Skip to main content
Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 11/2015

01.11.2015 | Kinderchirurgie | Notfälle im Kindes- und Jugendalter

Konservative vs. chirurgische Therapie des Bauchtraumas

Wie viel Chirurgie benötigt das Bauchtrauma?

verfasst von: S. Zundel, P. Szavay

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 11/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Unfälle stellen bei Kindern statistisch die häufigste Todesursache dar; hierbei trägt das stumpfe Bauchtrauma wesentlich zu Morbidität und Mortalität bei. Innerhalb der letzten Jahrzehnte ist es bezüglich der Therapie zu einem Paradigmenwandel gekommen. Verletzungen der parenchymatösen Organe können beim kreislaufstabilen Kind meist konservativ behandelt werden.

Fragestellung

Wie viel Chirurgie benötigt das stumpfe Bauchtrauma beim Kind, und inwiefern ist ein frühes Hinzuziehen des Kinderchirurgen notwendig?

Material und Methoden

Der Beitrag fasst die aktuelle internationale Literatur zusammen.

Ergebnisse

Die Mehrzahl aller Kinder mit stumpfem Bauchtrauma kann konservativ therapiert werden. Wenn jedoch eine chirurgische Intervention erforderlich ist, besteht häufig eine vitale Indikation, die ohne Zeitverzögerung durchgeführt werden muss.

Schlussfolgerung

Das verletzte Kind benötigt ein spezialisiertes pädiatrisches Traumateam, das sowohl die Diagnostik als auch die Therapie interdisziplinär plant und durchführt. Jedes unfallverletzte Kind mit Verdacht auf ein stumpfes Bauchtrauma sollte notwendigerweise in ein Kinderzentrum eingewiesen werden. Hier können Ersteinschätzung, Diagnostik und Indikationsstellung gemeinsam mit einem Kinderchirurgen erfolgen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Acierno SP, Jurkovich GJ, Nathens AB (2004) Is pediatric trauma still a surgical disease? Patterns of emergent operative intervention in the injured child. J Trauma 56:960–964CrossRefPubMed Acierno SP, Jurkovich GJ, Nathens AB (2004) Is pediatric trauma still a surgical disease? Patterns of emergent operative intervention in the injured child. J Trauma 56:960–964CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Ameh EA, Nmadu PT (2004) Gastrointestinal injuries from blunt abdominal trauma in children. East Afr Med J 81:194–197CrossRefPubMed Ameh EA, Nmadu PT (2004) Gastrointestinal injuries from blunt abdominal trauma in children. East Afr Med J 81:194–197CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Badger S, Barclay R, Campbell P et al (2009) Management of liver trauma. World J Surg 33:2522–2537CrossRefPubMed Badger S, Barclay R, Campbell P et al (2009) Management of liver trauma. World J Surg 33:2522–2537CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Bowman SM, Bulger E, Sharar SR et al (2010) Variability in pediatric splenic injury care: results of a national survey of general surgeons. Arch Surg 145:1048–1053CrossRefPubMed Bowman SM, Bulger E, Sharar SR et al (2010) Variability in pediatric splenic injury care: results of a national survey of general surgeons. Arch Surg 145:1048–1053CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Brenner D, Elliston C, Hall E, Berdon W (2001) Estimated risks of radiation-induced fatal cancer from pediatric CT. AJR Am J Roentgenol 176:289–296CrossRefPubMed Brenner D, Elliston C, Hall E, Berdon W (2001) Estimated risks of radiation-induced fatal cancer from pediatric CT. AJR Am J Roentgenol 176:289–296CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Clendenon JN, Meyers RL, Nance ML, Scaife ER (2004) Management of duodenal injuries in children. J Pediatr Surg 39:964–968CrossRefPubMed Clendenon JN, Meyers RL, Nance ML, Scaife ER (2004) Management of duodenal injuries in children. J Pediatr Surg 39:964–968CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Eber S, Belohradsky B, Weiß M (2001) Infektionsprophylaxe bei Asplenie. Klin Padiatr 213:A84–A87CrossRefPubMed Eber S, Belohradsky B, Weiß M (2001) Infektionsprophylaxe bei Asplenie. Klin Padiatr 213:A84–A87CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Engum SA, Mitchell MK, Scherer LR et al (2000) Prehospital triage in the injured pediatric patient. J Pediatr Surg 35:82–87CrossRefPubMed Engum SA, Mitchell MK, Scherer LR et al (2000) Prehospital triage in the injured pediatric patient. J Pediatr Surg 35:82–87CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Feichter S, Esslinger P, Schwöble M-G (2011) Ausgedehnte Leberruptur mit Verletzung der Gallenwege auch im Kindesalter nicht immer eine Operationsindikation. Schweiz Med Forum 11:142–143 Feichter S, Esslinger P, Schwöble M-G (2011) Ausgedehnte Leberruptur mit Verletzung der Gallenwege auch im Kindesalter nicht immer eine Operationsindikation. Schweiz Med Forum 11:142–143
11.
Zurück zum Zitat Fenton SJ, Hansen KW, Meyers RL et al (2004) CT scan and the pediatric trauma patient – are we overdoing it? J Pediatr Surg 39:1877–1881CrossRefPubMed Fenton SJ, Hansen KW, Meyers RL et al (2004) CT scan and the pediatric trauma patient – are we overdoing it? J Pediatr Surg 39:1877–1881CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Fuchs J (2011) Abdominaltrauma. In: Dietz HG, Illing P, Schmittenbecher PP (Hrsg) Praxis der Kinder- und Jugendtraumatologie. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio, S 153–179 Fuchs J (2011) Abdominaltrauma. In: Dietz HG, Illing P, Schmittenbecher PP (Hrsg) Praxis der Kinder- und Jugendtraumatologie. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio, S 153–179
13.
Zurück zum Zitat Ellsäßer G (2014) Unfälle, Gewalt, Selbstverletzung bei Kindern und Jugendlichen 2014. Ergebnisse der amtlichen Statistik zum Verletzungsgeschehen 2012. Fachbericht. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden Ellsäßer G (2014) Unfälle, Gewalt, Selbstverletzung bei Kindern und Jugendlichen 2014. Ergebnisse der amtlichen Statistik zum Verletzungsgeschehen 2012. Fachbericht. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden
14.
Zurück zum Zitat Galifer RB, Forgues D, Mourregot A et al (2001) Blunt traumatic injuries of the gastrointestinal and biliary tract in childhood. Analysis of 16 cases. Eur J Pediatr Surg 11:230–234CrossRefPubMed Galifer RB, Forgues D, Mourregot A et al (2001) Blunt traumatic injuries of the gastrointestinal and biliary tract in childhood. Analysis of 16 cases. Eur J Pediatr Surg 11:230–234CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Galvan DA, Peitzman AB (2006) Failure of nonoperative management of abdominal solid organ injuries. Curr Opin Crit Care 12:590–594CrossRefPubMed Galvan DA, Peitzman AB (2006) Failure of nonoperative management of abdominal solid organ injuries. Curr Opin Crit Care 12:590–594CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Goffette PP, Laterre PF (2002) Traumatic injuries: imaging and intervention in post-traumatic complications (delayed intervention). Eur Radiol 12:994–1021CrossRefPubMed Goffette PP, Laterre PF (2002) Traumatic injuries: imaging and intervention in post-traumatic complications (delayed intervention). Eur Radiol 12:994–1021CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Henderson CG, Sedberry-Ross S, Pickard R et al (2007) Management of high grade renal trauma: 20-year experience at a pediatric level I trauma center. J Urol 178:246–250CrossRefPubMed Henderson CG, Sedberry-Ross S, Pickard R et al (2007) Management of high grade renal trauma: 20-year experience at a pediatric level I trauma center. J Urol 178:246–250CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Hershkovitz Y, Zoarets I, Stepansky A et al (2014) Computed tomography is not justified in every pediatric blunt trauma patient with a suspicious mechanism of injury. Am J Emerg Med 32:697–699CrossRefPubMed Hershkovitz Y, Zoarets I, Stepansky A et al (2014) Computed tomography is not justified in every pediatric blunt trauma patient with a suspicious mechanism of injury. Am J Emerg Med 32:697–699CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Holmes JF, Mao A, Awasthi S et al (2009) Validation of a prediction rule for the identification of children with intra-abdominal injuries after blunt torso trauma. Ann Emerg Med 54:528–533CrossRefPubMed Holmes JF, Mao A, Awasthi S et al (2009) Validation of a prediction rule for the identification of children with intra-abdominal injuries after blunt torso trauma. Ann Emerg Med 54:528–533CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Holmes JF, Sokolove PE, Brant WE et al (2002) Identification of children with intra-abdominal injuries after blunt trauma. Ann Emerg Med 39:500–509CrossRefPubMed Holmes JF, Sokolove PE, Brant WE et al (2002) Identification of children with intra-abdominal injuries after blunt trauma. Ann Emerg Med 39:500–509CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Hsiao M, Sathya C, de Mestral C et al (2014) Population-based analysis of blunt splenic injury management in children: operative rate is an informative quality of care indicator. Injury 45:859–863CrossRefPubMed Hsiao M, Sathya C, de Mestral C et al (2014) Population-based analysis of blunt splenic injury management in children: operative rate is an informative quality of care indicator. Injury 45:859–863CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Hynick NH, Brennan M, Schmit P et al (2014) Identification of blunt abdominal injuries in children. J Trauma Acute Care Surg 76:95–100CrossRefPubMed Hynick NH, Brennan M, Schmit P et al (2014) Identification of blunt abdominal injuries in children. J Trauma Acute Care Surg 76:95–100CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Kulaylat AN, Stokes AL, Engbrecht BW et al (2014) Traumatic bile leaks from blunt liver injury in children: a multidisciplinary and minimally invasive approach to management. J Pediatr Surg 49:424–427CrossRefPubMed Kulaylat AN, Stokes AL, Engbrecht BW et al (2014) Traumatic bile leaks from blunt liver injury in children: a multidisciplinary and minimally invasive approach to management. J Pediatr Surg 49:424–427CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Muhm M, Danko T, Winkler H, Ruffing T (2013) Assessment of prehospital injury severity in children: challenge for emergency physicians. Anaesthesist 62:380–388CrossRefPubMed Muhm M, Danko T, Winkler H, Ruffing T (2013) Assessment of prehospital injury severity in children: challenge for emergency physicians. Anaesthesist 62:380–388CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Paul MD, Mooney DP (2011) The management of pancreatic injuries in children: operate or observe. J Pediatr Surg 46:1140–1143CrossRefPubMed Paul MD, Mooney DP (2011) The management of pancreatic injuries in children: operate or observe. J Pediatr Surg 46:1140–1143CrossRefPubMed
26.
27.
Zurück zum Zitat Schalamon J, Wegmann H, Castellani C et al (2014) Management des Polytraumas bei Kindern und Jugendlichen. Paediatr Paedolog 49:8–11CrossRef Schalamon J, Wegmann H, Castellani C et al (2014) Management des Polytraumas bei Kindern und Jugendlichen. Paediatr Paedolog 49:8–11CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Schöneberg C, Tampier S, Hussmann B et al (2014) Diagnostik des stumpfen Abdominaltraumas des Kindes – ein systematisches Review mit Metaanalyse. Zentralbl Chir 139:584–591PubMed Schöneberg C, Tampier S, Hussmann B et al (2014) Diagnostik des stumpfen Abdominaltraumas des Kindes – ein systematisches Review mit Metaanalyse. Zentralbl Chir 139:584–591PubMed
29.
Zurück zum Zitat Schuster T, Leissner G (2013) Selective angioembolization in blunt solid organ injury in children and adolescents: review of recent literature and own experiences. Eur J Pediatr Surg 23:454–463CrossRefPubMed Schuster T, Leissner G (2013) Selective angioembolization in blunt solid organ injury in children and adolescents: review of recent literature and own experiences. Eur J Pediatr Surg 23:454–463CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Sessa B, Trinci M, Ianniello S et al (2014) Blunt abdominal trauma: role of contrast-enhanced ultrasound (CEUS) in the detection and staging of abdominal traumatic lesions compared to US and CE-MDCT. Radiol Med 120:180–189CrossRefPubMed Sessa B, Trinci M, Ianniello S et al (2014) Blunt abdominal trauma: role of contrast-enhanced ultrasound (CEUS) in the detection and staging of abdominal traumatic lesions compared to US and CE-MDCT. Radiol Med 120:180–189CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Stylianos S (2002) Compliance with evidence-based guidelines in children with isolated spleen or liver injury: a prospective study. J Pediatr Surg 37:453–456CrossRefPubMed Stylianos S (2002) Compliance with evidence-based guidelines in children with isolated spleen or liver injury: a prospective study. J Pediatr Surg 37:453–456CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Stylianos S (2000) Evidence-based guidelines for resource utilization in children with isolated spleen or liver injury. J Pediatr Surg 35:164–169CrossRefPubMed Stylianos S (2000) Evidence-based guidelines for resource utilization in children with isolated spleen or liver injury. J Pediatr Surg 35:164–169CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Stylianos S (2005) Outcomes from pediatric solid organ injury: role of standardized care guidelines. Curr Opin Pediatr 17:402–406CrossRefPubMed Stylianos S (2005) Outcomes from pediatric solid organ injury: role of standardized care guidelines. Curr Opin Pediatr 17:402–406CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Stylianos S, Egorova N, Guice KS et al (2006) Variation in treatment of pediatric spleen injury at trauma centers versus nontrauma centers: a call for dissemination of American Pediatric Surgical Association benchmarks and guidelines. J Am Coll Surg 202:247–251CrossRefPubMed Stylianos S, Egorova N, Guice KS et al (2006) Variation in treatment of pediatric spleen injury at trauma centers versus nontrauma centers: a call for dissemination of American Pediatric Surgical Association benchmarks and guidelines. J Am Coll Surg 202:247–251CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Tsiflikas I, Seeger A, Schaefer JF (2014) Polytrauma-Spiral-CT im Kindes- und Jugendalter: Weil es so wichtig ist! Padiatr Prax 83(2):337 Tsiflikas I, Seeger A, Schaefer JF (2014) Polytrauma-Spiral-CT im Kindes- und Jugendalter: Weil es so wichtig ist! Padiatr Prax 83(2):337
36.
Zurück zum Zitat Ulitsky A, Werlin S, Dua KS (2011) Role of ERCP in the management of non-iatrogenic traumatic bile duct injuries in the pediatric population. Gastrointest Endosc 73:823–827CrossRefPubMed Ulitsky A, Werlin S, Dua KS (2011) Role of ERCP in the management of non-iatrogenic traumatic bile duct injuries in the pediatric population. Gastrointest Endosc 73:823–827CrossRefPubMed
37.
Zurück zum Zitat Umbreit EC, Routh JC, Husmann DA (2009) Nonoperative management of nonvascular grade IV blunt renal trauma in children: meta-analysis and systematic review. Urology 74:579–582CrossRefPubMed Umbreit EC, Routh JC, Husmann DA (2009) Nonoperative management of nonvascular grade IV blunt renal trauma in children: meta-analysis and systematic review. Urology 74:579–582CrossRefPubMed
38.
Zurück zum Zitat Van Schuppen J, Olthof DC, Wilde JC et al (2014) Diagnostic accuracy of a step-up imaging strategy in pediatric patients with blunt abdominal trauma. Eur J Radiol 83:206–211CrossRef Van Schuppen J, Olthof DC, Wilde JC et al (2014) Diagnostic accuracy of a step-up imaging strategy in pediatric patients with blunt abdominal trauma. Eur J Radiol 83:206–211CrossRef
39.
Zurück zum Zitat Vernon DD, Furnival RA, Hansen KW et al (1999) Effect of a pediatric trauma response team on emergency department treatment time and mortality of pediatric trauma victims. Pediatrics 103:20–24CrossRefPubMed Vernon DD, Furnival RA, Hansen KW et al (1999) Effect of a pediatric trauma response team on emergency department treatment time and mortality of pediatric trauma victims. Pediatrics 103:20–24CrossRefPubMed
40.
Zurück zum Zitat Weinberg A-M, Tscherne H (2006) Unfallchirurgie im Kindesalter. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio Weinberg A-M, Tscherne H (2006) Unfallchirurgie im Kindesalter. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio
41.
Zurück zum Zitat Wessel L, Scholz S, Jester I et al (2000) Management of kidney injuries in children with blunt abdominal trauma. J Pediatr Surg 35:1326–1330CrossRefPubMed Wessel L, Scholz S, Jester I et al (2000) Management of kidney injuries in children with blunt abdominal trauma. J Pediatr Surg 35:1326–1330CrossRefPubMed
42.
Zurück zum Zitat Westgarth-Taylor C, Loveland J (2014) Paediatric pancreatic trauma: a review of the literature and results of a multicentre survey on patient management. S Afr Med J 104:803–807CrossRefPubMed Westgarth-Taylor C, Loveland J (2014) Paediatric pancreatic trauma: a review of the literature and results of a multicentre survey on patient management. S Afr Med J 104:803–807CrossRefPubMed
43.
Zurück zum Zitat Zundel S, Lieber J, Tsiflikas I et al (2014) Strategies for paediatric spleen and liver injuries. Zentrabl Chir 139:592–599CrossRef Zundel S, Lieber J, Tsiflikas I et al (2014) Strategies for paediatric spleen and liver injuries. Zentrabl Chir 139:592–599CrossRef
44.
Zurück zum Zitat Zwingmann J, Schmal H, Sudkamp NP et al (2008) Injury severity and localisations seen in polytraumatised children compared to adults and the relevance for emergency room management. Zentrabl Chir 133:68–75CrossRef Zwingmann J, Schmal H, Sudkamp NP et al (2008) Injury severity and localisations seen in polytraumatised children compared to adults and the relevance for emergency room management. Zentrabl Chir 133:68–75CrossRef
Metadaten
Titel
Konservative vs. chirurgische Therapie des Bauchtraumas
Wie viel Chirurgie benötigt das Bauchtrauma?
verfasst von
S. Zundel
P. Szavay
Publikationsdatum
01.11.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 11/2015
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-015-3472-y

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2015

Monatsschrift Kinderheilkunde 11/2015 Zur Ausgabe

Mitteilungen der ÖGKJ

Mitteilungen der ÖGKJ

Passend zum Thema

ANZEIGE
OnSite Advertorial Anaphylaxie
Anaphylaxie

Es wäre so einfach, ein Leben zu retten – Wenn man nur daran denkt…

Anaphylaxie ist eine akute schwere allergische Reaktion und somit die schwerste Komplikation in der Allergologie. Darauf sollten Ärztinnen und Ärzte vorbereitet sein.