Skip to main content

10.03.2025 | Kindertraumatologie | Leitthema

„Missed injuries“ in der Kindertraumatologie

Weiterhin eine Herausforderung

verfasst von: Dr. med. Nikos Karvouniaris, Kerstin Kuminack, Jonas Strohm, Hagen Schmal

Erschienen in: Die Unfallchirurgie

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Übersehene Verletzungen („missed injuries“, MI) bei mehrfach verletzten Kindern und Jugendlichen stellen trotz der Verfügbarkeit von Standarduntersuchungsprotokollen und bildgebenden Verfahren eine große Herausforderung in der kindlichen Traumaversorgung dar. In der ersten Versorgungsphase ist das „primary survey“ zur Detektion und zur Behandlung von lebensbedrohlichen Verletzungen essenziell wichtig und gut etabliert. Nach der Stabilisierung des Patienten und der ersten Phase der Behandlung sollten ein „secondary survey“ und „tertiary survey“ erfolgen, um zunächst übersehene Verletzungen im weiteren Verlauf zu erkennen und längerfristige Folgen zu vermeiden. Der überwiegende Anteil der MI betrifft Kopf‑, Thorax- und Extremitätenverletzungen. Risikofaktoren für übersehene Verletzungen sind ein jüngeres Patientenalter, ein vorliegendes Polytrauma, ein höherer Injury Severity Score (ISS), ein niedrigerer Wert auf der Glasgow Coma Scale (GCS) und ein verlängerter Intensivstationsaufenthalt. Missed injuries werden häufig bei schwer- bzw. mehrfach verletzten Kindern beschrieben, aber auch bei Zuverlegungen aus anderen Häusern zeigt sich ein hoher Anteil an übersehenen Verletzungen. Anhand von 2 Fallbeispielen aus einem kindertraumatologischen Zentrum an einem Haus der Maximalversorgung und einer Literaturanalyse werden typische MI analysiert. Die Fallbeispiele unterstreichen anschaulich, dass auch bei dieser Patientengruppe das standardisierte Behandlungsschema beibehalten werden muss. Es empfiehlt sich, eine „standard operating procedure“ (SOP) mit entsprechendem Risikoscore zu entwickeln, in der das Tertiary survey, die Zeitpunkte der Nachuntersuchungen und die entsprechenden (fach-) spezifischen Zuständigkeiten geregelt sind.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Statistisches Bundesamt (2018) Kinderunfälle im Straßenverkehr, S 1–59 Statistisches Bundesamt (2018) Kinderunfälle im Straßenverkehr, S 1–59
2.
Zurück zum Zitat Gatzka C, Begemann PGC, Wolff A, Zörb J, Rueger JM, Windolf J (2005) Injury pattern and clinical course of children with multiple injuries in comparison to adults, Ab 11-year analysis at a clinic of maximum utilization. Unfallchirurg 108(6):470–480CrossRefPubMed Gatzka C, Begemann PGC, Wolff A, Zörb J, Rueger JM, Windolf J (2005) Injury pattern and clinical course of children with multiple injuries in comparison to adults, Ab 11-year analysis at a clinic of maximum utilization. Unfallchirurg 108(6):470–480CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Waydhas C (2003) Advanced Trauma Life Support. Notf Rettungsmedizin 6(1):33–36CrossRef Waydhas C (2003) Advanced Trauma Life Support. Notf Rettungsmedizin 6(1):33–36CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Snyder CL, Jain VN, Saltzman DA, Strate RG, Perry JF, Leonard AS (1990) Blunt trauma in adults and children: a comparative analysis. J Trauma: Inj Infect Crit Care 30(10):1239–1245 (Oct)CrossRef Snyder CL, Jain VN, Saltzman DA, Strate RG, Perry JF, Leonard AS (1990) Blunt trauma in adults and children: a comparative analysis. J Trauma: Inj Infect Crit Care 30(10):1239–1245 (Oct)CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Scaife ER, Rollins MD (2010) Managing radiation risk in the evaluation of the pediatric trauma patient. Semin Pediatr Surg 19(4):252–256CrossRefPubMed Scaife ER, Rollins MD (2010) Managing radiation risk in the evaluation of the pediatric trauma patient. Semin Pediatr Surg 19(4):252–256CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Chen CW, Chu CM, Yu WY, Lou YT, Lin MR (2011) Incidence rate and risk factors of missed injuries in major trauma patients. Accid Anal Prev 43(3):823–828CrossRefPubMed Chen CW, Chu CM, Yu WY, Lou YT, Lin MR (2011) Incidence rate and risk factors of missed injuries in major trauma patients. Accid Anal Prev 43(3):823–828CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Furnival RA, Woodward GA, Schunk JE (1996) Delayed Diagnosis of Injury in Pediatric Trauma. Pediatrics 98(1):56–62CrossRefPubMed Furnival RA, Woodward GA, Schunk JE (1996) Delayed Diagnosis of Injury in Pediatric Trauma. Pediatrics 98(1):56–62CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Janjua KJ, Sugrue M, Deane SA (1998) Prospective Evaluation of Early Missed Injuries and the Role of Tertiary Trauma Survey. J Trauma: Inj Infect Crit Care 44(6):1000–1007CrossRef Janjua KJ, Sugrue M, Deane SA (1998) Prospective Evaluation of Early Missed Injuries and the Role of Tertiary Trauma Survey. J Trauma: Inj Infect Crit Care 44(6):1000–1007CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Enderson BL, Reath DB, Meadors J, Dallas W, Deboo JM, Maull KI (1990) The Tertiary Trauma Survey. J Trauma: Inj Infect Crit Care 30(6):666–670CrossRef Enderson BL, Reath DB, Meadors J, Dallas W, Deboo JM, Maull KI (1990) The Tertiary Trauma Survey. J Trauma: Inj Infect Crit Care 30(6):666–670CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Houshian S, Larsen MS, Holm C (2002) Missed Injuries in a Level I Trauma Center. J Trauma: Inj Infect Crit Care 52(4):715–719 Houshian S, Larsen MS, Holm C (2002) Missed Injuries in a Level I Trauma Center. J Trauma: Inj Infect Crit Care 52(4):715–719
11.
Zurück zum Zitat Connors JM, Ruddy RM, McCall J, Garcia VF (2001) Delayed diagnosis in pediatric blunt trauma. Pediatr Emerg Care 17(1):1–4CrossRefPubMed Connors JM, Ruddy RM, McCall J, Garcia VF (2001) Delayed diagnosis in pediatric blunt trauma. Pediatr Emerg Care 17(1):1–4CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Resler J, Hackworth J, Mayo E, Rouse TM (2014) Detection of Missed Injuries in a Pediatric Trauma Center With the Addition of Acute Care Pediatric Nurse Practitioners. J Trauma Nurs 21(6):272–275CrossRefPubMed Resler J, Hackworth J, Mayo E, Rouse TM (2014) Detection of Missed Injuries in a Pediatric Trauma Center With the Addition of Acute Care Pediatric Nurse Practitioners. J Trauma Nurs 21(6):272–275CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Peery CL, Chendrasekhar A, Paradise NF, Moorman DW, Timberlake GA (1999) Missed injuries in pediatric trauma. Am Surg 65(11):1067–1069CrossRefPubMed Peery CL, Chendrasekhar A, Paradise NF, Moorman DW, Timberlake GA (1999) Missed injuries in pediatric trauma. Am Surg 65(11):1067–1069CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Choi PM, Yu J, Keller MS (2017) Missed injuries and unplanned readmissions in pediatric trauma patients. J Pediatr Surg 52(3):382–385CrossRefPubMed Choi PM, Yu J, Keller MS (2017) Missed injuries and unplanned readmissions in pediatric trauma patients. J Pediatr Surg 52(3):382–385CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Bahramian M, Shahbazi P, Hemmati N, Mohebzadeh P, Najafi A (2023) Extremity Fractures as the Most Common Missed Injuries: A Prospective Cohort in Intensive Care Unit Admitted Multiple Trauma Patients. Indian J Crit Care Med : Peer-rev Off Publ Indian Soc Crit Care Med 27(3):201–204CrossRef Bahramian M, Shahbazi P, Hemmati N, Mohebzadeh P, Najafi A (2023) Extremity Fractures as the Most Common Missed Injuries: A Prospective Cohort in Intensive Care Unit Admitted Multiple Trauma Patients. Indian J Crit Care Med : Peer-rev Off Publ Indian Soc Crit Care Med 27(3):201–204CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Perno JF, Schunk JE, Hansen KW, Furnival RA (2005) Significant Reduction in Delayed Diagnosis of Injury With Implementation of a Pediatric Trauma Service. Pediatr Emerg Care 21(6):367–371CrossRefPubMed Perno JF, Schunk JE, Hansen KW, Furnival RA (2005) Significant Reduction in Delayed Diagnosis of Injury With Implementation of a Pediatric Trauma Service. Pediatr Emerg Care 21(6):367–371CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Willner EL, Jackson HA, Nager AL (2012) Delayed diagnosis of injuries in pediatric trauma: the role of radiographic ordering practices. Am J Emerg Med 30(1):115–123CrossRefPubMed Willner EL, Jackson HA, Nager AL (2012) Delayed diagnosis of injuries in pediatric trauma: the role of radiographic ordering practices. Am J Emerg Med 30(1):115–123CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Giannakopoulos GF, Saltzherr TP, Beenen LFM, Reitsma JB, Bloemers FW, Goslings JC et al (2012) Missed injuries during the initial assessment in a cohort of 1124 level‑1 trauma patients. Injury 43(9):1517–1521CrossRef Giannakopoulos GF, Saltzherr TP, Beenen LFM, Reitsma JB, Bloemers FW, Goslings JC et al (2012) Missed injuries during the initial assessment in a cohort of 1124 level‑1 trauma patients. Injury 43(9):1517–1521CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Suda AJ, Baran K, Brunnemer S, Köck M, Obertacke U, Eschmann D (2022) Delayed diagnosed trauma in severely injured patients despite guidelines-oriented emergency room treatment: there is still a risk. Eur J Trauma Emerg Surg 48(3):2183–2188CrossRefPubMed Suda AJ, Baran K, Brunnemer S, Köck M, Obertacke U, Eschmann D (2022) Delayed diagnosed trauma in severely injured patients despite guidelines-oriented emergency room treatment: there is still a risk. Eur J Trauma Emerg Surg 48(3):2183–2188CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Hensgens RL, Moumni ME, IJpma FFA, Harbers JS, ten Duis K, Wendt KW et al (2020) High delayed and missed injury rate after inter-hospital transfer of severely injured trauma patients. Eur J Trauma Emerg Surg 46(6):1367–1374CrossRefPubMed Hensgens RL, Moumni ME, IJpma FFA, Harbers JS, ten Duis K, Wendt KW et al (2020) High delayed and missed injury rate after inter-hospital transfer of severely injured trauma patients. Eur J Trauma Emerg Surg 46(6):1367–1374CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Banaste N, Caurier B, Bratan F, Bergerot JF, Thomson V, Millet I (2018) Whole-Body CT in Patients with Multiple Traumas: Factors Leading to Missed Injury. Radiology 289(2):374–383CrossRefPubMed Banaste N, Caurier B, Bratan F, Bergerot JF, Thomson V, Millet I (2018) Whole-Body CT in Patients with Multiple Traumas: Factors Leading to Missed Injury. Radiology 289(2):374–383CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Vles WJ, Veen EJ, Roukema JA, Meeuwis JD, Leenen LP (2003) Consequences of delayed diagnoses in trauma patients a prospective study. J Am Coll Surg 197(4):596–602CrossRefPubMed Vles WJ, Veen EJ, Roukema JA, Meeuwis JD, Leenen LP (2003) Consequences of delayed diagnoses in trauma patients a prospective study. J Am Coll Surg 197(4):596–602CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Hajibandeh S, Hajibandeh S, Idehen N (2015) Meta-analysis of the effect of tertiary survey on missed injury rate in trauma patients. Injury 46(12):2474–2482CrossRefPubMed Hajibandeh S, Hajibandeh S, Idehen N (2015) Meta-analysis of the effect of tertiary survey on missed injury rate in trauma patients. Injury 46(12):2474–2482CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Soundappan SVS, Holland AJA, Cass DT (2004) Role of an Extended Tertiary Survey in Detecting Missed Injuries in Children. J Trauma: Inj Infect Crit Care 57(1):114–118CrossRef Soundappan SVS, Holland AJA, Cass DT (2004) Role of an Extended Tertiary Survey in Detecting Missed Injuries in Children. J Trauma: Inj Infect Crit Care 57(1):114–118CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Ferree S, Houwert RM, van Laarhoven JJEM, Smeeing DPJ, Leenen LPH, Hietbrink F (2016) Tertiary survey in polytrauma patients should be an ongoing process. Injury 47(4):792–796CrossRefPubMed Ferree S, Houwert RM, van Laarhoven JJEM, Smeeing DPJ, Leenen LPH, Hietbrink F (2016) Tertiary survey in polytrauma patients should be an ongoing process. Injury 47(4):792–796CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Wilbers A, DeHoet CA, Sliter RJ, Noland A, Quinn KR, Lightwine K et al (2022) An analysis of missed injuries at a level 1 trauma center with a tertiary survey protocol. Am J Surg 224(1):131–135CrossRefPubMed Wilbers A, DeHoet CA, Sliter RJ, Noland A, Quinn KR, Lightwine K et al (2022) An analysis of missed injuries at a level 1 trauma center with a tertiary survey protocol. Am J Surg 224(1):131–135CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Lowe G, Tweed J, Cooper M, Qureshi F, Huang C (2021) Delayed Diagnosis of Injury in Pediatric Trauma Patients at a Level I Trauma Center. J Emerg Med 60(5):583–590CrossRefPubMed Lowe G, Tweed J, Cooper M, Qureshi F, Huang C (2021) Delayed Diagnosis of Injury in Pediatric Trauma Patients at a Level I Trauma Center. J Emerg Med 60(5):583–590CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
„Missed injuries“ in der Kindertraumatologie
Weiterhin eine Herausforderung
verfasst von
Dr. med. Nikos Karvouniaris
Kerstin Kuminack
Jonas Strohm
Hagen Schmal
Publikationsdatum
10.03.2025

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. Zur Fortbildung und Wissenserweiterung, verfasst und geprüft von Expertinnen und Experten der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).


Jetzt entdecken!

Neu im Fachgebiet Orthopädie und Unfallchirurgie

Viele Versäumnisse bei Psoriasis-Arthritis

Menschen mit Psoriasis-Arthritis (PsA) müssen länger auf die Diagnose warten und werden zögerlicher behandelt als an rheumatoider Arthritis (RA) Erkrankte. Diese Defizite hat eine Untersuchung in Großbritannien aufgedeckt.

Yoga gegen Kniearthrose nicht schlechter als Krafttraining

Menschen mit Gonarthrose profitieren von Yogaübungen nicht weniger als von gezielten Kräftigungsübungen für die lädierten Knie. In einer Vergleichsstudie haben sich für Yogis und Yoginis sogar einige Vorteile ergeben.

Muskelrelaxanzien wohl nur bei akuten Kreuzschmerzen hilfreich

Bei akuten Rückenschmerzen können Muskelrelaxanzien, eventuell in Kombination mit NSAR, zur Schmerzlinderung beitragen. Wegen der Nebenwirkungen wird jedoch empfohlen, die Medikamente nur über wenige Tage einzusetzen.

Wie bereits der virtuelle "Blick ins Grüne" Schmerzen lindern kann

Dass der Blick in die Natur Menschen dazu bringen kann, Schmerzen weniger stark zu empfinden, konnte bereits mehrfach nachgewiesen werden. Jetzt ließen sich in einer experimentellen Studie sogar allein durch das Betrachten von Videos mit Naturszenen analgetische Effekte erzeugen.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.