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28.05.2018 | Knocheninfektionen | CME | Ausgabe 6/2018

Der Nervenarzt 6/2018

Chamäleon Spondylodiszitis

Herausforderung für den Geriater

Zeitschrift:
Der Nervenarzt > Ausgabe 6/2018
Autor:
PD Dr. Werner Hofmann
zum Fragebogen im Kurs
Wichtige Hinweise
Dieser aktualisierte Beitrag erschien ursprünglich in der Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie 7, 50:623-636. https://​doi.​org/​10.​1007/​s00391-017-1324-1. Die Teilnahme an der zertifizierten Fortbildung ist nur einmal möglich.

Zusammenfassung

Die Inzidenz der Spondylodiszitis nimmt zu, bedingt durch die wachsende Population älterer Menschen mit Multimorbidität. Spondylodiszitis ist eine lebensbedrohliche Erkrankung. Klinisch präsentiert sie sich oft mit uncharakteristischem Kreuzschmerz. Aufgrund des häufigen Fehlens von Fieber wird die Krankheit oft übersehen. Für die Diagnose sind Erregernachweis und Magnetresonanztomographie (MRT) der Wirbelsäule essenziell. Die Identifikation des verursachenden Keims ist extrem wichtig, um eine gezielte antibiotische Therapie einleiten zu können. Débridement und Stabilisierung sind die Grundprinzipien des chirurgischen Vorgehens, auch wenn Fremdmaterial in den Entzündungsherd zu implantieren ist.

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