Skip to main content
Erschienen in: HNO Nachrichten 6/2016

05.12.2016 | Hörstörungen | Industrieforum

Kindliche Hörstörung: Sprachverstehen in Ruhe und im Störgeräusch testen

verfasst von: Dr. Nicola Siegmund-Schultze

Erschienen in: HNO Nachrichten | Ausgabe 6/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

_ Untersuchungen des Gehörs sollten auch das Sprachverstehen erfassen, und zwar in Ruhe und im Störgeräusch, erläuterte Dr. rer. nat. Michael Buschermöhle vom HörTech Kompetenzzentrum für Hörgeräte-Systemtechnik in Oldenburg bei der interdisziplinären Veranstaltung „Kindliche Hörstörung“ an der LVR-Johann-Joseph-Gronewald-Schule in Köln. Zu den hochwertigen, gut evaluierten Sprachtestverfahren für Kinder gehören der Oldenburger Kinderreimtest OLKI, ein geschlossener Reimtest für Kinder im Grundschulalter, und der Oldenburger Kinder-Satztest OLKISA. Die Software dieser Messprogramme sei für professionelle Audiometer mehrerer Hersteller erhältlich. Darunter sei auch die Serie AT700/AT900/AT1000 des Hamburger Unternehmens Auritec und auch das transportable, stromunabhängige Audiometer Auritec earbox/ear3.0 Beim Einzelworttest OLKI werden einzelne Wörter vorgespielt und drei mögliche Antwortalternativen als Bilder gezeigt. Die zu den Zeichnungen gehörenden Wörter unterscheiden sich in nur einem Laut, z. B. Beule, Keule und Eule. Der Test habe durch das kindgerechte Bildmaterial einen hohen Aufforderungscharakter, so Buschermöhle. Der OLKI sei eine gute Alternative zum ebenfalls standardisierten, aber methodisch teilweise problematischen Freiburger Einsilbertest. …
Literatur
Zurück zum Zitat Interdisziplinäre Begegnung „Kindliche Hörstörung“., Köln, 9. Sepember 2016, Veranstalter: LVR-Johann-Joseph-Gronewald-Schule — Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation und AURITEC Interdisziplinäre Begegnung „Kindliche Hörstörung“., Köln, 9. Sepember 2016, Veranstalter: LVR-Johann-Joseph-Gronewald-Schule — Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation und AURITEC
Metadaten
Titel
Kindliche Hörstörung: Sprachverstehen in Ruhe und im Störgeräusch testen
verfasst von
Dr. Nicola Siegmund-Schultze
Publikationsdatum
05.12.2016
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Hörstörungen
Erschienen in
HNO Nachrichten / Ausgabe 6/2016
Print ISSN: 0177-1000
Elektronische ISSN: 2198-6533
DOI
https://doi.org/10.1007/s00060-016-5363-9

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2016

HNO Nachrichten 6/2016 Zur Ausgabe

Update HNO

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.