Skip to main content

07.08.2024 | Knochendefekte | Videobeitrag: Aktuelle Operationstechniken

Direkte anteriore Knochenblocktransplantation zur Behandlung von Knochendefekten und Dysplasie des Processus coronoideus

verfasst von: Amine Mellal, Jaad Mahlouly, Célia Guttmann, Charlotte Fröning, Stefan Bauer

Erschienen in: Die Unfallchirurgie

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Operationsziel

Ziel der Operation war die Behandlung einer Ellenbogeninstabilität, die durch einen Knochendefekt des Processus coronoideus, eine Insuffizienz des ulnaren Seitenbandes und eine allgemeine Hyperlaxität verursacht wurde. Diese wurde durch eine direkte anteriore Knochenblocktransplantation des Processus coronoideus und eine Rekonstruktion des ulnaren Seitenbandes behandelt.

Indikation

Im Falle von Knochenverlust am Processus coronoideus ist eine ligamentäre Rekonstruktion oftmals nicht ausreichend, und ein Knochenblocktransfer ist deshalb erforderlich. Die Diagnose wird durch laterale Röntgenaufnahmen bestätigt und mittels CT-Bildgebung weiter quantifiziert. Die Instabilität wird mithilfe standardisierter arthroskopischer Tests bewertet. Ein direkter vorderer Zugang ermöglicht eine vertikale Bohrrichtung und eine optimale Transplantatposition.

Kontraindikation

Gewöhnliche Kontraindikationen, Knochenverlust von weniger als 40 %.

Operationstechnik

Mittels eines online verfügbaren Videos wird der chirurgische Eingriff detailliert beschrieben: Rekonstruktion des ulnaren Seitenbandes mit einem Semitendinosus-Allograft, Knochenentnahme an der Crista iliaca, Exposition des Processus coronoideus, Anfrischung des Transplantatbettes. Temporäre Fixierung des Transplantats mit einem Kirschner-Draht. Überprüfung der Gelenkkongruenz, der Stabilität und des Bewegungsausmaßes vor der finalen Fixierung mit einem 2,4-mm-Abstütz-Plättchen und Schrauben.

Nachbehandlung

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) zur Prophylaxe von heterotopen Ossifikationen. Beugung und Streckung ab dem 1. Tag mit einem „Overhead-motion“-Protokoll. Abnehmbare Schiene für 4 Wochen, freie Mobilisierung nach 6 Wochen, Rückkehr zum Sport nach 3 Monaten.

Ergebnisse

Dauerhafte Stabilität des Ellenbogens ohne Beschwerden und mit hoher Patientenzufriedenheit.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Moritomo H, Tada K, Yoshida T, Kawatsu N. Reconstruction of the coronoid for chronic dislocation of the elbow: USE OF A GRAFT FROM THE OLECRANON IN TWO CASES. The Journal of Bone and Joint Surgery British volume. Mai 1998;80-B(3):490–2. Moritomo H, Tada K, Yoshida T, Kawatsu N. Reconstruction of the coronoid for chronic dislocation of the elbow: USE OF A GRAFT FROM THE OLECRANON IN TWO CASES. The Journal of Bone and Joint Surgery British volume. Mai 1998;80-B(3):490–2.
2.
Zurück zum Zitat Van Riet RP, Morrey BF, O’Driscoll SW (2005) Use of osteochondral bone graft in coronoid fractures. J Shoulder Elbow Surg 14(5):519–523CrossRefPubMed Van Riet RP, Morrey BF, O’Driscoll SW (2005) Use of osteochondral bone graft in coronoid fractures. J Shoulder Elbow Surg 14(5):519–523CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Ring D, Hannouche D, Jupiter JB (2004) Surgical treatment of persistent dislocation or subluxation of the ulnohumeral joint after fracture-dislocation of the elbow. J Hand Surg Am 29(3):470–480CrossRefPubMed Ring D, Hannouche D, Jupiter JB (2004) Surgical treatment of persistent dislocation or subluxation of the ulnohumeral joint after fracture-dislocation of the elbow. J Hand Surg Am 29(3):470–480CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Seybold D, Königshausen M, Schildhauer TA, Geßmann J (2014) Knochenaufbauplastiken am Processus coronoideus ulnae. Trauma Berufskrankh 16(4):227–230CrossRef Seybold D, Königshausen M, Schildhauer TA, Geßmann J (2014) Knochenaufbauplastiken am Processus coronoideus ulnae. Trauma Berufskrankh 16(4):227–230CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Silveira GH, Bain GI, Eng K (2013) Reconstruction of coronoid process using costochondral graft in a case of chronic posteromedial rotatory instability of the elbow. J Shoulder Elbow Surg 22(5):e14–8CrossRefPubMed Silveira GH, Bain GI, Eng K (2013) Reconstruction of coronoid process using costochondral graft in a case of chronic posteromedial rotatory instability of the elbow. J Shoulder Elbow Surg 22(5):e14–8CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat O’Driscoll SW (1999) Elbow instability. Acta Orthop Belg 65(4):404–415PubMed O’Driscoll SW (1999) Elbow instability. Acta Orthop Belg 65(4):404–415PubMed
7.
Zurück zum Zitat Moon JG, Zobitz ME, An KN, O’Driscoll SW (2009) Optimal Screw Orientation for Fixation of Coronoid Fractures. J Orthop Trauma 23(4):277–280CrossRefPubMed Moon JG, Zobitz ME, An KN, O’Driscoll SW (2009) Optimal Screw Orientation for Fixation of Coronoid Fractures. J Orthop Trauma 23(4):277–280CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Hotchkiss RN, Medial KGNT (2000) „Over the Top“ Approach to the Elbow. Tech Orthop 15(2):105–112CrossRef Hotchkiss RN, Medial KGNT (2000) „Over the Top“ Approach to the Elbow. Tech Orthop 15(2):105–112CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Chung CH, Wang SJ, Chang YC, Wu SS. Reconstruction of the coronoid process with iliac crest bone graft in complex fracture-dislocation of elbow. Arch Orthop Trauma Surg. 15. Dezember 2006;127(1):33–7. Chung CH, Wang SJ, Chang YC, Wu SS. Reconstruction of the coronoid process with iliac crest bone graft in complex fracture-dislocation of elbow. Arch Orthop Trauma Surg. 15. Dezember 2006;127(1):33–7.
10.
Zurück zum Zitat Kohls-Gatzoulis J, Tsiridis E, Schizas C (2004) Reconstruction of the coronoid process with iliac crest bone graft. J Shoulder Elbow Surg 13(2):217–220CrossRefPubMed Kohls-Gatzoulis J, Tsiridis E, Schizas C (2004) Reconstruction of the coronoid process with iliac crest bone graft. J Shoulder Elbow Surg 13(2):217–220CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Direkte anteriore Knochenblocktransplantation zur Behandlung von Knochendefekten und Dysplasie des Processus coronoideus
verfasst von
Amine Mellal
Jaad Mahlouly
Célia Guttmann
Charlotte Fröning
Stefan Bauer
Publikationsdatum
07.08.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Unfallchirurgie
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-024-01457-7

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. Zur Fortbildung und Wissenserweiterung, verfasst und geprüft von Expertinnen und Experten der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).


Jetzt entdecken!

Neu im Fachgebiet Orthopädie und Unfallchirurgie

„Ehrliches“ Placebo lindert Rückenschmerzen

Eine explizit als Placebotherapie angekündigte subkutane Kochsalzspritze in die schmerzende Region kann Rückenschmerzen mittelfristig offenbar signifikant lindern.

Nach Knöchelfraktur hilft frühes Üben und Bewegen

Nach der chirurgischen Versorgung von Frakturen des Sprunggelenks gehört die sechswöchige Ruhigstellung zum therapeutischen Standard. Laut Ergebnissen einer Studie hat jedoch ein früher Rehabilitationsbeginn Vorteile für die Betroffenen.

IG-Nobelpreis 2024: Von analer Atmung und hemisphärischen Haarwirbeln

Der Ig-Nobelpreis feiert Forschung, die erst zum Lachen und dann zum Nachdenken einlädt. Arbeiten mit Medizinbezug konnten in diesem Jahr vier der zehn Preise abräumen. Dabei war von unauffindbaren Hundertjährigen bis zur enteralen Beatmung einiges geboten, was dem Leitgedanken des Preises gerecht wird.

Kiefernekrosen vor allem unter Denosumab

Benötigen Frauen mit Knochenmetastasen durch Brustkrebs eine Osteoklasten-hemmende Behandlung, so kommt es vor allem unter Denosumab zu einer Kiefernekrose, weniger unter Bisphosphonaten. Dafür sprechen Angaben aus einem Tiroler Register.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.