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Erschienen in: Gynäkologische Endokrinologie 2/2020

20.02.2020 | Neugeborenenscreening | Der interessante Fall

Genotyp-Phänotyp-Korrelation bei Zwillingsmädchen mit nichtklassischem adrenogenitalem Syndrom und 21-Hydroxylase-Defekt

verfasst von: Em. Prof. Dr. med. Helmuth G. Dörr, Patricia G. Oppelt

Erschienen in: Gynäkologische Endokrinologie | Ausgabe 2/2020

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Auszug

Das nichtklassische adrenogenitale Syndrom mit 21-Hydroxylase-Defekt (NCAGS) ist eine der häufigsten monogenetischen Störungen. In der kaukasischen Bevölkerung beträgt die geschätzte Prävalenz 1:200 bis 1:1000 [1, 2]. Die klinische Symptomatik unterliegt einer großen Variabilität. Im Neugeborenenscreening für das adrenogenitale Syndrom (AGS) sind die Konzentrationen von 17-Hydroxy-Progesteron (17OHP) nur selten erhöht. Betroffene Mädchen fallen oft zwischen 5 und 6 Jahren durch eine prämature Pubarche auf. Die Zeichen der Androgenisierung nehmen in der Pubertät und im Erwachsenenalter zu. Typische Symptome sind
  • Hirsutismus,
  • Akne,
  • Seborrhö,
  • Haarausfall,
  • Zyklusstörungen oder
  • Infertilität.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Hannah-Shmouni F, Morissette R, Sinaii N et al (2017) Revisiting the prevalence of nonclassic congenital adrenal hyperplasia in US Ashkenazi Jews and Caucasians. Genet Med 19:1267–1279CrossRef Hannah-Shmouni F, Morissette R, Sinaii N et al (2017) Revisiting the prevalence of nonclassic congenital adrenal hyperplasia in US Ashkenazi Jews and Caucasians. Genet Med 19:1267–1279CrossRef
2.
Zurück zum Zitat White PC, Speiser PW (2000) Congenital adrenal hyperplasia due to 21-hydroxylase deficiency. Endocr Rev 21:245–291PubMed White PC, Speiser PW (2000) Congenital adrenal hyperplasia due to 21-hydroxylase deficiency. Endocr Rev 21:245–291PubMed
3.
Zurück zum Zitat Witchel SF (2012) Nonclassic congenital adrenal hyperplasia. Curr Opin Endocrinol Diabetes Obes 19:151–158CrossRef Witchel SF (2012) Nonclassic congenital adrenal hyperplasia. Curr Opin Endocrinol Diabetes Obes 19:151–158CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Bachega TA, Billerbeck AE, Marcondes JA et al (2000) Influence of different genotypes on 17-hydroxyprogesterone levels in patients with nonclassical congenital adrenal hyperplasia due to 21-hydroxylase deficiency. Clin Endocrinol (Oxf) 52:601–607CrossRef Bachega TA, Billerbeck AE, Marcondes JA et al (2000) Influence of different genotypes on 17-hydroxyprogesterone levels in patients with nonclassical congenital adrenal hyperplasia due to 21-hydroxylase deficiency. Clin Endocrinol (Oxf) 52:601–607CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Voigt M, Rochow N, Schneider KT et al (2014) Neue Perzentilwerte für die Körpermaße neugeborener Zwillinge: Ergebnisse der deutschen Perinatalerhebung der Jahre 2007–2011 unter Beteiligung aller 16 Bundesländer. Z Geburtshilfe Neonatol 218:254–260CrossRef Voigt M, Rochow N, Schneider KT et al (2014) Neue Perzentilwerte für die Körpermaße neugeborener Zwillinge: Ergebnisse der deutschen Perinatalerhebung der Jahre 2007–2011 unter Beteiligung aller 16 Bundesländer. Z Geburtshilfe Neonatol 218:254–260CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Hermanussen M, Cole J (2003) The calculation of target height reconsidered. Horm Res 59:180–183PubMed Hermanussen M, Cole J (2003) The calculation of target height reconsidered. Horm Res 59:180–183PubMed
8.
Zurück zum Zitat Kromeyer-Hauschild K, Wabitsch M, Kunze D et al (2001) Perzentile für den Body-mass-Index für das Kindes- und Jugendalter unter Heranziehung verschiedener deutscher Stichproben. Monatsschr Kinderheilkd 149(8):807–818CrossRef Kromeyer-Hauschild K, Wabitsch M, Kunze D et al (2001) Perzentile für den Body-mass-Index für das Kindes- und Jugendalter unter Heranziehung verschiedener deutscher Stichproben. Monatsschr Kinderheilkd 149(8):807–818CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Greulich WW, Pyle SI (1959) Radiographic atlas of skeletal development of the hand and wrist. Stanford University Press, StanfordCrossRef Greulich WW, Pyle SI (1959) Radiographic atlas of skeletal development of the hand and wrist. Stanford University Press, StanfordCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Bayley N, Pinneau S (1952) Tables for prodicting adult height from skeletal age. J Pediatr 14:432–436 Bayley N, Pinneau S (1952) Tables for prodicting adult height from skeletal age. J Pediatr 14:432–436
11.
Zurück zum Zitat Gidlof S, Wedell A, Guthenberg C et al (2014) Nationwide neonatal screening for congenital adrenal hyperplasia in Sweden: a 26-year longitudinal prospective population-based study. JAMA Pediatr 168:567–574CrossRef Gidlof S, Wedell A, Guthenberg C et al (2014) Nationwide neonatal screening for congenital adrenal hyperplasia in Sweden: a 26-year longitudinal prospective population-based study. JAMA Pediatr 168:567–574CrossRef
12.
Zurück zum Zitat van der Linde AAA, Schonbeck Y, van der Kamp HJ et al (2019) Evaluation of the Dutch neonatal screening for congenital adrenal hyperplasia. Arch Dis Child 104:653–657CrossRef van der Linde AAA, Schonbeck Y, van der Kamp HJ et al (2019) Evaluation of the Dutch neonatal screening for congenital adrenal hyperplasia. Arch Dis Child 104:653–657CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Bidet M, Bellanne-Chantelot C, Galand-Portier MB et al (2009) Clinical and molecular characterization of a cohort of 161 unrelated women with nonclassical congenital adrenal hyperplasia due to 21-hydroxylase deficiency and 330 family members. J Clin Endocrinol Metab 94:1570–1578CrossRef Bidet M, Bellanne-Chantelot C, Galand-Portier MB et al (2009) Clinical and molecular characterization of a cohort of 161 unrelated women with nonclassical congenital adrenal hyperplasia due to 21-hydroxylase deficiency and 330 family members. J Clin Endocrinol Metab 94:1570–1578CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Finken MJJ, van der Steen M, Smeets CCJ et al (2018) Children born small for gestational age: differential diagnosis, molecular genetic evaluation, and implications. Endocr Rev 39:851–894CrossRef Finken MJJ, van der Steen M, Smeets CCJ et al (2018) Children born small for gestational age: differential diagnosis, molecular genetic evaluation, and implications. Endocr Rev 39:851–894CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Ong KK, Potau N, Petry CJ et al (2004) Opposing influences of prenatal and postnatal weight gain on adrenarche in normal boys and girls. J Clin Endocrinol Metab 89:2647–2651CrossRef Ong KK, Potau N, Petry CJ et al (2004) Opposing influences of prenatal and postnatal weight gain on adrenarche in normal boys and girls. J Clin Endocrinol Metab 89:2647–2651CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Oppelt PG, Dörr HG (2019) Androgenisierung von Mädchen. Pädiatrie Up2date 14:1–13CrossRef Oppelt PG, Dörr HG (2019) Androgenisierung von Mädchen. Pädiatrie Up2date 14:1–13CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Livadas S, Dracopoulou M, Dastamani A et al (2015) The spectrum of clinical, hormonal and molecular findings in 280 individuals with nonclassical congenital adrenal hyperplasia caused by mutations of the CYP21A2 gene. Clin Endocrinol (Oxf) 82:543–549CrossRef Livadas S, Dracopoulou M, Dastamani A et al (2015) The spectrum of clinical, hormonal and molecular findings in 280 individuals with nonclassical congenital adrenal hyperplasia caused by mutations of the CYP21A2 gene. Clin Endocrinol (Oxf) 82:543–549CrossRef
18.
Zurück zum Zitat New MI, Lorenzen F, Lerner AJ et al (1983) Genotyping steroid 21-hydroxylase deficiency: hormonal reference data. J Clin Endocrinol Metab 57:320–326CrossRef New MI, Lorenzen F, Lerner AJ et al (1983) Genotyping steroid 21-hydroxylase deficiency: hormonal reference data. J Clin Endocrinol Metab 57:320–326CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Dewailly D, Vantyghem-Haudiquet MC, Sainsard C et al (1986) Clinical and biological phenotypes in late-onset 21-hydroxylase deficiency. J Clin Endocrinol Metab 63:418–423CrossRef Dewailly D, Vantyghem-Haudiquet MC, Sainsard C et al (1986) Clinical and biological phenotypes in late-onset 21-hydroxylase deficiency. J Clin Endocrinol Metab 63:418–423CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Speiser PW, Arlt W, Auchus RJ et al (2018) Congenital adrenal hyperplasia due to steroid 21-hydroxylase deficiency: an endocrine society clinical practice guideline. J Clin Endocrinol Metab 103:1–46CrossRef Speiser PW, Arlt W, Auchus RJ et al (2018) Congenital adrenal hyperplasia due to steroid 21-hydroxylase deficiency: an endocrine society clinical practice guideline. J Clin Endocrinol Metab 103:1–46CrossRef
Metadaten
Titel
Genotyp-Phänotyp-Korrelation bei Zwillingsmädchen mit nichtklassischem adrenogenitalem Syndrom und 21-Hydroxylase-Defekt
verfasst von
Em. Prof. Dr. med. Helmuth G. Dörr
Patricia G. Oppelt
Publikationsdatum
20.02.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Gynäkologische Endokrinologie / Ausgabe 2/2020
Print ISSN: 1610-2894
Elektronische ISSN: 1610-2908
DOI
https://doi.org/10.1007/s10304-020-00303-4

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