Beim sekundären Engstand handelt es sich im Gegensatz zum primären und tertiären Engstand um einen erworbenen Platzverlust im Zahnbogen, der zumeist auf frühkindliche Karies und vorzeitigen Milchzahnverlust zurückzuführen ist. Neben funktionellen Einschränkungen sind Zahnmigrationen, Mittellinienverschiebungen sowie ektopische Zahndurchbrüche und Retentionen mit einem sekundären Engstand vergesellschaftet. Präventive Strategien umfassen frühzeitige Recallsysteme, konservierende Therapiemaßnahmen sowie die Eingliederung von Lückenhaltern und dienen in erster Linie dazu, orofazialen Fehlentwicklungen entgegenzuwirken und spezielle Risikogruppen zu erreichen. Kieferorthopädische Therapiemaßnahmen beim sekundären Engstand dienen der Platzbeschaffung im Zahnbogen und umfassen die Distalisierung von Seitenzähnen, die Zahnbogenexpansion, die Protrusion von Frontzähnen sowie approximale Schmelzreduktion. Liegt ein ausgeprägter sekundärer Engstand vor, kann eine Extraktion bleibender Zähne (z. B. Prämolaren) notwendig werden, damit mit den verbleibenden Zähnen eine funktionelle Okklusion eingestellt werden kann.
×
Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten
Schlechte Zähne und Verletzungen im Mundraum können erste Warnzeichen für Missbrauch und Vernachlässigung von Kindern sein. Die American Academy of Pediatrics hat eine Anleitung zum Umgang in Verdachtsfällen herausgegeben.
Studie "Zahngesundheit und Stress bei Astronauten" untersucht Stressresistenz und den Level des Biomarkers aMMP-8 für Kollagenabbau bei der gesamten Crew während simulierter Mars-Mission.
Vertrags- und Poolärzte sind auch im Bereitschaftsdienst selbstständig – wenn sie bestimmte Bedingungen erfüllen. Es liegt jetzt an KVen (und Kassen), die Dienste dennoch attraktiv zu gestalten. Die Ärzte Zeitung gibt Antworten auf wichtige Fragen.
Vertragsärztinnen und Vertragsärzte können rückwirkend zum 1. Juli präanästhesiologische Untersuchungen abrechnen. Damit soll eine Regelungslücke geschlossen werden.
Update Zahnmedizin
Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletterund bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.