Skip to main content
Erschienen in: Pädiatrie 2/2018

10.04.2018 | Zöliakie | Selte eins

Zöliakie bei Kindern

Kein Einfluss auf die Schulleistung

verfasst von: Springer Medizin

Erschienen in: Pädiatrie | Ausgabe 2/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

_ Chronische Erkrankungen können das Abschneiden in der Schule negativ beeinflussen. Ob dies auch für die Zöliakie gilt, wurde in einer schwedischen Studie untersucht. Dazu wurden die Daten von 445.669 Kindern, die zwischen 1991 und 1994 geboren wurden, analysiert [Namatovu F et al. Arch Dis Child 2018;103:143–]. Die Schulleistungen wurden mit Abschluss der 9. Klasse bewertet. Bei den Kindern mit Zöliakie gab es keine signifikanten Unterschiede zu ihren gesunden Altersgenossen. Schlechtere Ergebnisse zeigten hingegen Kinder, die untergewichtig zur Welt gekommen waren und die bei allein erziehenden Eltern aufwuchsen. Diese erfreulichen Daten zeigen, dass Kinder mit Zöliakie unter glutenfreier Kost als gesund gelten können und ihre Gehirnentwicklung nicht negativ beeinflusst wird. …
Metadaten
Titel
Zöliakie bei Kindern
Kein Einfluss auf die Schulleistung
verfasst von
Springer Medizin
Publikationsdatum
10.04.2018
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Zöliakie
Zöliakie
Erschienen in
Pädiatrie / Ausgabe 2/2018
Print ISSN: 1867-2132
Elektronische ISSN: 2196-6443
DOI
https://doi.org/10.1007/s15014-018-1281-1

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2018

Pädiatrie 2/2018 Zur Ausgabe

Abstracts

Abstracts

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.