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Erschienen in: Die Unfallchirurgie 1/2021

25.03.2021 | Knocheninfektionen | Facharzt-Training

50/m – Schmerzhafte Rötung und Schwellung nach operativer Frakturstabilisierung

Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 80

verfasst von: Dr. Simon Hackl, Marit Herbolzheimer, Matthias Militz

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Sonderheft 1/2021

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Auszug

Ein 50-jähriger Patient zog sich bei einem Motorradsturz eine geschlossene subtrochantäre Femurfraktur zu, woraufhin die geschlossene Reposition und Femurmarknagelosteosynthese ohne Verwendung einer Schenkelhalskomponente durchgeführt wurden. Acht Tage nach dem stattgehabten Unfallereignis stellte sich der Patient aufgrund zunehmender Schmerzen am linken Oberschenkel im heimatnahen Krankenhaus vor. Die Röntgenuntersuchung des Oberschenkels in 2 Ebenen zeigte eine sekundäre Frakturdislokation. Zwei Tage später fand daher eine operative Revision mit Entfernung des Osteosynthesematerials, offener Reposition der Frakturzone sowie Stabilisierung mit einem langen proximalen Femurmarknagel sowie einer adjuvanten Draht-Cerclage statt. Nach initial unauffälliger Wundheilung begann die Wunde 2 Wochen nach der operativen Revision im Bereich des Nageleintrittspunktes zu sezernieren. Bei V. a. eine oberflächliche Wundheilungsstörung 16 Tage nach der Revisionsoperation wurden ein Weichteil-Débridement, die Einlage einer antibiotikahaltigen Kette in die Oberschenkelmuskulatur und der erneute Wundverschluss vorgenommen. Bei 5 Tage später jedoch erneut zunehmender Schmerzsymptomatik sowie Rötung und Schwellung am Oberschenkel stellt sich der Patient nun in der Nothilfe Ihrer Klink vor. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Abitzsch D, Rusu C, Lill H (2010) Frühinfekt nach Osteosynthese. Trauma Berufskrankh 12:463–469CrossRef Abitzsch D, Rusu C, Lill H (2010) Frühinfekt nach Osteosynthese. Trauma Berufskrankh 12:463–469CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Depypere M, Morgenstern M, Kuehl R, Senneville E, Moriarty TF, Obremskey WT, Zimmerli W, Trampuz A, Lagrou K, Metsemakers WJ (2020) Pathogenesis and management of fracture-related infection. Clin Microbiol Infect 26(5):572–578CrossRef Depypere M, Morgenstern M, Kuehl R, Senneville E, Moriarty TF, Obremskey WT, Zimmerli W, Trampuz A, Lagrou K, Metsemakers WJ (2020) Pathogenesis and management of fracture-related infection. Clin Microbiol Infect 26(5):572–578CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Feihl S, Renz N, Schütz M, Müller M (2017) Antiinfektiöse Strategien in der Unfallchirurgie. Unfallchirurg 120:486–493CrossRef Feihl S, Renz N, Schütz M, Müller M (2017) Antiinfektiöse Strategien in der Unfallchirurgie. Unfallchirurg 120:486–493CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Gerlach UJ, Grimme C, Schoop R (2009) Akute posttraumatische Osteitis. Trauma Berufskrankh 11:203–206CrossRef Gerlach UJ, Grimme C, Schoop R (2009) Akute posttraumatische Osteitis. Trauma Berufskrankh 11:203–206CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Govaert GAM, Kuehl R, Atkins BL, Trampuz A, Morgenstern M, Obremskey WT, Verhofstad MHJ, McNally MA, Metsemakers WJ (2020) Fracture-related infection (FRI) consensus group. Diagnosing fracture-related infection: current concepts and recommendations. J Orthop Trauma 34(1):8–17CrossRef Govaert GAM, Kuehl R, Atkins BL, Trampuz A, Morgenstern M, Obremskey WT, Verhofstad MHJ, McNally MA, Metsemakers WJ (2020) Fracture-related infection (FRI) consensus group. Diagnosing fracture-related infection: current concepts and recommendations. J Orthop Trauma 34(1):8–17CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Müller M, Lehmann P, Willy C (2017) Antibiotic stewardship. Unfallchirurg 120:540–548CrossRef Müller M, Lehmann P, Willy C (2017) Antibiotic stewardship. Unfallchirurg 120:540–548CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Renz N, Feihl S, Dlaska CE, Schütz MA, Trampuz A (2017) Osteosyntheseassoziierte Infektionen. Unfallchirurg 120:454–460CrossRef Renz N, Feihl S, Dlaska CE, Schütz MA, Trampuz A (2017) Osteosyntheseassoziierte Infektionen. Unfallchirurg 120:454–460CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Steinmetz S, Wernly D, Moerenhout K, Trampuz A, Borens O (2019) Infection after fracture fixation. EFORT Open Rev 4:468–475CrossRef Steinmetz S, Wernly D, Moerenhout K, Trampuz A, Borens O (2019) Infection after fracture fixation. EFORT Open Rev 4:468–475CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Vossen MG, Gattringer R, Thalhammer F, Militz M, Hischebeth G (2020) Calculated parenteral initial treatment of bacterial infections: bone and joint infections. GMS Infect Dis 8:Doc10PubMedPubMedCentral Vossen MG, Gattringer R, Thalhammer F, Militz M, Hischebeth G (2020) Calculated parenteral initial treatment of bacterial infections: bone and joint infections. GMS Infect Dis 8:Doc10PubMedPubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat Walter G, Kemmerer M, Kappler C, Hoffmann R (2012) Treatment algorithms for chronic osteomyelitis. Dtsch Arztebl Int 109(14):257–264PubMedPubMedCentral Walter G, Kemmerer M, Kappler C, Hoffmann R (2012) Treatment algorithms for chronic osteomyelitis. Dtsch Arztebl Int 109(14):257–264PubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
50/m – Schmerzhafte Rötung und Schwellung nach operativer Frakturstabilisierung
Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 80
verfasst von
Dr. Simon Hackl
Marit Herbolzheimer
Matthias Militz
Publikationsdatum
25.03.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe Sonderheft 1/2021
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-021-00991-y

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