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Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 4/2020

29.07.2020 | Endoprothetik | Das besondere Instrument

Einsatz eines neuen modularen revisionsendoprothetischen Systems zur Kniegelenksrekonstruktion

verfasst von: Dr. H. Kohlhof, MHBA, A. Petershofer, T. Randau, S. Gravius, K. Trieb, C. D. Wirtz

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 4/2020

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Zusammenfassung

Operationsziel

Verwendung von modularen achsgeführten Revisionsimplantaten zur Wiederherstellung einer stabilen Kniegelenkkinematik in der Revisionsendoprothetik.

Indikationen

Revisionsimplantat bei Knochendefekten <AORI(Anderson Orthopaedic Research Institute)-III-Defekten, Primärimplantation bei höhergradiger mediolateraler Instabilität (>Grad I) oder multidirektionaler Instabilität.

Kontraindikationen

Persistierender Gelenkinfekt, genereller Infekt (Pneumonie, Harnwegsinfekt [HWI]), fehlende/nicht ausreichende Knochenverankerungsmöglichkeit femoral und tibial (AORI >IIb), destruierter, nichtrekonstruierbarer Streckapparat.

Operationstechnik

Standardzugang über bestehende Hautnarbe, Arthrotomie, Entfernung Zementspacer, wenn notwendig, und Entnahme multipler Gewebeproben; Präparation Femur first. Beginn mit Reibahlen aufsteigender Durchmesser bis zum kortikalen Kontakt. Anschließend wird ein Referenzschaft mit einer Gelenklinienplatte so verankert, dass die Gelenklinie an der gewünschten Position zu liegen kommt. Referenzierung der Rotation und Gelenklinienhöhe mit dementsprechender Entscheidung zur Verwendung von Augmenten. Femorale Osteotomie nach Ausrichtung des Schnittblockes 5‑in‑1. Nach Entfernung der osteotomierten femoralen Flächen erfolgen die Boxpräparation und anschließend die Probeimplantation. Tibiale Schaftpräparation analog der femoralen Präparation. Anschließend erfolgt die Verankerung des Referenzschaftes mit der tibialen Gelenklinienplatte entsprechend der gewünschten Position. Montage der tibialen Sägeführung und Kontrolle der Resektate; ggf. mit der Notwendigkeit zur Verwendung von Augmentaten. Durchführung der Osteotomie und Entfernen der Resektate. Finale Präparation der tibialen Fläche und Einschlagen der Probeprothese. Durchbewegen des Gelenkes; bei klinisch und röntgenradiologisch regelhaftem Befund und Stellung Entfernung der Probeimplantate und Implantation der definitiven Prothese.

Weiterbehandlung

Vollbelastung; regelmäßige Wundkontrolle und steriler Wundverband; Einschränkung des Flexionsgrades nur bei geschwächtem Streckapparat.

Ergebnisse

Im Zeitraum von 03/2011 bis 05/2018 wurden an den Kliniken der Autoren insgesamt 48 Patienten mit einem modularen Knierevisionssystem (Typ BPK‑S, Fa. Brehm, Weisendorf, Deutschland) versorgt. In 30 Fällen erfolgte die Implantation eine „Rotating-hinge“, in 18 Fällen eine „semiconstrained“ Variante. Das mittlere Follow-up lag bei 24 Monaten. Indikationen: konsolidierte Infektion nach Prothesenausbau im zweizeitigen Intervall (n = 22), aseptische Lockerung (n = 11), Instabilität (n = 11), periprothetische Fraktur (n = 3), Zementallergie (n = 1); 80 % der Patienten zeigten gute klinische und radiologische Ergebnisse. Insgesamt wurden 11 Re-Revisionen durchgeführt (5 aseptische Ursachen [jeweils 1 Luxation, periprothetische Fraktur, symptomatische Retropatellararthrose, Schmerzen und Zementallergie], 6 periprothetische Infekte [davon 4 Re-Infekte]). Alle Patienten wurden mit einem zweizeitigen Komplettwechsel behandelt, wobei in 2 Fällen schließlich eine Arthrodese durchgeführt werden musste. Die Überlebensrate im 2‑Jahres-Follow-up betrug 77 %.
Literatur
1.
2.
Zurück zum Zitat Sjukhuset A, Artclinic A, Artclinic G, Arvika J, Borås B, Danderyd C, Elisabethkliniken E‑N, Eskilstuna E, Gällivare F, Halmstad G, Huddinge H, Hässleholm H, Kalmar J, Karlskoga K, Karolinska K, Kungälv K, Lidköping K‑D, Ljungby L, Lund L‑S, Motala LM, Halmstad M, Nacka M, Norrtälje N, Orthocenter N, Kliniken I, Stockholm O, Huset O, Piteå O, Sabbatsberg G, Skellefteå S, Skövde S, Sophiahemmet S, Sundsvall S, Södertälje S, Trelleborg T, Umeå U, Visby V, Västervik V, Växjö V, Örebro Ä, Östersund Ö (2017) Annual report 2017 (Swedish knee arthroplasty). http://www.myknee.se/en/publications/annual-reports Sjukhuset A, Artclinic A, Artclinic G, Arvika J, Borås B, Danderyd C, Elisabethkliniken E‑N, Eskilstuna E, Gällivare F, Halmstad G, Huddinge H, Hässleholm H, Kalmar J, Karlskoga K, Karolinska K, Kungälv K, Lidköping K‑D, Ljungby L, Lund L‑S, Motala LM, Halmstad M, Nacka M, Norrtälje N, Orthocenter N, Kliniken I, Stockholm O, Huset O, Piteå O, Sabbatsberg G, Skellefteå S, Skövde S, Sophiahemmet S, Sundsvall S, Södertälje S, Trelleborg T, Umeå U, Visby V, Västervik V, Växjö V, Örebro Ä, Östersund Ö (2017) Annual report 2017 (Swedish knee arthroplasty). http://​www.​myknee.​se/​en/​publications/​annual-reports
3.
Zurück zum Zitat Pabinger C, Berghold A, Boehler N, Labek G (2013) Revision rates after knee replacement. Cumulative results from worldwide clinical studies versus joint registers. Osteoarthr Cartil 21:263–268CrossRef Pabinger C, Berghold A, Boehler N, Labek G (2013) Revision rates after knee replacement. Cumulative results from worldwide clinical studies versus joint registers. Osteoarthr Cartil 21:263–268CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Sharkey PF, Lichstein PM, Shen C, Tokarski AT, Parvizi J (2014) Why are total knee arthroplasties failing today—Has anything changed after 10 years? J Arthroplasty 29:1774–1778CrossRef Sharkey PF, Lichstein PM, Shen C, Tokarski AT, Parvizi J (2014) Why are total knee arthroplasties failing today—Has anything changed after 10 years? J Arthroplasty 29:1774–1778CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Kurtz S (2007) Projections of primary and revision hip and knee arthroplasty in the United States from 2005 to 2030. J Bone Joint Surg Am 89:780CrossRef Kurtz S (2007) Projections of primary and revision hip and knee arthroplasty in the United States from 2005 to 2030. J Bone Joint Surg Am 89:780CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Morgan-Jones R, Oussedik SIS, Graichen H, Haddad FS (2015) Zonal fixation in revision total knee arthroplasty. Bone Joint J 97-B:147–149CrossRef Morgan-Jones R, Oussedik SIS, Graichen H, Haddad FS (2015) Zonal fixation in revision total knee arthroplasty. Bone Joint J 97-B:147–149CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Abraham R, Malkani AL, Lewis J, Beck D (2007) An anatomical study of tibial metaphyseal/diaphyseal mismatch during revision total knee arthroplasty. J Arthroplasty 22:241–244CrossRef Abraham R, Malkani AL, Lewis J, Beck D (2007) An anatomical study of tibial metaphyseal/diaphyseal mismatch during revision total knee arthroplasty. J Arthroplasty 22:241–244CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Mortazavi SMJ, Vegari D, Ho A, Zmistowski B, Parvizi J (2011) Two-stage exchange arthroplasty for infected total knee arthroplasty: predictors of failure. Clin Orthop Relat Res 469(11):3049–3054CrossRef Mortazavi SMJ, Vegari D, Ho A, Zmistowski B, Parvizi J (2011) Two-stage exchange arthroplasty for infected total knee arthroplasty: predictors of failure. Clin Orthop Relat Res 469(11):3049–3054CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Kouk S, Rathod PA, Maheshwari AV, Deshmukh AJ (2018) Rotating hinge prosthesis for complex revision total knee arthroplasty: a review of the literature. J Clin Orthop Trauma 9:29–33CrossRef Kouk S, Rathod PA, Maheshwari AV, Deshmukh AJ (2018) Rotating hinge prosthesis for complex revision total knee arthroplasty: a review of the literature. J Clin Orthop Trauma 9:29–33CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Scott RD (2005) Reoperation after total knee arthroplasty. In: Revision Total Knee Arthroplasty Scott RD (2005) Reoperation after total knee arthroplasty. In: Revision Total Knee Arthroplasty
Metadaten
Titel
Einsatz eines neuen modularen revisionsendoprothetischen Systems zur Kniegelenksrekonstruktion
verfasst von
Dr. H. Kohlhof, MHBA
A. Petershofer
T. Randau
S. Gravius
K. Trieb
C. D. Wirtz
Publikationsdatum
29.07.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 4/2020
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-020-00669-5

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