Skip to main content
Erschienen in:

07.01.2025 | Klavikulafraktur | CME

Klavikulafrakturen

Diagnostik, Therapie und Management

verfasst von: Dr. med. Marco Prillwitz, Prof. Dr. med. univ. Mark Tauber, Prof. Dr. med. Frank Martetschläger

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 2/2025

zum CME-Kurs Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Frakturen der Klavikula (lateinisch „Clavicula“ = Schlüsselchen), die hauptsächlich bei jungen Männern auftreten, machen 2,6–4 % aller Frakturen des Erwachsenen aus [1]. Die Inzidenz ist steigend und am ehesten durch die Zunahme an Sport- oder Freizeitunfällen zu erklären [2]. In der Regel handelt es sich bei Klavikulafrakturen um Kompressionsfrakturen durch direkte Traumata bei Stürzen auf die Schulter oder das posterolaterale Akromioneck. Indirekte Traumata mit Sturz auf die gestreckte Hand sind ein eher seltener Verletzungsmechanismus [2, 3]. Die Diagnostik umfasst neben der klinischen Untersuchung standardmäßig ein Röntgen in 2 Ebenen [2]. Bei einer geschlossenen, undislozierten Fraktur kann eine konservative Therapie erfolgen [4]. Bei dislozierten Frakturen mit Verkürzung wird eher die operative Therapie empfohlen, welche die Rate an Pseudarthrosen erheblich reduziert [4].
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Kihlstrom C, Moller M, Lonn K, Wolf O (2017) Clavicle fractures: epidemiology, classification and treatment of 2 422 fractures in the Swedish Fracture Register; an observational study. BMC Musculoskelet Disord 18:82CrossRefPubMedPubMedCentral Kihlstrom C, Moller M, Lonn K, Wolf O (2017) Clavicle fractures: epidemiology, classification and treatment of 2 422 fractures in the Swedish Fracture Register; an observational study. BMC Musculoskelet Disord 18:82CrossRefPubMedPubMedCentral
2.
Zurück zum Zitat Habermeyer PLS, Loew M, Magosch P, Martetschläger F, Tauber M (2017) Schulterchirurgie. Urban & Fischer Verlag/Elsevier GmbH Habermeyer PLS, Loew M, Magosch P, Martetschläger F, Tauber M (2017) Schulterchirurgie. Urban & Fischer Verlag/Elsevier GmbH
3.
Zurück zum Zitat Stanley D, Trowbridge EA, Norris SH (1988) The mechanism of clavicular fracture. A clinical and biomechanical analysis. J Bone Joint Surg Br 70:461–464CrossRefPubMed Stanley D, Trowbridge EA, Norris SH (1988) The mechanism of clavicular fracture. A clinical and biomechanical analysis. J Bone Joint Surg Br 70:461–464CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Heilmann LF, Katthagen JC, Raschke MJ, Schliemann B (2020) Klavikulafrakturen. In: Engelhardt M, Raschke M (Hrsg) Orthopädie und Unfallchirurgie. Springer Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg, S 1–13 Heilmann LF, Katthagen JC, Raschke MJ, Schliemann B (2020) Klavikulafrakturen. In: Engelhardt M, Raschke M (Hrsg) Orthopädie und Unfallchirurgie. Springer Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg, S 1–13
5.
Zurück zum Zitat Fleming MA, Dachs R, Maqungo S et al (2015) Angular stable fixation of displaced distal-third clavicle fractures with superior precontoured locking plates. J Shoulder Elbow Surg 24:700–704CrossRefPubMed Fleming MA, Dachs R, Maqungo S et al (2015) Angular stable fixation of displaced distal-third clavicle fractures with superior precontoured locking plates. J Shoulder Elbow Surg 24:700–704CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Mckee MD, Pedersen EM, Jones C et al (2006) Deficits following nonoperative treatment of displaced midshaft clavicular fractures. J Bone Joint Surg Am 88:35–40PubMed Mckee MD, Pedersen EM, Jones C et al (2006) Deficits following nonoperative treatment of displaced midshaft clavicular fractures. J Bone Joint Surg Am 88:35–40PubMed
7.
Zurück zum Zitat Hoofwijk AG, Van Der Werken C (1988) Conservative treatment of clavicular fractures. Z Unfallchir Versicherungsmed Berufskr 81:151–156PubMed Hoofwijk AG, Van Der Werken C (1988) Conservative treatment of clavicular fractures. Z Unfallchir Versicherungsmed Berufskr 81:151–156PubMed
8.
Zurück zum Zitat Nordqvist A, Petersson C (1994) The incidence of fractures of the clavicle. Clin Orthop Relat Res: 127–132 Nordqvist A, Petersson C (1994) The incidence of fractures of the clavicle. Clin Orthop Relat Res: 127–132
9.
Zurück zum Zitat Robinson CM (1998) Fractures of the clavicle in the adult. Epidemiology and classification. J Bone Joint Surg Br 80:476–484CrossRefPubMed Robinson CM (1998) Fractures of the clavicle in the adult. Epidemiology and classification. J Bone Joint Surg Br 80:476–484CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Kihlstrom C, Hailer NP, Wolf O (2023) Is the Robinson classification of clavicle fractures accurate enough within the setting of the Swedish Fracture Register? Injury Kihlstrom C, Hailer NP, Wolf O (2023) Is the Robinson classification of clavicle fractures accurate enough within the setting of the Swedish Fracture Register? Injury
11.
Zurück zum Zitat Harrington MA Jr., Keller TS, Seiler JG 3rd et al (1993) Geometric properties and the predicted mechanical behavior of adult human clavicles. J Biomech 26:417–426CrossRefPubMed Harrington MA Jr., Keller TS, Seiler JG 3rd et al (1993) Geometric properties and the predicted mechanical behavior of adult human clavicles. J Biomech 26:417–426CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Robinson CM, Cairns DA (2004) Primary nonoperative treatment of displaced lateral fractures of the clavicle. J Bone Joint Surg Am 86:778–782CrossRefPubMed Robinson CM, Cairns DA (2004) Primary nonoperative treatment of displaced lateral fractures of the clavicle. J Bone Joint Surg Am 86:778–782CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Wurm M, Beirer M, Biberthaler P, Kirchhoff C (2018) Clavicular fractures : Diagnostics, management and treatment. Unfallchirurg 121:983–998CrossRefPubMed Wurm M, Beirer M, Biberthaler P, Kirchhoff C (2018) Clavicular fractures : Diagnostics, management and treatment. Unfallchirurg 121:983–998CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Rowe CR (1968) An atlas of anatomy and treatment of midclavicular fractures. Clin Orthop Relat Res 58:29–42CrossRefPubMed Rowe CR (1968) An atlas of anatomy and treatment of midclavicular fractures. Clin Orthop Relat Res 58:29–42CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Meinberg EG, Agel J, Roberts CS et al (2018) Fracture and Dislocation Classification Compendium-2018. J Orthop Trauma 32(1):S1–S170CrossRefPubMed Meinberg EG, Agel J, Roberts CS et al (2018) Fracture and Dislocation Classification Compendium-2018. J Orthop Trauma 32(1):S1–S170CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Neer CS 2nd (1968) Fractures of the distal third of the clavicle. Clin Orthop Relat Res 58:43–50CrossRefPubMed Neer CS 2nd (1968) Fractures of the distal third of the clavicle. Clin Orthop Relat Res 58:43–50CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Schliemann B, Rosslenbroich SB, Schneider KN et al (2013) Surgical treatment of vertically unstable lateral clavicle fractures (Neer 2b) with locked plate fixation and coracoclavicular ligament reconstruction. Arch Orthop Trauma Surg 133:935–939CrossRefPubMed Schliemann B, Rosslenbroich SB, Schneider KN et al (2013) Surgical treatment of vertically unstable lateral clavicle fractures (Neer 2b) with locked plate fixation and coracoclavicular ligament reconstruction. Arch Orthop Trauma Surg 133:935–939CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Mckee RC, Whelan DB, Schemitsch EH, Mckee MD (2012) Operative versus nonoperative care of displaced midshaft clavicular fractures: a meta-analysis of randomized clinical trials. J Bone Joint Surg Am 94:675–684CrossRefPubMed Mckee RC, Whelan DB, Schemitsch EH, Mckee MD (2012) Operative versus nonoperative care of displaced midshaft clavicular fractures: a meta-analysis of randomized clinical trials. J Bone Joint Surg Am 94:675–684CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Murray IR, Foster CJ, Eros A, Robinson CM (2013) Risk factors for nonunion after nonoperative treatment of displaced midshaft fractures of the clavicle. J Bone Joint Surg Am 95:1153–1158CrossRefPubMed Murray IR, Foster CJ, Eros A, Robinson CM (2013) Risk factors for nonunion after nonoperative treatment of displaced midshaft fractures of the clavicle. J Bone Joint Surg Am 95:1153–1158CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Zhao JG, Wang J, Long L (2015) Surgical Versus Conservative Treatments for Displaced Midshaft Clavicular Fractures: A Systematic Review of Overlapping Meta-Analyses. Medicine 94:e1057CrossRefPubMedPubMedCentral Zhao JG, Wang J, Long L (2015) Surgical Versus Conservative Treatments for Displaced Midshaft Clavicular Fractures: A Systematic Review of Overlapping Meta-Analyses. Medicine 94:e1057CrossRefPubMedPubMedCentral
21.
Zurück zum Zitat Echtermeyer V, Zwipp H, Oestern HJ (1984) Errors and dangers in the treatment of fractures and pseudarthroses of the clavicle. Langenbecks Arch Chir 364:351–354CrossRefPubMed Echtermeyer V, Zwipp H, Oestern HJ (1984) Errors and dangers in the treatment of fractures and pseudarthroses of the clavicle. Langenbecks Arch Chir 364:351–354CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Zhang C, Huang J, Luo Y, Sun H (2014) Comparison of the efficacy of a distal clavicular locking plate versus a clavicular hook plate in the treatment of unstable distal clavicle fractures and a systematic literature review. Int Orthop 38:1461–1468CrossRefPubMedPubMedCentral Zhang C, Huang J, Luo Y, Sun H (2014) Comparison of the efficacy of a distal clavicular locking plate versus a clavicular hook plate in the treatment of unstable distal clavicle fractures and a systematic literature review. Int Orthop 38:1461–1468CrossRefPubMedPubMedCentral
23.
Zurück zum Zitat Martetschlager F, Tauber M, Habermeyer P, Selim HA (2019) Arthroscopic Coracoclavicular and Acromioclavicular Stabilization of Acute Acromioclavicular Joint Dislocation By Suspensory Fixation System. Arthrosc Tech 8:e611–e615CrossRefPubMedPubMedCentral Martetschlager F, Tauber M, Habermeyer P, Selim HA (2019) Arthroscopic Coracoclavicular and Acromioclavicular Stabilization of Acute Acromioclavicular Joint Dislocation By Suspensory Fixation System. Arthrosc Tech 8:e611–e615CrossRefPubMedPubMedCentral
24.
Zurück zum Zitat Robinson CM, Akhtar MA, Jenkins PJ et al (2010) Open reduction and endobutton fixation of displaced fractures of the lateral end of the clavicle in younger patients. J Bone Joint Surg Br 92:811–816CrossRefPubMed Robinson CM, Akhtar MA, Jenkins PJ et al (2010) Open reduction and endobutton fixation of displaced fractures of the lateral end of the clavicle in younger patients. J Bone Joint Surg Br 92:811–816CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Levy O (2003) Simple, minimally invasive surgical technique for treatment of type 2 fractures of the distal clavicle. J Shoulder Elbow Surg 12:24–28CrossRefPubMed Levy O (2003) Simple, minimally invasive surgical technique for treatment of type 2 fractures of the distal clavicle. J Shoulder Elbow Surg 12:24–28CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Throckmorton T, Kuhn JE (2007) Fractures of the medial end of the clavicle. J Shoulder Elbow Surg 16:49–54CrossRefPubMed Throckmorton T, Kuhn JE (2007) Fractures of the medial end of the clavicle. J Shoulder Elbow Surg 16:49–54CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Martetschlager F, Reifenschneider F, Fischer N et al (2019) Sternoclavicular Joint Reconstruction Fracture Risk Is Reduced With Straight Drill Tunnels and Optimized With Tendon Graft Suture Augmentation. Orthop J Sports Med 7:2325967119838265CrossRefPubMedPubMedCentral Martetschlager F, Reifenschneider F, Fischer N et al (2019) Sternoclavicular Joint Reconstruction Fracture Risk Is Reduced With Straight Drill Tunnels and Optimized With Tendon Graft Suture Augmentation. Orthop J Sports Med 7:2325967119838265CrossRefPubMedPubMedCentral
28.
Zurück zum Zitat Martetschlager F, Gaskill TR, Millett PJ (2013) Management of clavicle nonunion and malunion. J Shoulder Elbow Surg 22:862–868CrossRefPubMed Martetschlager F, Gaskill TR, Millett PJ (2013) Management of clavicle nonunion and malunion. J Shoulder Elbow Surg 22:862–868CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Robinson CM, Goudie EB, Murray IR et al (2013) Open reduction and plate fixation versus nonoperative treatment for displaced midshaft clavicular fractures: a multicenter, randomized, controlled trial. J Bone Joint Surg Am 95:1576–1584CrossRefPubMed Robinson CM, Goudie EB, Murray IR et al (2013) Open reduction and plate fixation versus nonoperative treatment for displaced midshaft clavicular fractures: a multicenter, randomized, controlled trial. J Bone Joint Surg Am 95:1576–1584CrossRefPubMed
30.
31.
Zurück zum Zitat Zhang B, Zhu Y, Zhang F et al (2015) Meta-analysis of plate fixation versus intramedullary fixation for the treatment of mid-shaft clavicle fractures. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 23:27CrossRefPubMedPubMedCentral Zhang B, Zhu Y, Zhang F et al (2015) Meta-analysis of plate fixation versus intramedullary fixation for the treatment of mid-shaft clavicle fractures. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 23:27CrossRefPubMedPubMedCentral
32.
Zurück zum Zitat Hsu TY, Hung FC, Lu YJ et al (2002) Neonatal clavicular fracture: clinical analysis of incidence, predisposing factors, diagnosis, and outcome. Am J Perinatol 19:17–21CrossRefPubMed Hsu TY, Hung FC, Lu YJ et al (2002) Neonatal clavicular fracture: clinical analysis of incidence, predisposing factors, diagnosis, and outcome. Am J Perinatol 19:17–21CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Klavikulafrakturen
Diagnostik, Therapie und Management
verfasst von
Dr. med. Marco Prillwitz
Prof. Dr. med. univ. Mark Tauber
Prof. Dr. med. Frank Martetschläger
Publikationsdatum
07.01.2025
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 2/2025
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-024-04590-8

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. Zur Fortbildung und Wissenserweiterung, verfasst und geprüft von Expertinnen und Experten der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).


Jetzt entdecken!

Neu im Fachgebiet Orthopädie und Unfallchirurgie

Ab sofort gelten die neuen Verordnungsausnahmen für Lipidsenker

Freie Fahrt für Lipidsenker? Das nicht, doch mit niedrigerem Schwellenwert fürs Infarktrisiko und neuen Indikationen hat der G-BA die Verordnungs-Handbremse ein gutes Stück weit gelockert.

Aerobes Training hilft bei Fibromyalgie

Sport im aeroben Bereich ist ein veritables Mittel, um die Schmerzen von Menschen mit Fibromyalgie zu reduzieren, wie eine Metaanalyse zeigt. Frequenz, Dauer und Intensität der Übungen geben den Ausschlag.

MedTalk Leitlinie KOMPAKT: S3-Leitline zu peripheren Nervenverletzungen

  • Webinar | 10.02.2025 | 13:00

Über den Weg zur finalen Fassung der S3-Leitlinie "Versorgung peripherer Nervenverletzungen" sprechen Prof. Dr. Leila Harhaus-Wähner und Ressortleiter Dr. Gunter Freese im WebTalk Leitlinie KOMPAKT, einer neuen Webcast-Serie von SpringerMedizin passend zu Ihrem Fachmagazin Orthopädie und Unfallchirurgie Mitteilungen und Nachrichten. In dem kurzen Video geht es darum, was sich im Vergleich zur vorigen Fassung der Leitlinie geändert hat, welche Aspekte für die tägliche Praxis besonders wichtig sind und was jeder gemäß Leitlinie nun anders oder besser machen sollte.

Zi veröffentlicht Ranking zur Fehleranfälligkeit gängiger Praxis-EDV

Welches Praxisverwaltungssystem macht am wenigsten Probleme? Das Zi dokumentiert jetzt detaillierte Produktbewertungen zu 17 konkreten Anwendungssituationen.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.