Skip to main content
Erschienen in: Die Ophthalmologie 6/2021

07.05.2021 | Keratoplastik | Leitthema

Präkonditionierung von vaskularisierten Hochrisikoaugen mittels Feinnadeldiathermie und Crosslinking

verfasst von: PD Dr. med. M. Matthaei, FEBO, D. Hos, F. Bock, V. N. H. Le, Y. Hou, F. Schaub, S. Siebelmann, W. Zhang, S. Roters, B. O. Bachmann, C. Cursiefen

Erschienen in: Die Ophthalmologie | Ausgabe 6/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Das Risiko der Abstoßung und des Transplantatversagens nach Hochrisikokeratoplastik steigt mit Zunahme der kornealen Neovaskularisation. Die medikamentöse und physikalische Regression der kornealen Neovaskularisation vor Keratoplastik bietet möglicherweise das Potenzial, das Risiko einer Abstoßung nach anschließender Hochrisikokeratoplastik zu reduzieren.

Ziel der Arbeit

Die vorliegende Arbeit gibt eine Literaturübersicht hinsichtlich der Präkonditionierung von vaskularisierten Hochrisikoaugen mittels Feinnadeldiathermie und kornealem Crosslinking vor Hochrisikokeratoplastik („lymphangioregressive Präkonditionierung“).

Methoden

Es erfolgen eine Literaturrecherche via PubMed sowie eine Zusammenfassung eigener Daten.

Ergebnis

Tierexperimentelle Studien zeigen, dass sowohl die Feinnadeldiathermie als auch das korneale Crosslinking zu einer Regression der kornealen Neovaskularisation führen und das Transplantatüberleben nach anschließender Hochrisikokeratoplastik verlängern. Untersuchungen aus unserem Institut geben darüber hinaus erste Hinweise, dass beide Verfahren auch in der klinischen Praxis zur Reduktion der kornealen Neovaskularisation führen und damit potenziell das Abstoßungsrisiko reduzieren.

Diskussion

Die Feinnadeldiathermie und das korneale Crosslinking bieten effektive Therapieansätze zur angioregressiven Behandlung und scheinen das Transplantatüberleben nach Hochrisikokeratoplastik zu verlängern. Größer angelegte prospektive und kontrollierte klinische Studien sind notwendig, um diese vielversprechenden Therapieansätze weitergehend zu untersuchen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Cursiefen C (2007) Immune privilege and angiogenic privilege of the cornea. Chem Immunol Allergy 92:50–57CrossRef Cursiefen C (2007) Immune privilege and angiogenic privilege of the cornea. Chem Immunol Allergy 92:50–57CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Hos D, Matthaei M, Bock F et al (2019) Immune reactions after modern lamellar (DALK, DSAEK, DMEK) versus conventional penetrating corneal transplantation. Prog Retin Eye Res 73:100768CrossRef Hos D, Matthaei M, Bock F et al (2019) Immune reactions after modern lamellar (DALK, DSAEK, DMEK) versus conventional penetrating corneal transplantation. Prog Retin Eye Res 73:100768CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bock F, Maruyama K, Regenfuss B et al (2013) Novel anti(lymph)angiogenic treatment strategies for corneal and ocular surface diseases. Prog Retin Eye Res 34:89–124CrossRef Bock F, Maruyama K, Regenfuss B et al (2013) Novel anti(lymph)angiogenic treatment strategies for corneal and ocular surface diseases. Prog Retin Eye Res 34:89–124CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Bachmann B, Taylor RS, Cursiefen C (2013) The association between corneal neovascularization and visual acuity: a systematic review. Acta Ophthalmol 91(1):12–19CrossRef Bachmann B, Taylor RS, Cursiefen C (2013) The association between corneal neovascularization and visual acuity: a systematic review. Acta Ophthalmol 91(1):12–19CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Nguyen NX, Seitz B, Martus P, Langenbucher A, Cursiefen C (2007) Long-term topical steroid treatment improves graft survival following normal-risk penetrating keratoplasty. Am J Ophthalmol 144(2):318–319CrossRef Nguyen NX, Seitz B, Martus P, Langenbucher A, Cursiefen C (2007) Long-term topical steroid treatment improves graft survival following normal-risk penetrating keratoplasty. Am J Ophthalmol 144(2):318–319CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Alldredge OC, Krachmer JH (1981) Clinical types of corneal transplant rejection. Their manifestations, frequency, preoperative correlates, and treatment. Arch Ophthalmol 99(4):599–604CrossRef Alldredge OC, Krachmer JH (1981) Clinical types of corneal transplant rejection. Their manifestations, frequency, preoperative correlates, and treatment. Arch Ophthalmol 99(4):599–604CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Price MO, Thompson RW Jr., Price FW Jr. (2003) Risk factors for various causes of failure in initial corneal grafts. Arch Ophthalmol 121(8):1087–1092CrossRef Price MO, Thompson RW Jr., Price FW Jr. (2003) Risk factors for various causes of failure in initial corneal grafts. Arch Ophthalmol 121(8):1087–1092CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Sellami D, Abid S, Bouaouaja G et al (2007) Epidemiology and risk factors for corneal graft rejection. Transplant Proc 39(8):2609–2611CrossRef Sellami D, Abid S, Bouaouaja G et al (2007) Epidemiology and risk factors for corneal graft rejection. Transplant Proc 39(8):2609–2611CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Hos D, Le VNH, Hellmich M et al (2019) Risk of corneal graft rejection after high-risk keratoplasty following fine-needle vessel coagulation of corneal neovascularization combined with Bevacizumab: a pilot study. Transplant Direct 5(5):e452CrossRef Hos D, Le VNH, Hellmich M et al (2019) Risk of corneal graft rejection after high-risk keratoplasty following fine-needle vessel coagulation of corneal neovascularization combined with Bevacizumab: a pilot study. Transplant Direct 5(5):e452CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Bachmann B, Taylor RS, Cursiefen C (2010) Corneal neovascularization as a risk factor for graft failure and rejection after keratoplasty: an evidence-based meta-analysis. Ophthalmology 117(7):1300–1305e7CrossRef Bachmann B, Taylor RS, Cursiefen C (2010) Corneal neovascularization as a risk factor for graft failure and rejection after keratoplasty: an evidence-based meta-analysis. Ophthalmology 117(7):1300–1305e7CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Cursiefen C, Maruyama K, Jackson DG, Streilein JW, Kruse FE (2006) Time course of angiogenesis and lymphangiogenesis after brief corneal inflammation. Cornea 25(4):443–447CrossRef Cursiefen C, Maruyama K, Jackson DG, Streilein JW, Kruse FE (2006) Time course of angiogenesis and lymphangiogenesis after brief corneal inflammation. Cornea 25(4):443–447CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Cursiefen C, Wenkel H, Martus P et al (2001) Impact of short-term versus long-term topical steroids on corneal neovascularization after non-high-risk keratoplasty. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 239(7):514–521CrossRef Cursiefen C, Wenkel H, Martus P et al (2001) Impact of short-term versus long-term topical steroids on corneal neovascularization after non-high-risk keratoplasty. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 239(7):514–521CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Cunningham MA, Edelman JL, Kaushal S (2008) Intravitreal steroids for macular edema: the past, the present, and the future. Surv Ophthalmol 53(2):139–149CrossRef Cunningham MA, Edelman JL, Kaushal S (2008) Intravitreal steroids for macular edema: the past, the present, and the future. Surv Ophthalmol 53(2):139–149CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Roshandel D, Eslani M, Baradaran-Rafii A et al (2018) Current and emerging therapies for corneal neovascularization. Ocul Surf 16(4):398–414CrossRef Roshandel D, Eslani M, Baradaran-Rafii A et al (2018) Current and emerging therapies for corneal neovascularization. Ocul Surf 16(4):398–414CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Cursiefen C, Cao J, Chen L et al (2004) Inhibition of hemangiogenesis and lymphangiogenesis after normal-risk corneal transplantation by neutralizing VEGF promotes graft survival. Investig Ophthalmol Vis Sci 45(8):2666–2673CrossRef Cursiefen C, Cao J, Chen L et al (2004) Inhibition of hemangiogenesis and lymphangiogenesis after normal-risk corneal transplantation by neutralizing VEGF promotes graft survival. Investig Ophthalmol Vis Sci 45(8):2666–2673CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Bachmann BO, Bock F, Wiegand SJ et al (2008) Promotion of graft survival by vascular endothelial growth factor a neutralization after high-risk corneal transplantation. Arch Ophthalmol 126(1):71–77CrossRef Bachmann BO, Bock F, Wiegand SJ et al (2008) Promotion of graft survival by vascular endothelial growth factor a neutralization after high-risk corneal transplantation. Arch Ophthalmol 126(1):71–77CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Bachmann BO, Luetjen-Drecoll E, Bock F et al (2009) Transient postoperative vascular endothelial growth factor (VEGF)-neutralisation improves graft survival in corneas with partly regressed inflammatory neovascularisation. Br J Ophthalmol 93(8):1075–1080CrossRef Bachmann BO, Luetjen-Drecoll E, Bock F et al (2009) Transient postoperative vascular endothelial growth factor (VEGF)-neutralisation improves graft survival in corneas with partly regressed inflammatory neovascularisation. Br J Ophthalmol 93(8):1075–1080CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Cursiefen C, Bock F, Horn FK et al (2009) GS-101 antisense oligonucleotide eye drops inhibit corneal neovascularization: interim results of a randomized phase II trial. Ophthalmology 116(9):1630–1637CrossRef Cursiefen C, Bock F, Horn FK et al (2009) GS-101 antisense oligonucleotide eye drops inhibit corneal neovascularization: interim results of a randomized phase II trial. Ophthalmology 116(9):1630–1637CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Cursiefen C, Viaud E, Bock F et al (2014) Aganirsen antisense oligonucleotide eye drops inhibit keratitis-induced corneal neovascularization and reduce need for transplantation: the I‑CAN study. Ophthalmology 121(9):1683–1692CrossRef Cursiefen C, Viaud E, Bock F et al (2014) Aganirsen antisense oligonucleotide eye drops inhibit keratitis-induced corneal neovascularization and reduce need for transplantation: the I‑CAN study. Ophthalmology 121(9):1683–1692CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Bock F, Konig Y, Kruse F, Baier M, Cursiefen C (2008) Bevacizumab (Avastin) eye drops inhibit corneal neovascularization. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 246(2):281–284CrossRef Bock F, Konig Y, Kruse F, Baier M, Cursiefen C (2008) Bevacizumab (Avastin) eye drops inhibit corneal neovascularization. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 246(2):281–284CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Mayer W (1967) Cryotherapy in corneal vascularization. Arch Ophthalmol 77(5):637–641CrossRef Mayer W (1967) Cryotherapy in corneal vascularization. Arch Ophthalmol 77(5):637–641CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Baer JC, Foster CS (1992) Corneal laser photocoagulation for treatment of neovascularization. Efficacy of 577 nm yellow dye laser. Ophthalmology 99(2:173–179CrossRef Baer JC, Foster CS (1992) Corneal laser photocoagulation for treatment of neovascularization. Efficacy of 577 nm yellow dye laser. Ophthalmology 99(2:173–179CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Koenig Y, Bock F, Kruse FE, Stock K, Cursiefen C (2012) Angioregressive pretreatment of mature corneal blood vessels before keratoplasty: fine-needle vessel coagulation combined with anti-VEGFs. Cornea 31(8):887–892CrossRef Koenig Y, Bock F, Kruse FE, Stock K, Cursiefen C (2012) Angioregressive pretreatment of mature corneal blood vessels before keratoplasty: fine-needle vessel coagulation combined with anti-VEGFs. Cornea 31(8):887–892CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Pillai CT, Dua HS, Hossain P (2000) Fine needle diathermy occlusion of corneal vessels. Investig Ophthalmol Vis Sci 41(8):2148–2153 Pillai CT, Dua HS, Hossain P (2000) Fine needle diathermy occlusion of corneal vessels. Investig Ophthalmol Vis Sci 41(8):2148–2153
25.
Zurück zum Zitat Spiteri N, Romano V, Zheng Y et al (2015) Corneal angiography for guiding and evaluating fine-needle diathermy treatment of corneal neovascularization. Ophthalmology 122(6):1079–1084CrossRef Spiteri N, Romano V, Zheng Y et al (2015) Corneal angiography for guiding and evaluating fine-needle diathermy treatment of corneal neovascularization. Ophthalmology 122(6):1079–1084CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Le VNH, Hou Y, Bock F, Cursiefen C (2020) Supplemental anti vegf A‑therapy prevents rebound neovascularisation after fine needle diathermy treatment to regress pathological corneal (LYMPH)Angiogenesis. Sci Rep 10(1):3908CrossRef Le VNH, Hou Y, Bock F, Cursiefen C (2020) Supplemental anti vegf A‑therapy prevents rebound neovascularisation after fine needle diathermy treatment to regress pathological corneal (LYMPH)Angiogenesis. Sci Rep 10(1):3908CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Trikha S, Parikh S, Osmond C, Anderson DF, Hossain PN (2014) Long-term outcomes of Fine Needle Diathermy for established corneal neovascularisation. Br J Ophthalmol 98(4):454–458CrossRef Trikha S, Parikh S, Osmond C, Anderson DF, Hossain PN (2014) Long-term outcomes of Fine Needle Diathermy for established corneal neovascularisation. Br J Ophthalmol 98(4):454–458CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Romano V, Steger B, Brunner M, Ahmad S, Willoughby CE, Kaye SB (2016) Method for angiographically guided fine-needle diathermy in the treatment of corneal neovascularization. Cornea 35(7):1029–1032CrossRef Romano V, Steger B, Brunner M, Ahmad S, Willoughby CE, Kaye SB (2016) Method for angiographically guided fine-needle diathermy in the treatment of corneal neovascularization. Cornea 35(7):1029–1032CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Le VNH, Schneider AC, Scholz R, Bock F, Cursiefen C (2018) Fine needle-diathermy regresses pathological corneal (lymph)angiogenesis and promotes high-risk corneal transplant survival. Sci Rep 8(1):5707CrossRef Le VNH, Schneider AC, Scholz R, Bock F, Cursiefen C (2018) Fine needle-diathermy regresses pathological corneal (lymph)angiogenesis and promotes high-risk corneal transplant survival. Sci Rep 8(1):5707CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Spoerl E, Huhle M, Seiler T (1998) Induction of cross-links in corneal tissue. Exp Eye Res 66(1):97–103CrossRef Spoerl E, Huhle M, Seiler T (1998) Induction of cross-links in corneal tissue. Exp Eye Res 66(1):97–103CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Wollensak G, Sporl E, Seiler T (2003) Treatment of keratoconus by collagen cross linking. Ophthalmologe 100(1):44–49CrossRef Wollensak G, Sporl E, Seiler T (2003) Treatment of keratoconus by collagen cross linking. Ophthalmologe 100(1):44–49CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Cursiefen C (2009) Corneal crosslinking: “Safe and effective”? Ophthalmologe 106(2):164–165 (author reply 165-166.)CrossRef Cursiefen C (2009) Corneal crosslinking: “Safe and effective”? Ophthalmologe 106(2):164–165 (author reply 165-166.)CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Hashemi H, Seyedian MA, Miraftab M, Fotouhi A, Asgari S (2013) Corneal collagen cross-linking with riboflavin and ultraviolet a irradiation for keratoconus: long-term results. Ophthalmology 120(8):1515–1520CrossRef Hashemi H, Seyedian MA, Miraftab M, Fotouhi A, Asgari S (2013) Corneal collagen cross-linking with riboflavin and ultraviolet a irradiation for keratoconus: long-term results. Ophthalmology 120(8):1515–1520CrossRef
35.
Zurück zum Zitat Knyazer B, Krakauer Y, Tailakh MA et al (2020) Accelerated corneal cross-linking as an adjunct therapy in the management of presumed bacterial keratitis: a cohort study. J Refract Surg 36(4):258–264CrossRef Knyazer B, Krakauer Y, Tailakh MA et al (2020) Accelerated corneal cross-linking as an adjunct therapy in the management of presumed bacterial keratitis: a cohort study. J Refract Surg 36(4):258–264CrossRef
36.
Zurück zum Zitat Ammermann C, Cursiefen C, Hermann M (2014) Corneal cross-linking in microbial keratitis to prevent a chaud keratoplasty: a retrospective case series. Klin Monbl Augenheilkd 231(6):619–625CrossRef Ammermann C, Cursiefen C, Hermann M (2014) Corneal cross-linking in microbial keratitis to prevent a chaud keratoplasty: a retrospective case series. Klin Monbl Augenheilkd 231(6):619–625CrossRef
37.
Zurück zum Zitat Toth G, Bucher F, Siebelmann S et al (2016) In situ corneal cross-linking for recurrent corneal melting after boston type 1 keratoprosthesis. Cornea 35(6):884–887CrossRef Toth G, Bucher F, Siebelmann S et al (2016) In situ corneal cross-linking for recurrent corneal melting after boston type 1 keratoprosthesis. Cornea 35(6):884–887CrossRef
38.
Zurück zum Zitat Hou Y, Le VNH, Toth G et al (2018) UV light crosslinking regresses mature corneal blood and lymphatic vessels and promotes subsequent high-risk corneal transplant survival. Am J Transplant 18(12):2873–2884CrossRef Hou Y, Le VNH, Toth G et al (2018) UV light crosslinking regresses mature corneal blood and lymphatic vessels and promotes subsequent high-risk corneal transplant survival. Am J Transplant 18(12):2873–2884CrossRef
39.
Zurück zum Zitat Schaub F, Hou Y, Zhang W, Bock F, Hos D, Cursiefen C (2021) Corneal crosslinking to regress pathologic corneal neovascularization before high-risk keratoplasty. Cornea 40(2):147–155CrossRef Schaub F, Hou Y, Zhang W, Bock F, Hos D, Cursiefen C (2021) Corneal crosslinking to regress pathologic corneal neovascularization before high-risk keratoplasty. Cornea 40(2):147–155CrossRef
Metadaten
Titel
Präkonditionierung von vaskularisierten Hochrisikoaugen mittels Feinnadeldiathermie und Crosslinking
verfasst von
PD Dr. med. M. Matthaei, FEBO
D. Hos
F. Bock
V. N. H. Le
Y. Hou
F. Schaub
S. Siebelmann
W. Zhang
S. Roters
B. O. Bachmann
C. Cursiefen
Publikationsdatum
07.05.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Ophthalmologie / Ausgabe 6/2021
Print ISSN: 2731-720X
Elektronische ISSN: 2731-7218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00347-021-01415-3

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2021

Die Ophthalmologie 6/2021 Zur Ausgabe

Neu im Fachgebiet Augenheilkunde

Update Augenheilkunde

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.