Skip to main content
Erschienen in: Pädiatrie 6/2016

08.12.2016 | Allgemeinanästhesie | Seite eins

Normales neurokognitives Outcome

Kindernarkosen machen nicht dumm

verfasst von: Springer Medizin

Erschienen in: Pädiatrie | Ausgabe 6/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

_ Die Sorge um Spätfolgen von Narkosen scheint unbegründet. In einer Geschwister-Vergleichsstudie wurden Kinder, die eine Narkose innerhalb der ersten 36 Lebensmonate erhalten hatten, 8–15 Jahre nach dem Eingriff nachuntersucht. Es fanden sich keine Unterschiede bezüglich Neurokognition und Verhalten im Vergleich zu ihren Geschwistern, die nicht narkotisiert worden waren [Sun LS et al. JAMA 2016;315:2312–20]. In die Studie aufgenommen wurden 105 Geschwisterpaare, eines der Geschwister hatte eine Leistenhernienoperation mit einer mittleren Narkosedauer von 80 min erhalten. Eine Botschaft, die wir Kinderärzte anhand dieser Ergebnisse gerne vermitteln werden: Nach einem einmaligen elektiven Eingriff werden Gedächtnis, Lernverhalten, Ausdruck, Sprache, Aufmerksamkeit und Verhalten langfristig nicht beeinträchtigt. …
Metadaten
Titel
Normales neurokognitives Outcome
Kindernarkosen machen nicht dumm
verfasst von
Springer Medizin
Publikationsdatum
08.12.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Pädiatrie / Ausgabe 6/2016
Print ISSN: 1867-2132
Elektronische ISSN: 2196-6443
DOI
https://doi.org/10.1007/s15014-016-0846-0

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2016

Pädiatrie 6/2016 Zur Ausgabe

Medizin aktuell

Morbus Gaucher

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.