20.02.2020 | Neugeborenenscreening | Der interessante Fall
Genotyp-Phänotyp-Korrelation bei Zwillingsmädchen mit nichtklassischem adrenogenitalem Syndrom und 21-Hydroxylase-Defekt
Erschienen in: Gynäkologische Endokrinologie | Ausgabe 2/2020
Einloggen, um Zugang zu erhaltenAuszug
Das nichtklassische adrenogenitale Syndrom mit 21-Hydroxylase-Defekt (NCAGS) ist eine der häufigsten monogenetischen Störungen. In der kaukasischen Bevölkerung beträgt die geschätzte Prävalenz 1:200 bis 1:1000 [1, 2]. Die klinische Symptomatik unterliegt einer großen Variabilität. Im Neugeborenenscreening für das adrenogenitale Syndrom (AGS) sind die Konzentrationen von 17-Hydroxy-Progesteron (17OHP) nur selten erhöht. Betroffene Mädchen fallen oft zwischen 5 und 6 Jahren durch eine prämature Pubarche auf. Die Zeichen der Androgenisierung nehmen in der Pubertät und im Erwachsenenalter zu. Typische Symptome sind-
Hirsutismus,
-
Akne,
-
Seborrhö,
-
Haarausfall,
-
Zyklusstörungen oder
-
Infertilität.