Skip to main content

02.11.2023 | Kindliches Asthma | CME-Kurs

Allergen-Immuntherapie bei Immunglobulin-E-vermittelten allergischen Atemwegserkrankungen

CME-Punkte: 3

Für: Ärzte

Zertifiziert bis: 02.11.2024

Zertifizierende Institution: Ärztekammer Nordrhein
Dies ist Ihre Lerneinheit   Zum Artikel
Zusammenfassung
Lernziele
Zertifizierungsinformationen

Weiterführende Themen

Aktuelle Kurse aus dieser Zeitschrift

Blutungsneigung und ihre Abklärung bei Kindern und Jugendlichen

CME: 3 Punkte

Bei Kindern und Jugendlichen treten Blutungen wie Hämatome, Petechien oder Hypermenorrhö relativ häufig auf, sind aber selten in einer Gerinnungsstörung begründet. Durch standardisierte Anamnese, klinische Untersuchung und orientierende Labordiagnostik sollten bedrohliche Systemerkrankungen ausgeschlossen und anschließend grob in plasmatische, thrombozytäre oder vasogene Blutungen differenziert werden.

Kindlicher Knick-Senk-Fuß

CME: 3 Punkte

Meist handelt es sich um eine gutartige Normvariante – doch was, wenn der Knick-Senk-Fuß nicht passiv und aktiv redressierbar ist? Welche weiterführende Diagnostik ist im Falle einer neurologischen Ursache wichtig? Dieser CME-Kurs informiert Sie über die verschiedenen Komponenten des Knick-Senk-Fußes und welche Indikationen über den Therapieverlauf entscheiden.

Funktionelle Harninkontinenz tagsüber im Kindesalter

CME: 3 Punkte

Die nichtorganische (funktionelle) Harninkontinenz tagsüber im Kindesalter ist ein häufiges Gesundheitsproblem, an dem im Alter von 7 Jahren bis zu 6% der Kinder leiden. Der CME-Kurs stellt die Einteilung der verschiedenen Formen der kindlichen Harninkontinenz vor und vermittelt Ihnen die erforderlichen diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen.

Idiopathisches nephrotisches Syndrom im Kindesalter

CME: 3 Punkte

Das nephrotische Syndrom im Kindesalter ist eine heterogene Erkrankung, die eine differenzierte diagnostische und therapeutische Herangehensweise erfordert. Diese CME-Fortbildung informiert Sie zu Klassifikation, Diagnostik, potenziellen Komplikationen des nephrotischen Syndroms sowie zur leitliniengerechten Therapie.