Skip to main content

06.09.2024 | Kiefergelenkchirurgie | CME-Kurs

Der alloplastische Kiefergelenkersatz in der klinischen Anwendung

CME-Punkte: 3

Für: Zahnärzte

Zertifiziert bis: 06.09.2025

Zertifizierende Institution: BZÄK, DGZMK, KZBV, Ärztekammer Nordrhein
Dies ist Ihre Lerneinheit   Zum Artikel
Zusammenfassung
Lernziele
Zertifizierungsinformationen

Weiterführende Themen

Aktuelle Kurse aus dieser Zeitschrift

Der alloplastische Kiefergelenkersatz in der klinischen Anwendung

CME: 3 Punkte

Die Implantation eines alloplastischen Kiefergelenkersatzes, auch als totale Endoprothese (TEP) bezeichnet, ist ein in den letzten 20 Jahren zunehmend angewandtes Verfahren bei fortgeschrittenen Erkrankungen des Kiefergelenks. In diesem Fortbildungsbeitrag beschreiben wir mögliche Indikationen und Kontraindikationen für die Implantation eines totalen alloplastischen Kiefergelenkersatzes, gehen auf Komponenten und Materialien einer TEP ein und benennen an ausgesuchten Fallbeispielen die wesentlichen Planungs- und Operationsschritte.

Grundlagen und klinische Anwendung der autogenen Zahntransplantation

CME: 3 Punkte

Die autogene Zahntransplantation stellt eine praktikable Ergänzung oder Alternative zur kieferorthopädischen Behandlung, zur konventionellen prothetischen Versorgung und zur Implantatversorgung dar. In diesem Fortbildungsbeitrag gehen wir für Sie näher auf die Indikationen der autogenen Zahntransplantation ein. Außerdem betrachten wir anhand aktueller Fälle die prognoserelevanten Geschehnisse an Parodontium und Pulpa sowie grundlegende chirurgische Prinzipien und die wichtigsten Aspekte der Nachsorge.

Osteomyelitis der Kieferknochen

CME: 3 Punkte

Die Osteomyelitis der Kieferknochen ist eine komplexe, nicht immer leicht zu diagnostizierende Krankheitsentität. Die Therapieoptionen und damit verbundenen Erfolgschancen unterscheiden sich signifikant je nach Form der Osteomyelitis. Um Sie bei einer frühzeitigen und korrekten Diagnosestellung sowie der zeitnahen Einleitung einer adäquaten Therapie zu unterstützen, zeigen wir anhand zweier Kasuistiken das klinische Bild einer Osteomyelitis der Kiefer, zeigen aktuelle Maßnahmen zur Vorbeugung auf und nennen unterschiedliche Therapieoptionen.

Tracheotomie

CME: 3 Punkte

Während die Tracheotomie in der Vergangenheit einen Risikoeingriff darstellte, ist sie heutzutage ein Standardverfahren, bei dem unter Umgehung der oberen Atemwege die Trachea eröffnet und ein sicherer Atemweg geschaffen wird. In diesem Fortbildungsbeitrag nennen wir verschiedenen Formen der Tracheo(s)tomie und ihre Abgrenzung zur Koniotomie sowie deren Vor- und Nachteile. Damit sind Sie mit den häufigsten Indikationen und Komplikationen vertraut. Außerdem bewerten wir die Vor- und Nachteile der Tracheotomie im Vergleich zur translaryngealen Intubation bei Langzeitbeatmeten.