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Erschienen in: Uro-News 4/2018

02.04.2018 | Mammakarzinom | Fortbildung

Was unterscheidet die Brust von der Prostata?

Zertifizierte Tumorzentren in Deutschland — auf Spurensuche

verfasst von: Dr. med. Peter Werthemann, Lothar Weißbach

Erschienen in: Uro-News | Ausgabe 4/2018

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Zusammenfassung

Im Ausland genießt das Zertifizierungssystem der Deutschen Krebsgesellschaft hohes Ansehen. In einigen Ländern hat es Vorbildcharakter für Initiativen zur Qualitätssicherung in der Krebsmedizin. In Deutschland ist das Programm bei Brustkrebs besonders erfolgreich; beim Prostatakarzinom scheinen die Zertifikate der Deutschen Krebsgesellschaft jedoch deutlich schwerer Fuß zu fassen. Mögliche Erklärungsansätze für die ungleiche Entwicklung zeigt dieser Artikel auf.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Cardoso F, Cataliotti L, Costa A, et al. European Breast Cancer Conference manifesto on breast centres/units. EJC 2017; 72: 244–50.CrossRef Cardoso F, Cataliotti L, Costa A, et al. European Breast Cancer Conference manifesto on breast centres/units. EJC 2017; 72: 244–50.CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Malterud, K. Qualitative research. Standards, challenges, and guidelines. Lancet 2001; 358(9280): 483–8.CrossRefPubMed Malterud, K. Qualitative research. Standards, challenges, and guidelines. Lancet 2001; 358(9280): 483–8.CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Kälble T, Fichtner J. Ergebnisqualität aller Prostatakarzinomzentren. Analyse des DKG-Jahresberichts 2014. Urologe 2015; 54:1523–9.CrossRefPubMed Kälble T, Fichtner J. Ergebnisqualität aller Prostatakarzinomzentren. Analyse des DKG-Jahresberichts 2014. Urologe 2015; 54:1523–9.CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Keinki C, Ruetters D, Liebl P, et al. Is there evidence for better health care for cancer patients in certified centers? A systematic review. J Public Health 2016; 24(4): 351–61.CrossRef Keinki C, Ruetters D, Liebl P, et al. Is there evidence for better health care for cancer patients in certified centers? A systematic review. J Public Health 2016; 24(4): 351–61.CrossRef
Metadaten
Titel
Was unterscheidet die Brust von der Prostata?
Zertifizierte Tumorzentren in Deutschland — auf Spurensuche
verfasst von
Dr. med. Peter Werthemann
Lothar Weißbach
Publikationsdatum
02.04.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Uro-News / Ausgabe 4/2018
Print ISSN: 1432-9026
Elektronische ISSN: 2196-5676
DOI
https://doi.org/10.1007/s00092-018-1832-3

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