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Kinderchirurgie

Auf ausschweifender Hodensuche

Ein 5 Monate alter, gesunder, männlicher Säugling wird mit Verdacht auf einen linksseitigen Kryptorchismus in der Kinderchirurgie vorgestellt. Und tatsächlich zeigt sich in der Sonographie linksseitig weder ein Hoden noch eine hodenähnliche Struktur. Bei der laparoskopischen Exploration stellt sich die Hodensuche dann allerdings weit komplizierter dar als erwartet.

Kino statt Röhre: Ein MRT speziell für Kinder

Kennen Sie das Kinder-MRT am Klinikum Dortmund? Es ist leiser, zeigt spannende Videoinstallationen, und während der Untersuchung gibt's den passenden Sound auf die Ohren. Und geübt wird vorher im Übe-MRT! Weniger Stress, weniger Ängste, weniger Sedierungen und Narkosen: Das Konzept geht auf.

Handlungsempfehlung zur AWMF-Leitlinie Invagination

Ein Baby mit kolikartigen Bauchschmerzen, Himbeergelee-artigem Stuhl und einem walzenförmigen Bauchtumor? Diese Trias sollte dringend an eine Invagination denken lassen – die häufigste Ursache einer intestinalen Obstruktion im Säuglings- und Kleinkindalter. Diagnostischer Goldstandard ist die Abdomensonographie. 

Patellaluxation im Kindesalter wann und wie operieren?

Eine unkomplizierte Patellaerstluxation kann bei Kindern konservativ behandelt werden, wohingegen begleitende (osteo-)chondrale Frakturen eine absolute Operationsindikation darstellen. Wann welches chirurgische Vorgehen angezeigt ist? Eine genaue Analyse des Unfallmechanismus sowie der zugrundeliegenden Risikofaktoren sind die Voraussetzung für eine individuelle operative Therapie „a la carte“.

Massive Bauchschmerzen zwei Tage nach Sportunfall

„Akute Oberbauchschmerzen nach Sportunfall“ lautet die Diagnose auf dem Einweisungsschein bei einer 13-jährigen Feldhockeytorfrau, die derart starke Bauchschmerzen bis dato nicht kannte. Im Bereich des Oberbauchs ist ein diskretes Hämatom sichtbar, in der Palpation besteht hier eine deutliche Druckdolenz. Noch am selben Tag zeigt das MRT, dass rasches interdisziplinäres Handeln angezeigt ist.

CME-Fortbildungsartikel

Open Access 01.12.2020 | Osteosynthese | CME

Technik und Biomechanik der Bohr-Draht(Kirschner-Draht)-Osteosynthese bei Kindern

Nach der Lektüre dieses Beitrags … kennen Sie die Indikationen für eine Kirschner(K)-Draht-Osteosynthese (OS), wissen Sie, welche Segmente des Skelettes für K‑Draht-OS geeignet sind, können Sie die verschiedenen K‑Draht-Konfigurationen beschreiben …sind Sie in der Lage, die biomechanischen Eigenschaften einer K‑Draht-OS zu erklären.

05.06.2020 | Kinder-HNO-Chirurgie | CME Zertifizierte Fortbildung

Tonsillektomie und Tonsillotomie

In Deutschland sinken die Operationszahlen der Tonsillektomie seit vielen Jahren, bei Kindern hat die Zahl von Adenotonsillektomien innerhalb eines Jahrzehnts um etwa zwei Drittel abgenommen. Dies steht offensichtlich im Zusammenhang mit der …

Peritonsillarabszess

21.02.2020 | Kinder-HNO-Chirurgie | CME

Tonsillektomie, Tonsillotomie und wann was wie durchgeführt wird

Bei Kindern hat die Zahl von Adenotonsillektomien innerhalb eines Jahrzehnts um etwa zwei Drittel abgenommen. Dies steht offensichtlich im Zusammenhang mit der signifikant häufigeren Ausführung der Tonsillotomie. Wann ist welcher Eingriff indiziert, wie wird operativ vorgegangen und welche Risiken drohen?

"Peeping testis"

16.01.2020 | Pädiatrische Urologie | Zertifizierte Fortbildung

CME: Maldeszensus testis im Kindesalter

Der Maldeszensus testis ist die häufigste kinderurologische Erkrankung bei Jungen und bewirkt unbehandelt bereits frühzeitig Schäden, die im Erwachsenenalter zu Infertilität und einer erhöhten testikulären Entartungsrate führen. Nach diesem Beitrag kennen Sie die Behandlungsfenster und unterschiedlichen Formen des Maldeszensus testis und wie sich diese diagnostizieren lassen.

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Prof. Dr. Dominik T. Schneider, Joana Balg, Benedikt Bernbeck, Richard Ellerkmann, Martina Klein, Andreas Leutner, Peter Lindel, Gerald Manns, Ulrike Mause, Meike Preziosi, Annette Schilling, Susanne Schnittfeld, Anja Seyfert, Adolf Winkelmann, Stefan Rohde
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Das Zeitfenster für die Therapie des Maldescensus testis ist knapp bemessen, da es bereits früh zu einer irreversiblen Schädigung des kindlichen Hodenparenchyms kommen kann. Welche diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen sind wann einzuleiten? Und was ist mittlerweile über Pathomechanismus und Risikofaktoren bekannt?  

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