Skip to main content
Erschienen in: Der Chirurg 6/2016

18.04.2016 | Cholangiokarzinom | Originalien

Klatskin-Tumor: Langzeitüberleben nach Operation

verfasst von: B. Juntermanns, C. D. Fingas, G. C. Sotiropoulos, D. Jaradat, A. Dechêne, H. Reis, S. Kasper, A. Paul, Prof. Dr. G. M. Kaiser

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 6/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Das perihiläre Cholangiokarzinom (Klatskin-Tumor) ist eine seltene Tumorentität mit einer trotz multimodaler Therapie bisher ungünstigen Prognose.

Ziel der Arbeit

Ziel der Studie war es, potenziell vorteilhafte histopathologische Merkmale sowie Empfehlungen für die chirurgische Therapie bei Klatskin-Tumorpatienten zu identifizieren und so gegebenenfalls das Langzeitüberleben zu verbessern.

Material und Methoden

192 Patienten, die unter einem Klatskin-Tumor litten, unterzogen sich einer potenziellen Tumorresektion zwischen den Jahren 1998 und 2008 in der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie der Universitätsklinik Essen. Insgesamt 50 Patienten aus diesem Kollektiv überlebten mehr als zwei Jahre nach der Operation. Das Follow-up endete im Dezember 2013. Typ der Resektion, UICC-Stadium und histopathologische Charakteristika wurden zwischen drei Gruppen verglichen (A–C = 2–3 Jahre, 3–5 Jahre und > 5 Jahre Überlebensgruppen).

Ergebnisse

Das 5‑Jahres-Überleben in unserer Kohorte lag bei 32 %. In 16 % der Fälle überlebten die Patienten sogar mehr als 10 Jahre. Patienten mit Lymphknotenbefall (p = 0,0126) und Metastasen (p = 0,0376) zeigten das schlechteste Überleben.
Die Perineuralscheideninvasion zeigte keinen signifikanten Einfluss auf das Gesamtüberleben. Patienten der Gruppe C (Überleben > 5 Jahre) hatten jedoch die geringste Inzidenz von Perineuralscheideninvasion mit 18,75 %. Die Lobus-caudatus-Resektion zeigte eine signifikante Assoziation (p = 0,011) mit einem Langzeitüberleben von mehr als fünf Jahren.

Diskussion

Die komplette Tumorresektion in Kombination mit der Lobus-caudatus-Resektion ist assoziiert mit verbessertem Langzeitüberleben. Die Perineuralscheideninvasion scheint ein negativer Prädiktor für das Langzeitüberleben zu sein.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat DeOliveira ML, Cunningham SC, Cameron JL, Kamangar F, Winter JM, Lillemoe KD, Choti MA, Yeo CJ, Schulick RD (2007) Cholangiocarcinoma: thirty-one-year experience with 564 patients at a single institution. Ann Surg 245:755–762CrossRefPubMedPubMedCentral DeOliveira ML, Cunningham SC, Cameron JL, Kamangar F, Winter JM, Lillemoe KD, Choti MA, Yeo CJ, Schulick RD (2007) Cholangiocarcinoma: thirty-one-year experience with 564 patients at a single institution. Ann Surg 245:755–762CrossRefPubMedPubMedCentral
2.
Zurück zum Zitat Gazzaniga GM, Filauro M, Bagarolo C, Mori L (2000) Surgery for hilar cholangiocarcinoma: an Italian experience. J Hepatobiliary Pancreat Surg 7:122–127CrossRefPubMed Gazzaniga GM, Filauro M, Bagarolo C, Mori L (2000) Surgery for hilar cholangiocarcinoma: an Italian experience. J Hepatobiliary Pancreat Surg 7:122–127CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Horgan AM, Amir E, Walter T, Knox JJ (2012) Adjuvant therapy in the treatment of biliary tract cancer: a systematic review and meta-analysis. J Clin Oncol 30:1934–1940CrossRefPubMed Horgan AM, Amir E, Walter T, Knox JJ (2012) Adjuvant therapy in the treatment of biliary tract cancer: a systematic review and meta-analysis. J Clin Oncol 30:1934–1940CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Ito F, Cho CS, Rikkers LF, Weber SM (2009) Hilar cholangiocarcinoma: current management. Ann Surg 250:210–218CrossRefPubMed Ito F, Cho CS, Rikkers LF, Weber SM (2009) Hilar cholangiocarcinoma: current management. Ann Surg 250:210–218CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Juntermanns B, Sotiropoulos GC, Radunz S, Reis H, Heuer M, Baba HA, Canbay A, Schuler M, Gerken G, Paul A, Kaiser GM (2013) Comparison of the sixth and the seventh editions of the UICC classification for perihilar cholangiocarcinoma. Ann Surg Oncol 20:277–284CrossRefPubMed Juntermanns B, Sotiropoulos GC, Radunz S, Reis H, Heuer M, Baba HA, Canbay A, Schuler M, Gerken G, Paul A, Kaiser GM (2013) Comparison of the sixth and the seventh editions of the UICC classification for perihilar cholangiocarcinoma. Ann Surg Oncol 20:277–284CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Kaiser GM, Paul A, Sgourakis G, Molmenti EP, Dechêne A, Trarbach T, Stuschke M, Baba HA, Gerken G, Sotiropoulos GC (2013) Novel prognostic scoring system after surgery for Klatskin tumor. Am Surg 79:90–95PubMed Kaiser GM, Paul A, Sgourakis G, Molmenti EP, Dechêne A, Trarbach T, Stuschke M, Baba HA, Gerken G, Sotiropoulos GC (2013) Novel prognostic scoring system after surgery for Klatskin tumor. Am Surg 79:90–95PubMed
7.
Zurück zum Zitat Kaiser GM, Sotiropoulos GC, Sgourakis G, Bleck J, Baba HA, Beckebaumr S, Gerken G, Paul A, Trarbach T (2010) Surgical treatment of Klatskin tumor: liver resection versus transplantation. Hepatogastroenterology 104:1337–1340 Kaiser GM, Sotiropoulos GC, Sgourakis G, Bleck J, Baba HA, Beckebaumr S, Gerken G, Paul A, Trarbach T (2010) Surgical treatment of Klatskin tumor: liver resection versus transplantation. Hepatogastroenterology 104:1337–1340
8.
Zurück zum Zitat Kaiser GM, Sotiropoulos GC, Jauch KW, Löhe F, Hirner A, Kalff JC, Königsrainer A, Steurer W, Senninger N, Brockmann JG, Schlitt HJ, Zülke C, Büchler MW, Schemmer P, Settmacher U, Hauss J, Lippert H, Hopt UT, Otto G, Heiss MM, Bechstein WO, Timm S, Klar E, Hölscher AH, Rogiers X, Stangl M, Hohenberger W, Müller V, Molmenti EP, Fouzas I, Erhard J, Malagó M, Paul A, Broelsch CE, Lang H (2008) Liver transplantation for hilar cholangiocarcinoma: a German survey. Transplant Proc 40:3191–3193CrossRefPubMed Kaiser GM, Sotiropoulos GC, Jauch KW, Löhe F, Hirner A, Kalff JC, Königsrainer A, Steurer W, Senninger N, Brockmann JG, Schlitt HJ, Zülke C, Büchler MW, Schemmer P, Settmacher U, Hauss J, Lippert H, Hopt UT, Otto G, Heiss MM, Bechstein WO, Timm S, Klar E, Hölscher AH, Rogiers X, Stangl M, Hohenberger W, Müller V, Molmenti EP, Fouzas I, Erhard J, Malagó M, Paul A, Broelsch CE, Lang H (2008) Liver transplantation for hilar cholangiocarcinoma: a German survey. Transplant Proc 40:3191–3193CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Malago M, Frilling A, Li J, Lang H, Broelsch CE (2008) Cholangiocellular carcinoma – the role of caudate lobe resection and mesohepatectomy. HPB (Oxford) 10(3):179–182CrossRef Malago M, Frilling A, Li J, Lang H, Broelsch CE (2008) Cholangiocellular carcinoma – the role of caudate lobe resection and mesohepatectomy. HPB (Oxford) 10(3):179–182CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Mizumoto R, Kawarada Y, Suzuki H (1986) Surgical treatment of hilar carcinoma of the bile duct. Surg Gynecol Obstet 162:153–158PubMed Mizumoto R, Kawarada Y, Suzuki H (1986) Surgical treatment of hilar carcinoma of the bile duct. Surg Gynecol Obstet 162:153–158PubMed
11.
Zurück zum Zitat Nagino M, Ebata T, Yokoyama Y, Igami T, Sugawara G, Takahashi Y, Nimura Y (2013) Evolution of surgical treatment for perihilar cholangiocarcinoma: a single-center 34-year review of 574 consecutive resections. Ann Surg 258:129–140CrossRefPubMed Nagino M, Ebata T, Yokoyama Y, Igami T, Sugawara G, Takahashi Y, Nimura Y (2013) Evolution of surgical treatment for perihilar cholangiocarcinoma: a single-center 34-year review of 574 consecutive resections. Ann Surg 258:129–140CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Nuzzo G, Giuliante F, Ardito F, Giovannini I, Aldrighetti L, Belli G, Bresadola F, Calise F, Dalla VR, D’Amico DF, Gennari L, Giulini SM, Guglielmi A, Jovine E, Pellicci R, Pernthaler H, Pinna AD, Puleo S, Torzilli G, Capussotti L (2012) Improvement in perioperative and long-term outcome after surgical treatment of hilar cholangiocarcinoma: results of an Italian multicenter analysis of 440 patients. Arch Surg 147:26–34 (Italian Chapter of the International Hepato-Pancreato-Biliary Association, Cillo U, Ercolani G, Ferrucci M, Mastrangelo L, Portolani N, Pulitanò C, Ribero D, Ruzzenente A, Scuderi V, Federico B)CrossRefPubMed Nuzzo G, Giuliante F, Ardito F, Giovannini I, Aldrighetti L, Belli G, Bresadola F, Calise F, Dalla VR, D’Amico DF, Gennari L, Giulini SM, Guglielmi A, Jovine E, Pellicci R, Pernthaler H, Pinna AD, Puleo S, Torzilli G, Capussotti L (2012) Improvement in perioperative and long-term outcome after surgical treatment of hilar cholangiocarcinoma: results of an Italian multicenter analysis of 440 patients. Arch Surg 147:26–34 (Italian Chapter of the International Hepato-Pancreato-Biliary Association, Cillo U, Ercolani G, Ferrucci M, Mastrangelo L, Portolani N, Pulitanò C, Ribero D, Ruzzenente A, Scuderi V, Federico B)CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Ratti F, Cipriani F, Ferla F, Catena M, Paganelli M, Aldrighetti LA (2013) Hilar cholangiocarcinoma: preoperative liver optimization with multidisciplinary approach. Toward a better outcome. World J Surg 37:1388–1396CrossRefPubMed Ratti F, Cipriani F, Ferla F, Catena M, Paganelli M, Aldrighetti LA (2013) Hilar cholangiocarcinoma: preoperative liver optimization with multidisciplinary approach. Toward a better outcome. World J Surg 37:1388–1396CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Ravaioli M, Ercolani G, Neri F, Cescon M, Stacchini G, Del Gaudio M, Cucchetti A, Pinna AD (2014) Liver transplantation for hepatic tumors: A systematic review. World J Gastroenterol 20:5345–5352CrossRefPubMedPubMedCentral Ravaioli M, Ercolani G, Neri F, Cescon M, Stacchini G, Del Gaudio M, Cucchetti A, Pinna AD (2014) Liver transplantation for hepatic tumors: A systematic review. World J Gastroenterol 20:5345–5352CrossRefPubMedPubMedCentral
15.
Zurück zum Zitat Rosen CB, Heimbach JK, Gores GJ (2010) Liver transplantation for cholangiocarcinoma. Transpl Int 23:692–697CrossRefPubMed Rosen CB, Heimbach JK, Gores GJ (2010) Liver transplantation for cholangiocarcinoma. Transpl Int 23:692–697CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Sobin LH, Wittekind C (2009) International union against cancer (UICC) TNM classification of malignant tumours, 7. Aufl. Wiley, New York Sobin LH, Wittekind C (2009) International union against cancer (UICC) TNM classification of malignant tumours, 7. Aufl. Wiley, New York
18.
Zurück zum Zitat Tabata M, Kawarada Y, Yokoi H, Higashiguchi T, Isaji S (2000) Surgical treatment for hilar cholangiocarcinoma. J Hepatobiliary Pancreat Surg 7:148–154CrossRefPubMed Tabata M, Kawarada Y, Yokoi H, Higashiguchi T, Isaji S (2000) Surgical treatment for hilar cholangiocarcinoma. J Hepatobiliary Pancreat Surg 7:148–154CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Todoroki T, Kawamoto T, Koike N, Takahashi H, Yoshida S, Kashiwagi H, Takada Y, Otsuka M, Fukao K (2000) Radical resection of hilar bile duct carcinoma and predictors of survival. Br J Surg 87:306–313CrossRefPubMed Todoroki T, Kawamoto T, Koike N, Takahashi H, Yoshida S, Kashiwagi H, Takada Y, Otsuka M, Fukao K (2000) Radical resection of hilar bile duct carcinoma and predictors of survival. Br J Surg 87:306–313CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Valle J, Wasan H, Palmer DH, Cunningham D, Anthoney A, Maraveyas A, Madhusudan S, Iveson T, Hughes S, Pereira SP, Roughton M, Bridgewater J, ABC-02 Trial Investigators (2010) Cisplatin plus gemcitabine versus gemcitabine for biliary tract cancer. N Engl J Med 362:1273–1281CrossRefPubMed Valle J, Wasan H, Palmer DH, Cunningham D, Anthoney A, Maraveyas A, Madhusudan S, Iveson T, Hughes S, Pereira SP, Roughton M, Bridgewater J, ABC-02 Trial Investigators (2010) Cisplatin plus gemcitabine versus gemcitabine for biliary tract cancer. N Engl J Med 362:1273–1281CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Vern-Gross TZ, Shivnani AT, Chen K, Lee CM, Tward JD, MacDonald OK, Crane CH, Talamonti MS, Munoz LL, Small W Jr (2011) Survival outcomes in resected extrahepatic cholangiocarcinoma: effect of adjuvant radiotherapy in a surveillance, epidemiology, and end results analysis. Int J Radiat Oncol Biol Phys 81:189–198CrossRefPubMed Vern-Gross TZ, Shivnani AT, Chen K, Lee CM, Tward JD, MacDonald OK, Crane CH, Talamonti MS, Munoz LL, Small W Jr (2011) Survival outcomes in resected extrahepatic cholangiocarcinoma: effect of adjuvant radiotherapy in a surveillance, epidemiology, and end results analysis. Int J Radiat Oncol Biol Phys 81:189–198CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Wahab MA, Fathy O, Sultan AM, Salah T, Elshoubary M, Elyazid AAY, Nabieh AN, Sultan A (2011) Hilar cholangiocarcinoma fifteen-year experience with 243 patients at a single Egyptian center. J Solid Tumors 3:112–119 Wahab MA, Fathy O, Sultan AM, Salah T, Elshoubary M, Elyazid AAY, Nabieh AN, Sultan A (2011) Hilar cholangiocarcinoma fifteen-year experience with 243 patients at a single Egyptian center. J Solid Tumors 3:112–119
Metadaten
Titel
Klatskin-Tumor: Langzeitüberleben nach Operation
verfasst von
B. Juntermanns
C. D. Fingas
G. C. Sotiropoulos
D. Jaradat
A. Dechêne
H. Reis
S. Kasper
A. Paul
Prof. Dr. G. M. Kaiser
Publikationsdatum
18.04.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 6/2016
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-016-0169-2

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2016

Der Chirurg 6/2016 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.