

Auswertung der Umfrage der Kommission für Kataraktchirurgie und intraokulare Implantate für 2023

Kataraktkommission der ÖOG

verfasst von: Ass.Prof. PD Dr. Guenal Kahraman, Dr. Christina Brunbauer, Dr. Konstantin Seiller-Tarbuk, Kataraktkommission

Erschienen in: Spektrum der Augenheilkunde

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Auch im Jahr 2023 wurde die jährliche Umfrage durch die ÖOG-Kommission für Kataraktchirurgie und intraokulare Implantate unter den österreichischen Augenabteilungen durchgeführt.

Material und Methoden

Die Umfrage zu den Trends in der Kataraktchirurgie erfolgte mit Hilfe anonymer schriftlicher Fragebögen, welche alternativ auch per Online-Formular anonym ausgefüllt werden konnten. Die Teilnahme an der Umfrage ist freiwillig. Dies ist bei der Interpretation der Ergebnisse zu berücksichtigen. Es erfolgte eine statistische Auswertung der aktuellen Fragebögen, die mit den Ergebnissen der Vorjahre verglichen wurden.

Ergebnisse

Die Angaben von 15 Operationszentren mit insgesamt 152 Operateuren werden hier vorgestellt und mit den Ergebnissen der Vorjahre verglichen. Die Teilnehmerquote lag mit 60 % niedriger als im vergangenen Jahr. Insgesamt wurden 56.641 Kataraktoperationen erfasst. Es zeigt sich, dass die tagesklinischen Eingriffe im Vergleich zum Vorjahr wieder gestiegen sind.
Metadaten
Titel
Auswertung der Umfrage der Kommission für Kataraktchirurgie und intraokulare Implantate für 2023
Kataraktkommission der ÖOG
verfasst von
Ass.Prof. PD Dr. Guenal Kahraman
Dr. Christina Brunbauer
Dr. Konstantin Seiller-Tarbuk
Kataraktkommission
Publikationsdatum
05.09.2024
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Spektrum der Augenheilkunde
Print ISSN: 0930-4282
Elektronische ISSN: 1613-7523
DOI
https://doi.org/10.1007/s00717-024-00583-2

Neu im Fachgebiet Augenheilkunde

CME: Bakterielle Keratitis – Risikofaktoren, Diagnostik und Therapie am Fallbeispiel

Bakterielle Infektionen sind in Ländern mit hohem Einkommen bei Weitem die häufigste Ursache für die infektiöse Keratitis. Das klinische Erscheinungsbild kann sehr unterschiedlich sein, der therapeutische Spielraum ist vielfältig und komplex. In diesem CME-Kurs sind die wichtigsten diagnostischen und therapeutischen Ansätze zusammengefasst. 

Implantierbare intravitreale Kortikosteroide bei chronischer nichtinfektiöser Uveitis

  • Open Access
  • Uveitis
  • Übersichtsartikel

Behandlungsoptionen für chronische nichtinfektiöse Uveitiden reichen von systemischer Therapie mit immunsuppressiven oder krankheitsmodifizierenden antirheumatischen Medikamenten („disease modifying anti-rheumatic drugs“ [DMARDs]) wie …

DOG-EyeTeacher: eine Antwort der Arbeitsgemeinschaft Lehre auf die Umstrukturierungen im Medizinstudium

Die Ausbildung von Ärztinnen und Ärzten soll – vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen an unser Gesundheitssystem – angepasst werden. Mit dem Masterplan 2020, tritt ein neues Curriculum in Kraft, dessen inhaltliche Basis der NKLM …

Update Augenheilkunde

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.