Skip to main content
Erschienen in: Der Internist 7/2016

06.06.2016 | Prostatakarzinom | Schwerpunkt: Metabolische Knochen- und Gelenkerkrankungen

Knochenmetastasen

Neues zur Pathogenese und systemischen Therapie

verfasst von: T. D. Rachner, F. Jakob, Prof. Dr. med. L. C. Hofbauer

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 7/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Knochenmetastasen sind medizinisch komplexe und für die Patienten sehr belastende Komplikationen, insbesondere beim Brust- oder Prostatakarzinom. Damit eine effektive und individualisierte Therapie gewährleistet werden kann, ist eine interdisziplinäre Betreuung der Patienten nötig. Die systemische pharmakologische Therapie der Knochenmetastasen stellt hierbei einen zentralen Baustein des Therapiekonzepts dar. Pathophysiologisch kommt es durch die Krebszellen zu einer Störung der Knochenhomöostase, die in der Regel zu einer verstärkten Aktivierung von knochenresorbierenden Osteoklasten führt. Als antiresorptive Medikamente stehen seit etwa 30 Jahren Bisphosphonate und seit 2011 der Receptor-activator-of-NF-κB-ligand(RANKL)-Antikörper Denosumab zur Verfügung. Kürzlich wurde beim Prostatakarzinom auch der α‑Strahler Alpharadin zur Behandlung von Knochenmetastasen zugelassen. Der vorliegende Beitrag fasst die neuesten Erkenntnisse zur Pathogenese von Knochenmetastasen zusammen und bietet einen kurzen Überblick über die etablierten und künftigen systemischen Therapiemöglichkeiten.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Abdulkadyrov KM, Salogub GN, Khuazheva NK et al (2014) Sotatercept in patients with osteolytic lesions of multiple myeloma. Br J Haematol 165:814–823CrossRefPubMedPubMedCentral Abdulkadyrov KM, Salogub GN, Khuazheva NK et al (2014) Sotatercept in patients with osteolytic lesions of multiple myeloma. Br J Haematol 165:814–823CrossRefPubMedPubMedCentral
2.
Zurück zum Zitat Araujo JC, Mathew P, Armstrong AJ et al (2012) Dasatinib combined with docetaxel for castration–resistant prostate cancer: results from a phase 1–2 study. Cancer 118:63–71CrossRefPubMed Araujo JC, Mathew P, Armstrong AJ et al (2012) Dasatinib combined with docetaxel for castration–resistant prostate cancer: results from a phase 1–2 study. Cancer 118:63–71CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Crawford S (2013) Is it time for a new paradigm for systemic cancer treatment? Lessons from a century of cancer chemotherapy. Front Pharmacol 4:68CrossRefPubMedPubMedCentral Crawford S (2013) Is it time for a new paradigm for systemic cancer treatment? Lessons from a century of cancer chemotherapy. Front Pharmacol 4:68CrossRefPubMedPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat Cummings SR, Browner WS, Bauer D et al (1998) Endogenous hormones and the risk of hip and vertebral fractures among older women. Study of Osteoporotic Fractures Research Group. N Engl J Med 339:733–738CrossRefPubMed Cummings SR, Browner WS, Bauer D et al (1998) Endogenous hormones and the risk of hip and vertebral fractures among older women. Study of Osteoporotic Fractures Research Group. N Engl J Med 339:733–738CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Ellis GK, Bone HG, Chlebowski R et al (2008) Randomized trial of denosumab in patients receiving adjuvant aromatase inhibitors for nonmetastatic breast cancer. J Clin Oncol 26:4875–4882CrossRefPubMed Ellis GK, Bone HG, Chlebowski R et al (2008) Randomized trial of denosumab in patients receiving adjuvant aromatase inhibitors for nonmetastatic breast cancer. J Clin Oncol 26:4875–4882CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Fizazi K, Carducci M, Smith M et al (2011) Denosumab versus zoledronic acid for treatment of bone metastases in men with castration-resistant prostate cancer: a randomised, double-blind study. Lancet 377:813–822CrossRefPubMedPubMedCentral Fizazi K, Carducci M, Smith M et al (2011) Denosumab versus zoledronic acid for treatment of bone metastases in men with castration-resistant prostate cancer: a randomised, double-blind study. Lancet 377:813–822CrossRefPubMedPubMedCentral
7.
Zurück zum Zitat Gnant M, Mlineritsch B, Luschin-Ebengreuth G et al (2008) Austrian Breast and Colorectal Cancer Study Group (ABCSG). Adjuvant endocrine therapy plus zoledronic acid in premenopausal women withearly-stage breast cancer: 5‑year follow-up of the ABCSG-12 bone-mineral density substudy. Lancet Oncol 9:840–849CrossRefPubMed Gnant M, Mlineritsch B, Luschin-Ebengreuth G et al (2008) Austrian Breast and Colorectal Cancer Study Group (ABCSG). Adjuvant endocrine therapy plus zoledronic acid in premenopausal women withearly-stage breast cancer: 5‑year follow-up of the ABCSG-12 bone-mineral density substudy. Lancet Oncol 9:840–849CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Gnant M, Pfeiler G, Dubsky PC et al (2015) Adjuvant denosumab in breast cancer (ABCSG-18): a multicentre, randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Lancet 386:433–443CrossRefPubMed Gnant M, Pfeiler G, Dubsky PC et al (2015) Adjuvant denosumab in breast cancer (ABCSG-18): a multicentre, randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Lancet 386:433–443CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Hadji P (2009) Aromatase inhibitor-associated bone loss in breast cancer patients is distinct from postmenopausal osteoporosis. Crit Rev Oncol Hematol 69:73–82CrossRefPubMed Hadji P (2009) Aromatase inhibitor-associated bone loss in breast cancer patients is distinct from postmenopausal osteoporosis. Crit Rev Oncol Hematol 69:73–82CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Hannon RA, Clack G, Rimmer M et al (2010) Effects of the Src kinase inhibitor saracatinib (AZD0530) on bone turnover in healthy men: a randomized, double-blind, placebo-controlled, multiple-ascending-dose phase I trial. J Bone Miner Res 25:463–471CrossRefPubMed Hannon RA, Clack G, Rimmer M et al (2010) Effects of the Src kinase inhibitor saracatinib (AZD0530) on bone turnover in healthy men: a randomized, double-blind, placebo-controlled, multiple-ascending-dose phase I trial. J Bone Miner Res 25:463–471CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Henry DH, Costa L, Goldwasser F et al (2011) Randomized, double-blind study of denosumab versus zoledronic acid in the treatment of bone metastases in patients with advanced cancer (excluding breast and prostate cancer) or multiple myeloma. J Clin Oncol 29:1125–1132CrossRefPubMed Henry DH, Costa L, Goldwasser F et al (2011) Randomized, double-blind study of denosumab versus zoledronic acid in the treatment of bone metastases in patients with advanced cancer (excluding breast and prostate cancer) or multiple myeloma. J Clin Oncol 29:1125–1132CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Hofbauer LC, Rachner TD, Coleman RE et al (2014) Endocrine aspects of bone metastases. Lancet Diabetes Endocrinol 2:500–512CrossRefPubMed Hofbauer LC, Rachner TD, Coleman RE et al (2014) Endocrine aspects of bone metastases. Lancet Diabetes Endocrinol 2:500–512CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Iyer SP, Beck JT, Stewart AK et al (2014) A Phase IB multicentre dose-determination study of BHQ880 in combination with anti-myeloma therapy and zoledronic acid in patients with relapsed or refractory multiple myeloma and prior skeletal-related events. Br J Haematol 167:366–375CrossRefPubMed Iyer SP, Beck JT, Stewart AK et al (2014) A Phase IB multicentre dose-determination study of BHQ880 in combination with anti-myeloma therapy and zoledronic acid in patients with relapsed or refractory multiple myeloma and prior skeletal-related events. Br J Haematol 167:366–375CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Jacobs C, Ng T, Ong M et al (2014) Long-term benefits versus side-effects from bone-targeted therapies for cancer patients: minimizing risk while maximizing benefits. Curr Opin Support Palliat Care 8:420–428CrossRefPubMed Jacobs C, Ng T, Ong M et al (2014) Long-term benefits versus side-effects from bone-targeted therapies for cancer patients: minimizing risk while maximizing benefits. Curr Opin Support Palliat Care 8:420–428CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Jones DH, Nakashima T, Sanchez OH et al (2006) Regulation of cancer cell migration and bone metastasis by RANKL. Nature 440:692–696CrossRefPubMed Jones DH, Nakashima T, Sanchez OH et al (2006) Regulation of cancer cell migration and bone metastasis by RANKL. Nature 440:692–696CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Khan AA, Morrison A, Hanley DA et al (2015) International task force on osteonecrosis of the jaw. Diagnosis and management of osteonecrosis of the jaw: a systematic review and international consensus. J Bone Miner Res 30:3–23CrossRefPubMed Khan AA, Morrison A, Hanley DA et al (2015) International task force on osteonecrosis of the jaw. Diagnosis and management of osteonecrosis of the jaw: a systematic review and international consensus. J Bone Miner Res 30:3–23CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Kohno N, Aogi K, Minami H et al (2005) Zoledronic acid significantly reduces skeletal complications compared with placebo in Japanese women with bone metastases from breast cancer: a randomized, placebo-controlled trial. J Clin Oncol 23:3314–3321CrossRefPubMed Kohno N, Aogi K, Minami H et al (2005) Zoledronic acid significantly reduces skeletal complications compared with placebo in Japanese women with bone metastases from breast cancer: a randomized, placebo-controlled trial. J Clin Oncol 23:3314–3321CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Melton LJ 3rd, Kyle RA, Achenbach SJ et al (2005) Fracture risk with multiple myeloma: a population-based study. J Bone Miner Res 20:487–493CrossRefPubMed Melton LJ 3rd, Kyle RA, Achenbach SJ et al (2005) Fracture risk with multiple myeloma: a population-based study. J Bone Miner Res 20:487–493CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Parker C, Nilsson S, Heinrich D, ALSYMPCA Investigators et al (2013) Alpha emitter radium-223 and survival in metastatic prostate cancer. N Engl J Med 369:213–223CrossRefPubMed Parker C, Nilsson S, Heinrich D, ALSYMPCA Investigators et al (2013) Alpha emitter radium-223 and survival in metastatic prostate cancer. N Engl J Med 369:213–223CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Pavlakis N, Schmidt R, Stockler M (2005) Bisphosphonates for breast cancer. Cochrane Database Syst Rev 20:CD003474 Pavlakis N, Schmidt R, Stockler M (2005) Bisphosphonates for breast cancer. Cochrane Database Syst Rev 20:CD003474
21.
Zurück zum Zitat Poon M, Zeng L, Zhang L et al (2013) Incidence of skeletal-related events over time from solid tumour bone metastases reported in randomized trials using bone-modifying agents. Clin Oncol 25:435–444CrossRef Poon M, Zeng L, Zhang L et al (2013) Incidence of skeletal-related events over time from solid tumour bone metastases reported in randomized trials using bone-modifying agents. Clin Oncol 25:435–444CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Rachner TD, Göbel A, Benad-Mehner P et al (2014) Dickkopf-1 as a mediator and novel target in malignant bone disease. Cancer Lett 346:172–177CrossRefPubMed Rachner TD, Göbel A, Benad-Mehner P et al (2014) Dickkopf-1 as a mediator and novel target in malignant bone disease. Cancer Lett 346:172–177CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Summy JM, Gallick GE (2003) SRC family kinases in tumor progression and metastasis. Cancer Metastasis Rev 22:337–358CrossRefPubMed Summy JM, Gallick GE (2003) SRC family kinases in tumor progression and metastasis. Cancer Metastasis Rev 22:337–358CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Shane E, Burr D, Abrahamsen B et al (2014) Atypical subtrochanteric and diaphyseal femoral fractures: second report of a task force of the american society for bone and mineral research. J Bone Miner Res 29:1–23CrossRefPubMed Shane E, Burr D, Abrahamsen B et al (2014) Atypical subtrochanteric and diaphyseal femoral fractures: second report of a task force of the american society for bone and mineral research. J Bone Miner Res 29:1–23CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Shirley M, McCormack PL (2014) Radium-223 dichloride: a review of its use in patients with castration-resistant prostate cancer with symptomatic bone metastases. Drugs 74:579–586CrossRefPubMed Shirley M, McCormack PL (2014) Radium-223 dichloride: a review of its use in patients with castration-resistant prostate cancer with symptomatic bone metastases. Drugs 74:579–586CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Smith MR, Egerdie B, Hernández-Toriz N et al (2009) Denosumab HALT Prostate Cancer Study Group. Denosumab in men receiving androgen-deprivation therapy for prostate cancer. N Engl J Med 361:745–755CrossRefPubMedPubMedCentral Smith MR, Egerdie B, Hernández-Toriz N et al (2009) Denosumab HALT Prostate Cancer Study Group. Denosumab in men receiving androgen-deprivation therapy for prostate cancer. N Engl J Med 361:745–755CrossRefPubMedPubMedCentral
28.
Zurück zum Zitat Smith MR, Saad F, Coleman R et al (2012) Denosumab and bone-metastasis-free survival in men with castration-resistant prostate cancer: results of a phase 3, randomised, placebo-controlled trial. Lancet 379:39–46CrossRefPubMed Smith MR, Saad F, Coleman R et al (2012) Denosumab and bone-metastasis-free survival in men with castration-resistant prostate cancer: results of a phase 3, randomised, placebo-controlled trial. Lancet 379:39–46CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Stopeck AT, Lipton A, Body JJ et al (2010) Denosumab compared with zoledronic acid for the treatment of bone metastases in patients with advanced breast cancer: a randomized, double-blind study. J Clin Oncol 28:5132–5139CrossRefPubMed Stopeck AT, Lipton A, Body JJ et al (2010) Denosumab compared with zoledronic acid for the treatment of bone metastases in patients with advanced breast cancer: a randomized, double-blind study. J Clin Oncol 28:5132–5139CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Tian E, Zhan F, Walker R et al (2003) The role of the Wnt-signaling antagonist DKK1 in the development of osteolytic lesions in multiple myeloma. N Engl J Med 349:2483–2494CrossRefPubMed Tian E, Zhan F, Walker R et al (2003) The role of the Wnt-signaling antagonist DKK1 in the development of osteolytic lesions in multiple myeloma. N Engl J Med 349:2483–2494CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Knochenmetastasen
Neues zur Pathogenese und systemischen Therapie
verfasst von
T. D. Rachner
F. Jakob
Prof. Dr. med. L. C. Hofbauer
Publikationsdatum
06.06.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 7/2016
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-016-0076-0

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2016

Der Internist 7/2016 Zur Ausgabe

Schwerpunkt: Metabolische Knochen- und Gelenkerkrankungen

Hyperurikämie und Gicht

Mitteilungen des BDI

Mitteilungen des BDI

Mitteilungen des BDI - Kongresse

Mitteilungen des BDI - Kongresse

Schwerpunkt: Metabolische Knochen- und Gelenkerkrankungen

Vitamin D

Passend zum Thema

ANZEIGE

Bei Immuntherapien das erhöhte Thromboserisiko beachten

Unter modernen Systemtherapien versechsfacht sich das VTE-Risiko. Warum diese Daten relevant für die Behandlung krebsassoziierter Thrombosen sind, erläutert Prof. F. Langer im Interview. So kann es durch Immuntherapien zu inflammatorischen Syndromen z.B. im GI-Trakt kommen. Nebenwirkungen wie Durchfall oder Mukositis haben dann Einfluss auf die Wirksamkeit oraler Antikoagulantien. Aber auch in punkto Blutungsrisiko ist Vorsicht geboten. Wann hier bevorzugt NMH eingesetzt werden sollten, erläutert Prof. Langer im Interview.

ANZEIGE

CAT-Management ist ganz einfach – oder doch nicht?

Krebsassoziierte venöse Thromboembolien (CAT) haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Was hat der Anstieg mit modernen Antitumortherapien zu tun? Venöse Thromboembolien sind relevante Morbiditäts- und Mortalitätsfaktoren in der Onkologie. Besonders hoch sind die Risiken bei Tumoren des Abdominalraums. Eine antithrombotische Primärprophylaxe ist daher gerade bei gastrointestinalen (GI-) Tumoren auch im ambulanten Setting wichtig.

ANZEIGE

Management von Thromboembolien bei Krebspatienten

Die Thromboembolie ist neben Infektionen die zweithäufigste Todesursache bei Krebspatienten. Die Behandlung der CAT (cancer associated thrombosis) ist komplex und orientiert sich am individuellen Patienten. Angesichts einer Vielzahl zur Verfügung stehender medikamentöser Behandlungsoptionen finden Sie hier Video-Experteninterviews, Sonderpublikationen und aktuelle Behandlungsalgorithmen zur Therapieentscheidung auf Basis von Expertenempfehlungen.

LEO Pharma GmbH

Passend zum Thema

ANZEIGE

AGO-Leitlinie 2024: Update zu CDK4 & 6 Inhibitoren

Die Kommission Mamma der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO) hat am 02. März 2024 ihre aktualisierten Empfehlungen präsentiert.[1,2] Welchen Stellenwert CDK4 & 6 Inhibitoren in der Therapie des Hormonrezeptor-positiven (HR+), HER2-negativen (HER2-) Mammakarzinoms haben, erfahren Sie hier im Update.

ANZEIGE

Finale OS-Analyse der MONARCH-3-Studie vorgestellt

In der MONARCH-3-Studie erhielten Patientinnen mit fortgeschrittenem HR+, HER2- Brustkrebs Abemaciclib [1,a] in Kombination mit nicht-steroidalem Aromatasehemmer (nsAI). Die finalen Daten bestätigen den in früheren Analysen beobachteten Unterschied zugunsten der Kombinationstherapie. [2] Details dazu vom SABCS 2023.

ANZEIGE

Die Bedeutung der CDK4 & 6 Inhibition beim HR+, HER2- Mammakarzinom

Es erwarten Sie praxisrelevante Patientenfälle, kompakte Studiendarstellungen, informative Experteninterviews sowie weitere spannende Inhalte rund um das HR+, HER2- Mammakarzinom.