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Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 2/2022

14.01.2022 | Kindliche Adipositas | Leitthema

Kindermarketing für ungesunde Lebensmittel

verfasst von: PD Dr. Tobias Effertz

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 2/2022

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Zusammenfassung

Hintergrund

Kindermarketing, insbesondere Werbung für ungesunde Lebensmittel in Fernsehen und Internet, ist ein wesentlicher Faktor für ungesunde Ernährungsgewohnheiten und ernährungsbedingte Erkrankungen bei Kindern. In Deutschland ist das Kindermarketing für ungesunde Lebensmittel nahezu unreguliert.

Ziel der Arbeit

Der Beitrag fasst kompakt die Problematik des Kindermarketings für ungesunde Lebensmittel anhand einiger wesentlicher Charakteristika zusammen und verdeutlicht dessen Ausmaß in Deutschland anhand aktueller Befunde.

Material und Methoden

Wesentliche Befunde zur Thematik werden wiedergegeben und deren Aussagen zur kompakten Darstellung des Themas aggregiert.

Ergebnisse

Kindermarketing für ungesunde Lebensmittel hat sich zu einem systematischen Faktor in Hocheinkommensländern entwickelt. Die Vermarktungsmethoden nutzen Charakteristika kindlicher Entwicklungsstadien aus, etwa durch stark emotionale Ansprachen, die Nutzung von „promotional characters“ in der Werbung oder Sammelaktionen. Kinder sehen in Deutschland aktuell täglich ca. 15 Werbungen für ungesunde Lebensmittel in Fernsehen und Internet.

Schlussfolgerung

Kindermarketing für ungesunde Lebensmittel führt zu ungesunden Ernährungsweisen, schlechtem Ernährungswissen und trägt zur Adipositas im Kindesalter bei. Es ist daher wichtig, eine effektive Regulierung in Deutschland zu implementieren, die Kindermarketing für ungesunde Lebensmittel v. a. in Fernsehen und Internet verbietet.
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Fußnoten
1
Abrufbar im Internet zum Beispiel auf der Webseite von UNICEF unter https://​www.​unicef.​org/​child-rights-convention/​convention-text; zugegriffen am 01.11.2021.
 
2
In den USA kam es je nach Bevölkerungsgruppe zwischen Mitte der 1990er-Jahre bis Anfang der 2000er Jahre zum deutlichen Anstieg der Adipositasprävalenz bei Kindern [8].
 
3
Strategiepapier der WHO im Internet, abrufbar unter https://​www.​who.​int/​dietphysicalacti​vity/​strategy/​eb11344/​strategy_​english_​web.​pdf, zugegriffen am 04.11.2021.
 
4
Vgl. hierzu auch Rutledge Pam (2021) „The Fragility of Social Media Fame Means Big Costs for Brands“, Blogartikel im Internet unter https://​www.​pamelarutledge.​com/​the-fragility-of-social-media-fame-means-big-costs-for-brands/​, abgerufen am 08.11.2021.
 
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Metadaten
Titel
Kindermarketing für ungesunde Lebensmittel
verfasst von
PD Dr. Tobias Effertz
Publikationsdatum
14.01.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 2/2022
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-021-01404-5

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