Skip to main content
Erschienen in: Der Anaesthesist 4/2005

01.04.2005 | Allgemeinanästhesie

Klinisches Risikomanagement

Implementierung eines anonymen Fehlermeldesystems in der Anästhesie eines Universitätsklinikums

verfasst von: Dr. A. Möllemann, M. Eberlein-Gonska, T. Koch, M. Hübler

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 4/2005

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Ziel eines Risikomanagements in der Medizin ist die Vermeidung von Behandlungsfehlern; im Fokus steht hierbei die Patientensicherheit.

Material und Methoden

In der Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie, Universitätsklinikum Dresden, wurde eine Arbeitsgruppe Risikomanagement (AG-RMA) gegründet. Zielsetzung war die Einführung einer systematischen Erfassung und strukturierten Bewertung sicherheitsrelevanter Ereignisse. In Anlehnung an das Schweizer „critical incident reporting system“ (CIRS) wurde ein internes CIRS entwickelt, angepasst und etabliert. Theoretische Grundlagen und Werkzeuge zur Fehleranalyse werden vorgestellt.

Ergebnisse

Die AG-RMA entwickelte einen Erfassungsbogen, der nach einer Testphase in den klinischen Alltag implementiert wurde.

Schlussfolgerungen

Voraussetzungen für die Implementierung eines CIRS sind: 1. Unterstützung durch die Klinikleitung, 2. Anonymität, 3. Unabhängigkeit, 4. Weisungsbefugnis zur Umsetzung der abgeleiteten Vorschläge. Mit CIRS steht ein potentes Erhebungs- und Analyseinstrument für sicherheitsrelevante Ereignisse zur Verfügung, das Konsequenzen in den Bereichen Aus- und Weiterbildung (Faktor Mensch), Medizintechnik (Faktor Technik) sowie Optimierung der Prozessqualität und des klinikinternen Informationsflusses (Faktor Organisation) haben wird.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bower JO (2002) Blending risk management and quality improvement in an anesthesia program. J Healthc Qual 24:17–24 Bower JO (2002) Blending risk management and quality improvement in an anesthesia program. J Healthc Qual 24:17–24
2.
Zurück zum Zitat Busse DK, Wright DJ (2000) Classification and analysis of incidents in complex medical environments. Top Health Inf Manage 20:1–11 Busse DK, Wright DJ (2000) Classification and analysis of incidents in complex medical environments. Top Health Inf Manage 20:1–11
3.
Zurück zum Zitat Classen DC, Kilbridge PM (2002) The roles and responsibility of physicians to improve patient safety within health care delivery systems. Acad Med 77:963–972 Classen DC, Kilbridge PM (2002) The roles and responsibility of physicians to improve patient safety within health care delivery systems. Acad Med 77:963–972
4.
Zurück zum Zitat Eiff W v (2003) Teure Nachbesserungen—Das „verborgene“ Krankenhaus: Unterschätzte Risiken gefährden Patienten. Krankenh Umsch 6:478–481 Eiff W v (2003) Teure Nachbesserungen—Das „verborgene“ Krankenhaus: Unterschätzte Risiken gefährden Patienten. Krankenh Umsch 6:478–481
5.
Zurück zum Zitat Frieling E, Sonntag KH (1999) Lehrbuch Arbeitspsychologie. Huber, Bern Frieling E, Sonntag KH (1999) Lehrbuch Arbeitspsychologie. Huber, Bern
6.
Zurück zum Zitat Ghanaat H, Goslich L (2003) Risikomanagement—Aus Fehlern lernen. Klin Manage Akt 87:26–34 Ghanaat H, Goslich L (2003) Risikomanagement—Aus Fehlern lernen. Klin Manage Akt 87:26–34
7.
Zurück zum Zitat Grout JR (2003) Preventing medical errors by designing benign failures. Jt Comm J Qual Saf 29:354–362 Grout JR (2003) Preventing medical errors by designing benign failures. Jt Comm J Qual Saf 29:354–362
8.
Zurück zum Zitat Grube C, Schaper N, Graf BM (2002) Man at Risk. Aktuelle Strategien zum Risikomanagement in der Anästhesie. Anaesthesist 51:239–247CrossRef Grube C, Schaper N, Graf BM (2002) Man at Risk. Aktuelle Strategien zum Risikomanagement in der Anästhesie. Anaesthesist 51:239–247CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Hofinger G, Walaczek H (2003) Das Bewusstsein schärfen. Dtsch Arztebl 100:A2848–2849 Hofinger G, Walaczek H (2003) Das Bewusstsein schärfen. Dtsch Arztebl 100:A2848–2849
10.
Zurück zum Zitat Jayasuriya JP, Anandaciva S (1995) Compliance with an incident report scheme in anaesthesia. Anaesthesia 50:846–849 Jayasuriya JP, Anandaciva S (1995) Compliance with an incident report scheme in anaesthesia. Anaesthesia 50:846–849
11.
Zurück zum Zitat Lechleuthner A (2001) Reduzierung medizinischer Fehler und Verbesserung der Patientensicherheit. Z Arztl Fortbild Qualitatssich 95:463–467 Lechleuthner A (2001) Reduzierung medizinischer Fehler und Verbesserung der Patientensicherheit. Z Arztl Fortbild Qualitatssich 95:463–467
12.
Zurück zum Zitat Marsch S, Harms C, Stander S (1997) Neue Konzepte zur Verhütung menschlichen Versagens im Operationssaal. Schweiz Rundsch Med Prax 86:1585–1587 Marsch S, Harms C, Stander S (1997) Neue Konzepte zur Verhütung menschlichen Versagens im Operationssaal. Schweiz Rundsch Med Prax 86:1585–1587
13.
Zurück zum Zitat Mildenberger D, Ulsenheimer K (2003) Incident reporting für ein produktives Riskmanagement. Krankenhaus 7:539–543 Mildenberger D, Ulsenheimer K (2003) Incident reporting für ein produktives Riskmanagement. Krankenhaus 7:539–543
14.
Zurück zum Zitat Müller M (2004) Anwendung von Sicherheitsstrategien aus der Luftfahrt auf die Medizin. 28-4-2004. Fachworkshop Berliner Gesundheitspreis 2002 „Fehlervermeidung und Sicherheitskultur im Gesundheitswesen“. Conference proceedings Müller M (2004) Anwendung von Sicherheitsstrategien aus der Luftfahrt auf die Medizin. 28-4-2004. Fachworkshop Berliner Gesundheitspreis 2002 „Fehlervermeidung und Sicherheitskultur im Gesundheitswesen“. Conference proceedings
15.
Zurück zum Zitat Pateisky N (2003) Fehlerkultur und Teamtraining. Das „missing link“ im medizinischen Risikomanagement. Gynaekologe 12:1 Pateisky N (2003) Fehlerkultur und Teamtraining. Das „missing link“ im medizinischen Risikomanagement. Gynaekologe 12:1
16.
Zurück zum Zitat Petty WC, Kremer M, Biddle C (2002) A synthesis of the Australian Patient Safety Foundation Anesthesia Incident Monitoring Study, the American Society of Anesthesiologists Closed Claims Project, and the American Association of Nurse Anesthetists Closed Claims Study. AANA J 70:193–202 Petty WC, Kremer M, Biddle C (2002) A synthesis of the Australian Patient Safety Foundation Anesthesia Incident Monitoring Study, the American Society of Anesthesiologists Closed Claims Project, and the American Association of Nurse Anesthetists Closed Claims Study. AANA J 70:193–202
17.
Zurück zum Zitat Rall M, Schaedle B, Zieger J, Naef W, Weinlich M (2002) Neue Trainingsformen und Erhohung der Patientensicherheit. Sicherheitskultur und integrierte Konzepte. Unfallchirurg 105:1033–1042CrossRef Rall M, Schaedle B, Zieger J, Naef W, Weinlich M (2002) Neue Trainingsformen und Erhohung der Patientensicherheit. Sicherheitskultur und integrierte Konzepte. Unfallchirurg 105:1033–1042CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Ross AF, Tinker JH (1994) Anesthesia risk. In: Miller RD (ed) Anesthesia. Churchill-Livingstone, New York Ross AF, Tinker JH (1994) Anesthesia risk. In: Miller RD (ed) Anesthesia. Churchill-Livingstone, New York
19.
Zurück zum Zitat Singleton RJ, Ludbrook GL, Webb RK, Fox MA (1993) The Australian Incident Monitoring Study. Physical injuries and environmental safety in anaesthesia: an analysis of 2000 incident reports. Anaesth Intensive Care 21:659–563 Singleton RJ, Ludbrook GL, Webb RK, Fox MA (1993) The Australian Incident Monitoring Study. Physical injuries and environmental safety in anaesthesia: an analysis of 2000 incident reports. Anaesth Intensive Care 21:659–563
20.
Zurück zum Zitat St. Pierre M, Hofinger G, Buerschaper C et al. (2004) Simulatorgestütztes, modulares „human factors training“ in der Anasthesie. Konzept und Ergebnisse des Trainingsmoduls „Kommunikation und Kooperation im Team“. Anaesthesist 53:144–152CrossRef St. Pierre M, Hofinger G, Buerschaper C et al. (2004) Simulatorgestütztes, modulares „human factors training“ in der Anasthesie. Konzept und Ergebnisse des Trainingsmoduls „Kommunikation und Kooperation im Team“. Anaesthesist 53:144–152CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Staender S, Davies J, Helmreich B, Sexton B, Kaufmann M (1997) The anaesthesia critical incident reporting system: an experience based database. Int J Med Inf 47:87–90CrossRef Staender S, Davies J, Helmreich B, Sexton B, Kaufmann M (1997) The anaesthesia critical incident reporting system: an experience based database. Int J Med Inf 47:87–90CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Steinbrucker S, Jacobs P (2004) Fehler und Gefahren als Chance begreifen. Schwester Pfleger 43 (4):299–303 Steinbrucker S, Jacobs P (2004) Fehler und Gefahren als Chance begreifen. Schwester Pfleger 43 (4):299–303
23.
Zurück zum Zitat Ulsenheimer K (2003) Versicherungsprämien im Steilflug. Krankenhausumschau 6:474–477 Ulsenheimer K (2003) Versicherungsprämien im Steilflug. Krankenhausumschau 6:474–477
24.
Zurück zum Zitat Valentin A (2004) Patientensicherheit—Ein neu entdecktes intensivmedizinisches Paradigma? Wien Klin Wochenschr 116:63–66 Valentin A (2004) Patientensicherheit—Ein neu entdecktes intensivmedizinisches Paradigma? Wien Klin Wochenschr 116:63–66
25.
Zurück zum Zitat Webb RK, Currie M, Morgan CA et al. (1993) The Australian Incident Monitoring Study: an analysis of 2000 incident reports. Anaesth Intensive Care 21:520–528 Webb RK, Currie M, Morgan CA et al. (1993) The Australian Incident Monitoring Study: an analysis of 2000 incident reports. Anaesth Intensive Care 21:520–528
26.
Zurück zum Zitat West E (2000) Organisational sources of safety and danger: sociological contributions to the study of adverse events. Qual Health Care 9:120–126CrossRef West E (2000) Organisational sources of safety and danger: sociological contributions to the study of adverse events. Qual Health Care 9:120–126CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Wiedensohler R (2003) Risikomanagement als Prophylaxe. Klin Manage Akt 8:40–41 Wiedensohler R (2003) Risikomanagement als Prophylaxe. Klin Manage Akt 8:40–41
Metadaten
Titel
Klinisches Risikomanagement
Implementierung eines anonymen Fehlermeldesystems in der Anästhesie eines Universitätsklinikums
verfasst von
Dr. A. Möllemann
M. Eberlein-Gonska
T. Koch
M. Hübler
Publikationsdatum
01.04.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 4/2005
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-005-0816-3

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2005

Der Anaesthesist 4/2005 Zur Ausgabe

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.