Skip to main content
Erschienen in: InFo Hämatologie + Onkologie 1/2018

09.02.2018 | Zytostatische Therapie | journal club

Rektumkarzinom im Stadium ypN0 nach Radiochemotherapie

Kein besseres Überleben durch adjuvante Chemotherapie

verfasst von: PD Dr. Gunther Klautke

Erschienen in: InFo Hämatologie + Onkologie | Ausgabe 1/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Hintergrund und Fragestellung: Die Standardtherapie bei Patienten mit Rektumkarzinom im Stadium III gemäß UICC (Union Internationale Contre le Cancer) ist die neoadjuvante Radiochemotherapie (RCT) mit anschließender kurativ intendierter Tumorresektion mit totaler mesorektaler Exzision (TME); dabei sind mehr als zwölf Lymphknoten zu untersuchen. Der Nutzen einer dann folgenden adjuvanten Chemotherapie (CTX) wird kontrovers diskutiert, ist allerdings schon in der S3-Leitlinie der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) und der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) verankert. Ziel der hier kommentierten retrospektiven Auswertung war es, diese Frage für Patienten mit Rektumkarzinom im prätherapeutischen UICC-Stadium III und postoperativer ypN0-Kategorie zu lösen [1]. …
Literatur
Metadaten
Titel
Rektumkarzinom im Stadium ypN0 nach Radiochemotherapie
Kein besseres Überleben durch adjuvante Chemotherapie
verfasst von
PD Dr. Gunther Klautke
Publikationsdatum
09.02.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
InFo Hämatologie + Onkologie / Ausgabe 1/2018
Print ISSN: 2662-1754
Elektronische ISSN: 2662-1762
DOI
https://doi.org/10.1007/s15004-018-5952-4

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2018

InFo Hämatologie + Onkologie 1/2018 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Synergien nutzen gegen Tumore

Lungen- und Magentumore können dank Immuntherapien deutlich besser behandelt werden. Dennoch kommt es trotzdem weiterhin häufig zum Krankheitsprogress. Welche Therapieoptionen sich in der Zweitlinie am besten eignen, haben wir für Sie zusammengefasst.

ANZEIGE

Darmkrebsreihenuntersuchungen zeigen EU-weit Erfolge

In Europa haben viele Länder dem Darmkrebs mit Hilfe von Früherkennungsprogrammen den Kampf angesagt. Es gibt einen deutlichen Zusammenhang zwischen Inzidenz und Mortalität von Darmkrebs und der Zeitspanne seit Einführung von Reihenuntersuchungen.

ANZEIGE

GI-Tumore und die Rolle von Angiogenesehemmern

Content Hub

Entdecken Sie mit praxisrelevanten Patientenfällen, kompakten Studieninhalten, informativen Experteninterviews und weiteren spannenden Inhalten, wie Sie den vielseitigen Herausforderungen bei GI-Tumoren begegnen können. Hier erfahren Sie mehr! PP-RB-DE-2009