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Erschienen in: Der Orthopäde 12/2021

25.10.2021 | Knie-TEP | Leitthema

Lockerungsdiagnostik in der Knieendoprothetik

verfasst von: Christoph Stotter, PD Dr. Philipp von Roth

Erschienen in: Der Orthopäde | Ausgabe 12/2021

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die aseptische Lockerung zählt zu den häufigsten Revisionsgründen in der Knieendoprothetik. Ihre Pathogenese ist multifaktoriell und eine frühzeitige Diagnose ist notwendig, um die entsprechende Therapie einleiten zu können und schwerwiegende Komplikationen, wie frakturgefährdete Osteolysen oder periprothetische Frakturen, zu vermeiden.

Ziel der Arbeit

Die vorliegende Arbeit beschreibt den aktuellen Standard in der Diagnostik der aseptischen Lockerung bei liegender Knietotalendoprothese. Sensitivität und Spezifität der einzelnen diagnostischen Verfahren werden dargestellt und andere Ursachen zur differenzialdiagnostischen Abgrenzung für eine schmerzhafte Knietotalendoprothese (KTEP) diskutiert.

Ergebnisse

Besteht der klinische Verdacht auf eine Lockerung, sollte im Rahmen der Basisdiagnostik eine Infektdiagnostik durchgeführt werden, da dies operationsstrategisch von entscheidender Bedeutung ist. Der Goldstandard in der Lockerungsdiagnostik ist die konventionelle Röntgenaufnahme. Sichere Zeichen für eine Lockerung sind eine mehr als 2 mm messende oder zunehmende durchscheinende Zement-Knochen- oder Metall-Zement-Linie, eine Migration der Komponenten, sowie Zementbrüche. Eine artefaktreduzierte Computertomographie kann zusätzliche Informationen über periprothetische Osteolysen bringen. Nuklearmedizinische Untersuchungen, wie der Knochenscan, sind vor allem in den ersten 2 Jahren nach Primärimplantation meist nicht zuverlässig. Neuere Methoden wie die Single Photon Emission Computed Tomography (SPECT-CT) könnten in Zukunft eine sinnvolle Erweiterung in der Lockerungsdiagnostik sein.

Schlussfolgerung

Die Diagnostik der aseptischen Lockerung stellt eine große Herausforderung an den behandelnden Arzt dar und erfordert einen strukturierten diagnostischen Algorithmus. Nach erfolgtem Infektausschluss stellt die konventionelle Röntgenaufnahme die Basisuntersuchung dar, die entsprechend der klinischen Symptomatik und dem zeitlichen Verlauf durch eine CT und nuklearmedizinische Untersuchungen ergänzt werden sollte.
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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Thiele K et al (2015) Current failure mechanisms after knee arthroplasty have changed: polyethylene wear is less common in revision surgery. J Bone Joint Surg Am 97(9):715–720 CrossRef Thiele K et al (2015) Current failure mechanisms after knee arthroplasty have changed: polyethylene wear is less common in revision surgery. J Bone Joint Surg Am 97(9):715–720 CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Abu-Amer Y, Darwech I, Clohisy JC (2007) Aseptic loosening of total joint replacements: mechanisms underlying osteolysis and potential therapies. Arthritis Res Ther 9(Suppl 1):S6 CrossRef Abu-Amer Y, Darwech I, Clohisy JC (2007) Aseptic loosening of total joint replacements: mechanisms underlying osteolysis and potential therapies. Arthritis Res Ther 9(Suppl 1):S6 CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Arsoy D et al (2013) Aseptic tibial debonding as a cause of early failure in a modern total knee arthroplasty design. Clin Orthop Relat Res 471(1):94–101 CrossRef Arsoy D et al (2013) Aseptic tibial debonding as a cause of early failure in a modern total knee arthroplasty design. Clin Orthop Relat Res 471(1):94–101 CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Bonutti PM et al (2017) Unusually high rate of early failure of tibial component in ATTUNE total knee arthroplasty system at implant-cement interface. J Knee Surg 30(5):435–439 CrossRef Bonutti PM et al (2017) Unusually high rate of early failure of tibial component in ATTUNE total knee arthroplasty system at implant-cement interface. J Knee Surg 30(5):435–439 CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Ewald FC (1989) The Knee Society total knee arthroplasty roentgenographic evaluation and scoring system. Clin Orthop Relat Res 248:9–12 CrossRef Ewald FC (1989) The Knee Society total knee arthroplasty roentgenographic evaluation and scoring system. Clin Orthop Relat Res 248:9–12 CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Levine H, Madoff S, Newman JS (2018) Imaging of total knee arthroplasty. In: Scott RD, Bono JV (Hrsg) Revision total knee arthroplasty. Springer Nature, Cham Levine H, Madoff S, Newman JS (2018) Imaging of total knee arthroplasty. In: Scott RD, Bono JV (Hrsg) Revision total knee arthroplasty. Springer Nature, Cham
7.
Zurück zum Zitat Expert Panel on Musculoskeletal Imaging (2017) ACR appropriateness criteria((R)) imaging after total knee arthroplasty. J Am Coll Radiol 14(11S):S421–S448 Expert Panel on Musculoskeletal Imaging (2017) ACR appropriateness criteria((R)) imaging after total knee arthroplasty. J Am Coll Radiol 14(11S):S421–S448
8.
Zurück zum Zitat Mulcahy H, Chew FS (2014) Current concepts in knee replacement: complications. AJR Am J Roentgenol 202(1):W76–86 CrossRef Mulcahy H, Chew FS (2014) Current concepts in knee replacement: complications. AJR Am J Roentgenol 202(1):W76–86 CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Fehring TK, McAvoy G (1996) Fluoroscopic evaluation of the painful total knee arthroplasty. Clin Orthop Relat Res 331:226–233 CrossRef Fehring TK, McAvoy G (1996) Fluoroscopic evaluation of the painful total knee arthroplasty. Clin Orthop Relat Res 331:226–233 CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Duus BR, Boeckstyns M, Stadeager C (1990) The natural course of radionuclide bone scanning in the evaluation of total knee replacement—a 2 year prospective study. Clin Radiol 41(5):341–343 CrossRef Duus BR, Boeckstyns M, Stadeager C (1990) The natural course of radionuclide bone scanning in the evaluation of total knee replacement—a 2 year prospective study. Clin Radiol 41(5):341–343 CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Allen AM, Ward WG, Pope TL Jr. (1995) Imaging of the total knee arthroplasty. Radiol Clin North Am 33(2):289–303 PubMed Allen AM, Ward WG, Pope TL Jr. (1995) Imaging of the total knee arthroplasty. Radiol Clin North Am 33(2):289–303 PubMed
12.
Zurück zum Zitat Smith SL, Wastie ML, Forster I (2001) Radionuclide bone scintigraphy in the detection of significant complications after total knee joint replacement. Clin Radiol 56(3):221–224 CrossRef Smith SL, Wastie ML, Forster I (2001) Radionuclide bone scintigraphy in the detection of significant complications after total knee joint replacement. Clin Radiol 56(3):221–224 CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Hofmann AA et al (1990) Bone scans after total knee arthroplasty in asymptomatic patients. Cemented versus cementless. Clin Orthop Relat Res 251:183–188 Hofmann AA et al (1990) Bone scans after total knee arthroplasty in asymptomatic patients. Cemented versus cementless. Clin Orthop Relat Res 251:183–188
14.
Zurück zum Zitat Pinski J et al (2021) Nuclear medicine scans in total joint replacement. J Bone Joint Surg Am 17(4):359–372 CrossRef Pinski J et al (2021) Nuclear medicine scans in total joint replacement. J Bone Joint Surg Am 17(4):359–372 CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Sterner T et al (2007) The role of [18F]fluoride positron emission tomography in the early detection of aseptic loosening of total knee arthroplasty. Int J Surg 5(2):99–104 CrossRef Sterner T et al (2007) The role of [18F]fluoride positron emission tomography in the early detection of aseptic loosening of total knee arthroplasty. Int J Surg 5(2):99–104 CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Delank KS et al (2006) The implications of 18F-FDG PET for the diagnosis of endoprosthetic loosening and infection in hip and knee arthroplasty: results from a prospective, blinded study. BMC Musculoskelet Disord 7:20 CrossRef Delank KS et al (2006) The implications of 18F-FDG PET for the diagnosis of endoprosthetic loosening and infection in hip and knee arthroplasty: results from a prospective, blinded study. BMC Musculoskelet Disord 7:20 CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Barnsley L, Barnsley L (2019) Detection of aseptic loosening in total knee replacements: a systematic review and meta-analysis. Skelet Radiol 48(10):1565–1572 CrossRef Barnsley L, Barnsley L (2019) Detection of aseptic loosening in total knee replacements: a systematic review and meta-analysis. Skelet Radiol 48(10):1565–1572 CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Thiele K et al (2016) The Berlin diagnostic algorithm for painful knee TKA. Orthopade 45(1):38–46 CrossRef Thiele K et al (2016) The Berlin diagnostic algorithm for painful knee TKA. Orthopade 45(1):38–46 CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Verburg H et al (2020) Reliability of two different measuring techniques with computer tomography for penetration and distribution of cement in the proximal tibia after total knee arthroplasty. BMC Musculoskelet Disord 21(1):374 CrossRef Verburg H et al (2020) Reliability of two different measuring techniques with computer tomography for penetration and distribution of cement in the proximal tibia after total knee arthroplasty. BMC Musculoskelet Disord 21(1):374 CrossRef
Metadaten
Titel
Lockerungsdiagnostik in der Knieendoprothetik
verfasst von
Christoph Stotter
PD Dr. Philipp von Roth
Publikationsdatum
25.10.2021
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Knie-TEP
Knie-TEP
Erschienen in
Der Orthopäde / Ausgabe 12/2021
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-021-04180-y

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