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Erschienen in:

12.08.2024 | Kindesmisshandlung | Fortbildung

Misshandlung oder Gerinnungsstörung?

Wie Sie den Unterschied erkennen

verfasst von: Prof. Dr. med. Ralf Knöfler, Dr. med. Franziska Boiti, Dr. med. Judith Lohse, Dr. med. Uwe Schmidt

Erschienen in: Pädiatrie | Ausgabe 4/2024

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Auszug

Wenn bei Kindern Hämatome auftreten, steht oft eine kritische Frage im Raum: Gerinnungsstörung oder Kindesmisshandlung? Diese Unterscheidung kann entscheidend sein, denn beide Ursachen zeigen sich durch ähnliche Symptome und verlangen nach unterschiedlichen medizinischen Reaktionen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Blangis F, Allali S, Cohen JF et al. Variations in guidelines for diagnosis of child physical abuse in high-income countries. A systematic review. JAMA Network Open. 2021;4(11):e2129068. Blangis F, Allali S, Cohen JF et al. Variations in guidelines for diagnosis of child physical abuse in high-income countries. A systematic review. JAMA Network Open. 2021;4(11):e2129068.
2.
Zurück zum Zitat Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF). S3+ Leitlinie Kinderschutz in der Medizin: Diagnostik und Handeln bei Verdacht auf Misshandlung, Missbrauch und Vernachlässigung. Registernr.: 027-069. 2019 Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF). S3+ Leitlinie Kinderschutz in der Medizin: Diagnostik und Handeln bei Verdacht auf Misshandlung, Missbrauch und Vernachlässigung. Registernr.: 027-069. 2019
3.
Zurück zum Zitat Meunier S, Harroche A, Rauch A et al. Severe haemorrhages leading to a diagnosis of rare bleeding disorder occur at a very young age: A study from the FranceCoag network. Haemophilia. 2024;30(4):981-7 Meunier S, Harroche A, Rauch A et al. Severe haemorrhages leading to a diagnosis of rare bleeding disorder occur at a very young age: A study from the FranceCoag network. Haemophilia. 2024;30(4):981-7
4.
Zurück zum Zitat Adamo MA, Drazin D, Smith C, Waldman JB. Comparison of accidental and nonaccidental traumatic brain injuries in infants and toddlers: demographics, neurosurgical interventions, and outcomes. J Neurosurg Pediatr. 2009;4:414-9 Adamo MA, Drazin D, Smith C, Waldman JB. Comparison of accidental and nonaccidental traumatic brain injuries in infants and toddlers: demographics, neurosurgical interventions, and outcomes. J Neurosurg Pediatr. 2009;4:414-9
5.
Zurück zum Zitat Berthold O, Banaschk S. Schütteltrauma - nichtaktzidentelles Schädelhirntrauma. Ein Update. Monatsschr Kinderheilkd. 2024;172:308-14 Berthold O, Banaschk S. Schütteltrauma - nichtaktzidentelles Schädelhirntrauma. Ein Update. Monatsschr Kinderheilkd. 2024;172:308-14
6.
Zurück zum Zitat Scholl-Bürgi S, Kapelari K, Michel M et al. Angeborene Stoffwechselstörungen in der Differenzialdiagnose von Kindesmisshandlung. Pädiatrische Praxis. 2016;86:273-83 Scholl-Bürgi S, Kapelari K, Michel M et al. Angeborene Stoffwechselstörungen in der Differenzialdiagnose von Kindesmisshandlung. Pädiatrische Praxis. 2016;86:273-83
7.
Zurück zum Zitat Carpenter SL, Abshire TC, Killough E, Anderst J. Evaluation for suspected child abuse: Conditions that predispose to bleeding. Pediatrics. 2022;150(4):e2022059277 Carpenter SL, Abshire TC, Killough E, Anderst J. Evaluation for suspected child abuse: Conditions that predispose to bleeding. Pediatrics. 2022;150(4):e2022059277
8.
Zurück zum Zitat Anderst J, Carpenter SL, Abshire TC, Killough E. Evaluation for Bleeding Disorders in Suspected Child Abuse. Pediatrics. 2022;150(4):e2022059276 Anderst J, Carpenter SL, Abshire TC, Killough E. Evaluation for Bleeding Disorders in Suspected Child Abuse. Pediatrics. 2022;150(4):e2022059276
9.
Zurück zum Zitat Olivieri M, Kurnik K, Bidlingmaier C. Gerinnungsdiagnostik bei Verdacht auf Kindesmisshandlung. Hämostaseologie. 2009;29:190-92 Olivieri M, Kurnik K, Bidlingmaier C. Gerinnungsdiagnostik bei Verdacht auf Kindesmisshandlung. Hämostaseologie. 2009;29:190-92
10.
Zurück zum Zitat Bidlingmaier C, Olivieri M, Kurnik K. Hautblutungen bei Kindern - Ist es eine Gerinnungsstörung? Monatsschr Kinderheilkd. 2012;160:538-44 Bidlingmaier C, Olivieri M, Kurnik K. Hautblutungen bei Kindern - Ist es eine Gerinnungsstörung? Monatsschr Kinderheilkd. 2012;160:538-44
11.
Zurück zum Zitat Dietrich T, Knöfler R. Empfehlungen zur Gerinnungsdiagnostik bei misshandlungsverdächtigen Blutungen. Pädiatrische Praxis. 2018;90:234-41 Dietrich T, Knöfler R. Empfehlungen zur Gerinnungsdiagnostik bei misshandlungsverdächtigen Blutungen. Pädiatrische Praxis. 2018;90:234-41
12.
Zurück zum Zitat Bidlingmaier C, Grote V, Budde U, Olivieri M, Kurnik K. Prospective evaluation of a pediatric bleeding questionnaire and the ISTH bleeding assessment tool in children and parents in routine clinical practice. J Thromb Haemost. 2012;10:1335-41 Bidlingmaier C, Grote V, Budde U, Olivieri M, Kurnik K. Prospective evaluation of a pediatric bleeding questionnaire and the ISTH bleeding assessment tool in children and parents in routine clinical practice. J Thromb Haemost. 2012;10:1335-41
13.
Zurück zum Zitat Kurnik K, Bidlingmaier C, Hütker S, Olivieri M. Hämostaseologie in der Pädiatrie. Hämostaseologie. 2016;36:109-25 Kurnik K, Bidlingmaier C, Hütker S, Olivieri M. Hämostaseologie in der Pädiatrie. Hämostaseologie. 2016;36:109-25
14.
Zurück zum Zitat Knöfler R, Schmidt U. Gerinnungsstörung, Unfall oder Misshandlung? Stuttgart, New York: Georg Thieme Verlag 2018 Knöfler R, Schmidt U. Gerinnungsstörung, Unfall oder Misshandlung? Stuttgart, New York: Georg Thieme Verlag 2018
15.
Zurück zum Zitat Olivieri M, Halimeh S, Knöfler R. Gerinnungsdiagnostik bei Kindeswohlgefährdung. Konsensusempfehlungen der Ständigen Kommission Pädiatrie der Gesellschaft für Thrombose- und Hämostaseforschung e.V. (GTH) zum Vorgehen bei nichtakzidentellen Blutungssymptomen. Monatsschr Kinderheilkd. 2023;171:922-25 Olivieri M, Halimeh S, Knöfler R. Gerinnungsdiagnostik bei Kindeswohlgefährdung. Konsensusempfehlungen der Ständigen Kommission Pädiatrie der Gesellschaft für Thrombose- und Hämostaseforschung e.V. (GTH) zum Vorgehen bei nichtakzidentellen Blutungssymptomen. Monatsschr Kinderheilkd. 2023;171:922-25
Metadaten
Titel
Misshandlung oder Gerinnungsstörung?
Wie Sie den Unterschied erkennen
verfasst von
Prof. Dr. med. Ralf Knöfler
Dr. med. Franziska Boiti
Dr. med. Judith Lohse
Dr. med. Uwe Schmidt
Publikationsdatum
12.08.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Pädiatrie / Ausgabe 4/2024
Print ISSN: 1867-2132
Elektronische ISSN: 2196-6443
DOI
https://doi.org/10.1007/s15014-024-5491-4

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