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Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 6/2018

03.04.2018 | Herzinsuffizienz | Übersichten

Katheterbasierte Innovationen in der Mitralklappenchirurgie

Kathetergestützte Mitralklappenimplantation

verfasst von: Dr. M. Silaschi, H. Treede

Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie | Ausgabe 6/2018

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Zusammenfassung

Seit die perkutane Aortenklappenimplantation klinische Routine für Hochrisikopatienten geworden ist, rückt die interventionelle Therapie der Mitralklappeninsuffizienz (MI) weiter in den Fokus klinischer Forschung. Rekonstruktionsverfahren, wie Edge-to-Edge-Plastik, direkte und indirekte Anuloplastie sowie transapikale Sehnenfadenimplantation, haben bereits die Communauté-Européenne(CE)-Zulassung erhalten, werden klinisch implantiert und vergütet, lassen sich jedoch nicht auf alle Patienten mit MI anwenden. Neben weiteren innovativen kathetergestützten Rekonstruktionstherapien wurden Systeme zur „transcatheter mitral valve implantation“ (TMVI) entwickelt und sind in klinischer Prüfung. Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick zur präoperativen Vorbereitung, diskutiert Vor- und Nachteile von TMVI im Vergleich zu Rekonstruktionsverfahren und beschreibt die bereits bestehende Erfahrung mit einzelnen Prothesentypen. Erste Machbarkeitsstudien zeigen höhere Komplikationsraten als bei den interventionellen Rekonstruktionen, jedoch eine effektivere Behandlung der MI. Bei TMVI handelt es sich um zusätzliche Therapieoptionen für Patienten, die sich nicht für konventionelle chirurgische Verfahren eignen. Die Entscheidung zwischen TMVI und interventionellen Rekonstruktionsverfahren sollte unter Abwägung aller patientenspezifischen Kriterien im Heart-Team aus interventionell tätigen Kardiologen und Herzchirurgen getroffen werden. Für die Auswahl des richtigen Therapieverfahrens sind ein präoperatives EKG-getriggertes CT sowie eine transösophageale Echokardiographie (TEE) unumgänglich. Wird TMVI favorisiert, stehen insgesamt 6 Prothesentypen zur Auswahl, die im Rahmen von Studien implantiert werden.
Literatur
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Zurück zum Zitat Falk V, Baumgartner H, Bax JJ, de Bonis M, Hamm C, Holm PJ, Iung B, Lancellotti P, Lansac E, Muñoz DR, Rosenhek R, Sjögren J, Tornos Mas P, Vahanian A, Walther T, Wendler O, Windecker S, Zamorano JL (2017) 2017 ESC/EACTS guidelines for the management of valvular heart disease. Eur J Cardiothorac Surg 52(4):616–664. https://doi.org/10.1093/ejcts/ezx324 CrossRefPubMed Falk V, Baumgartner H, Bax JJ, de Bonis M, Hamm C, Holm PJ, Iung B, Lancellotti P, Lansac E, Muñoz DR, Rosenhek R, Sjögren J, Tornos Mas P, Vahanian A, Walther T, Wendler O, Windecker S, Zamorano JL (2017) 2017 ESC/EACTS guidelines for the management of valvular heart disease. Eur J Cardiothorac Surg 52(4):616–664. https://​doi.​org/​10.​1093/​ejcts/​ezx324 CrossRefPubMed
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Zurück zum Zitat Feldman T, Kar S, Elmariah S, Smart SC, Trento A, Siegel RJ, Apruzzese P, Fail P, Rinaldi MJ, Smalling RW, Hermiller JB, Heimansohn D, Gray WA, Grayburn PA, Mack MJ, Lim DS, Ailawadi G, Herrmann HC, Acker MA, Silvestry FE, Foster E, Wang A, Glower DD, Mauri L (2015) Randomized comparison of percutaneous repair and surgery for mitral regurgitation: 5‑year results of EVEREST II. J Am Coll Cardiol 66(25):2844–2854. https://doi.org/10.1016/j.jacc.2015.10.018 CrossRefPubMed Feldman T, Kar S, Elmariah S, Smart SC, Trento A, Siegel RJ, Apruzzese P, Fail P, Rinaldi MJ, Smalling RW, Hermiller JB, Heimansohn D, Gray WA, Grayburn PA, Mack MJ, Lim DS, Ailawadi G, Herrmann HC, Acker MA, Silvestry FE, Foster E, Wang A, Glower DD, Mauri L (2015) Randomized comparison of percutaneous repair and surgery for mitral regurgitation: 5‑year results of EVEREST II. J Am Coll Cardiol 66(25):2844–2854. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​jacc.​2015.​10.​018 CrossRefPubMed
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Zurück zum Zitat Nickenig G, Hammerstingl C, Schueler R, Topilsky Y, Grayburn PA, Vahanian A, Messika-Zeitoun D, Urena Alcazar M, Baldus S, Volker R, Huntgeburth M, Alfieri O, Latib A, La Canna G, Agricola E, Colombo A, Kuck K‑H, Kreidel F, Frerker C, Tanner FC, Ben-Yehuda O, Maisano F (2016) Transcatheter mitral annuloplasty in chronic functional mitral regurgitation: 6‑month results with the cardioband percutaneous mitral repair system. Jacc Cardiovasc Interv 9(19):2039–2047. https://doi.org/10.1016/j.jcin.2016.07.005 CrossRefPubMed Nickenig G, Hammerstingl C, Schueler R, Topilsky Y, Grayburn PA, Vahanian A, Messika-Zeitoun D, Urena Alcazar M, Baldus S, Volker R, Huntgeburth M, Alfieri O, Latib A, La Canna G, Agricola E, Colombo A, Kuck K‑H, Kreidel F, Frerker C, Tanner FC, Ben-Yehuda O, Maisano F (2016) Transcatheter mitral annuloplasty in chronic functional mitral regurgitation: 6‑month results with the cardioband percutaneous mitral repair system. Jacc Cardiovasc Interv 9(19):2039–2047. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​jcin.​2016.​07.​005 CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Katheterbasierte Innovationen in der Mitralklappenchirurgie
Kathetergestützte Mitralklappenimplantation
verfasst von
Dr. M. Silaschi
H. Treede
Publikationsdatum
03.04.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie / Ausgabe 6/2018
Print ISSN: 0930-9225
Elektronische ISSN: 1435-1277
DOI
https://doi.org/10.1007/s00398-018-0222-1

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