Skip to main content
Erschienen in: Obere Extremität 3/2017

20.07.2017 | Pathologie | Übersicht

Knorpeldefekte des Schultergelenks

Diagnostik und Therapie

verfasst von: PD Dr. Andreas Werner

Erschienen in: Obere Extremität | Ausgabe 3/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Inzidenz von arthroskopisch gesicherten Knorpeldefekten des Schultergelenks wird in der Literatur in Abhängigkeit von weiteren Pathologien mit 5–46 % angegeben. Da häufig andere, primär symptomatische Pathologien wie Schulterinstabilitäten oder Rotatorenmanschettenläsionen vorliegen, wird eine typische klinische Symptomatik nicht beschrieben. Die radiologische Diagnostik erfolgt derzeit am effektivsten mittels Arthrocomputertomographie (‑CT) oder Arthromagnetresonanztomographie (‑MRT). Die konservative Therapie umfasst Analgetika, nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR), Hyaluronsäure- und/oder PRP-Injektionen („platelet rich plasma“) sowie Physiotherapie. Operativ werden kleinere Defekte <200 mm2 durch ein arthroskopisches Débridement und bzw. eine Mikrofrakturierung therapiert. Bei größeren Defekten, insbesondere bei jüngeren Patienten, kommen analog zu anderen Gelenken eine autologe Chondrozytentransplantation (ACT), ein partieller alloarthroplastischer Oberflächenersatz oder bei knöcherner Beteiligung auch osteochondrale Transplantationen in Betracht. Die Ergebnisse zum biologischen Oberflächenersatz z. B. durch Fascia lata sind inkonstant und sprechen gegen eine generelle Empfehlung. Grundsätzlich ist die Prognose größerer Defekte >200 mm2 und bipolarer Läsionen schlechter.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Anderl W, Kriegleder B, Neumaier M, Laky B, Heuberer P (2015) Arthroscopic partial shoulder resurfacing. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 23:1563–1570CrossRefPubMed Anderl W, Kriegleder B, Neumaier M, Laky B, Heuberer P (2015) Arthroscopic partial shoulder resurfacing. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 23:1563–1570CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Banke IJ, Vogt S, Buchmann S, Imhoff AB (2011) Arthroskopische Möglichkeiten biorekonstruktiver Verfahren bei Knorpelschäden der Schulter. Orthopäde 40:85–92CrossRefPubMed Banke IJ, Vogt S, Buchmann S, Imhoff AB (2011) Arthroskopische Möglichkeiten biorekonstruktiver Verfahren bei Knorpelschäden der Schulter. Orthopäde 40:85–92CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Buchmann S, Salzmann G, Glanzmann M, Wörtler K, Vogt S, Imhoff AB (2012) Early clincal and structural results after autologous chondrocyte transplantation at the glenohumeral joint. J Shoulder Elbow Surg 21:1213–1221CrossRefPubMed Buchmann S, Salzmann G, Glanzmann M, Wörtler K, Vogt S, Imhoff AB (2012) Early clincal and structural results after autologous chondrocyte transplantation at the glenohumeral joint. J Shoulder Elbow Surg 21:1213–1221CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Cameron BD, Galatz LM, Ramsey ML, Williams GR, Iannotti JP (2002) Non-prosthetic management of grade IV osteochondral lesions oft he glenohumeral joint. J Shoulder Elbow Surg 11(1):25–32CrossRefPubMed Cameron BD, Galatz LM, Ramsey ML, Williams GR, Iannotti JP (2002) Non-prosthetic management of grade IV osteochondral lesions oft he glenohumeral joint. J Shoulder Elbow Surg 11(1):25–32CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Cuéllar A, Ruiz-Ibán M, Cuéllar R (2016) The use of all-arthroscopic autologous matrix-induced chondrogenesis for the management of humeral and glenoid chondral defects in the shoulder. Arthrosc Tech 5:e223–e227CrossRefPubMedPubMedCentral Cuéllar A, Ruiz-Ibán M, Cuéllar R (2016) The use of all-arthroscopic autologous matrix-induced chondrogenesis for the management of humeral and glenoid chondral defects in the shoulder. Arthrosc Tech 5:e223–e227CrossRefPubMedPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat Cvetanovich G, Chalmers P, Yanke A, Gupta A, Klosterman E, Verma N, Romeo AA (2014) Feasibility of an osteochondral allograft for biologic glenoid resurfacing. J Shoulder Elbow Surg 23:474–484CrossRef Cvetanovich G, Chalmers P, Yanke A, Gupta A, Klosterman E, Verma N, Romeo AA (2014) Feasibility of an osteochondral allograft for biologic glenoid resurfacing. J Shoulder Elbow Surg 23:474–484CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Elser F, Braun S, Dewing CB, Millett PJ (2010) Glenohumeral joint preservation: current options for managing articular cartilage lesions in young, active patients. Arthroscopy 26(5):685–696CrossRefPubMed Elser F, Braun S, Dewing CB, Millett PJ (2010) Glenohumeral joint preservation: current options for managing articular cartilage lesions in young, active patients. Arthroscopy 26(5):685–696CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Frank RM, van Thiel GS, Slabaugh MA, Romeo AA, Verma NN (2010) Clinical outcomes after microfracture of the glenohumeral joint. Am J Sports Med 38(4):772–781CrossRefPubMed Frank RM, van Thiel GS, Slabaugh MA, Romeo AA, Verma NN (2010) Clinical outcomes after microfracture of the glenohumeral joint. Am J Sports Med 38(4):772–781CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Fox JA, Cole BJ, Romeo AA et al (2008) Articular cartilage thickness of the humeral head: an anatomic study. Orthopedics 31(3):216CrossRefPubMed Fox JA, Cole BJ, Romeo AA et al (2008) Articular cartilage thickness of the humeral head: an anatomic study. Orthopedics 31(3):216CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Gross CE, Chalmers PN, Chahal J, van Thiel G, Bach BR, Cole BJ, Romeo AA (2012) Operative treatment of chondral defects in the glenohumeral joint. Arthroscopy 28(12):1889–1901CrossRefPubMed Gross CE, Chalmers PN, Chahal J, van Thiel G, Bach BR, Cole BJ, Romeo AA (2012) Operative treatment of chondral defects in the glenohumeral joint. Arthroscopy 28(12):1889–1901CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Hovelius L, Saeboe M (2009) Neer Award 2008: Arthropathy after primary anterior shoulder dislocatione223 shoulders prospectively followed up for twenty-five years. J Shoulder Elbow Surg 18:339–347CrossRefPubMed Hovelius L, Saeboe M (2009) Neer Award 2008: Arthropathy after primary anterior shoulder dislocatione223 shoulders prospectively followed up for twenty-five years. J Shoulder Elbow Surg 18:339–347CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Kappe T, Elsharkawi M, Flören M, Reichel H, Cakir B (2010) Plain radiographs have limited sensitivity for glenohumeral cartilage lesions. Orthopedics 33(5):12 Kappe T, Elsharkawi M, Flören M, Reichel H, Cakir B (2010) Plain radiographs have limited sensitivity for glenohumeral cartilage lesions. Orthopedics 33(5):12
16.
Zurück zum Zitat Kerr B, McCarty E (2008) Outcome of arthroscopic debridement is worse for patients with glenohumeral arthritis of both sides of the joint. Clin Orthop Relat Res 466:634–638CrossRefPubMedPubMedCentral Kerr B, McCarty E (2008) Outcome of arthroscopic debridement is worse for patients with glenohumeral arthritis of both sides of the joint. Clin Orthop Relat Res 466:634–638CrossRefPubMedPubMedCentral
17.
Zurück zum Zitat Kircher J, Patzer T, Magosch P, Lichtenberg S, Habermeyer P (2009) Osteochondral autologous transplantation for the treatment of full thickness cartilage lesions of the shoulder. J Bone Joint Surg Br 91-B:499–503CrossRef Kircher J, Patzer T, Magosch P, Lichtenberg S, Habermeyer P (2009) Osteochondral autologous transplantation for the treatment of full thickness cartilage lesions of the shoulder. J Bone Joint Surg Br 91-B:499–503CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Madry H, Grün U, Knutsen G (2011) Knorpelrekonstruktion und Gelenkerhalt: Medikamentöse und operative Möglichkeiten. Dtsch Artzebl Int 108(40):669–677 Madry H, Grün U, Knutsen G (2011) Knorpelrekonstruktion und Gelenkerhalt: Medikamentöse und operative Möglichkeiten. Dtsch Artzebl Int 108(40):669–677
19.
Zurück zum Zitat Millett PJ, Huffard BH, Horan MP, Hawkins RJ, Steadman JR (2009) Outcomes of full-thickness cartilage injuries of the shoulder treated with microfracture. Arthroscopy 25(8):856–863CrossRefPubMed Millett PJ, Huffard BH, Horan MP, Hawkins RJ, Steadman JR (2009) Outcomes of full-thickness cartilage injuries of the shoulder treated with microfracture. Arthroscopy 25(8):856–863CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Millett PJ, Horan MP, Pennock AT, Rios D (2013) Comprehensive arthroscopic management procedure: clinical results of a joint-preserving arthroscopic treatment for young, active patients with advanced shoulder osteoarthritis. Arthroscopy 29(39):440–448CrossRefPubMed Millett PJ, Horan MP, Pennock AT, Rios D (2013) Comprehensive arthroscopic management procedure: clinical results of a joint-preserving arthroscopic treatment for young, active patients with advanced shoulder osteoarthritis. Arthroscopy 29(39):440–448CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat O’Brien J, Grebenyuk J, Leith J, Forster BB (2012) Frequency of glenoid chondral lesions on MR arthrography in patients with anterior shoulder instability. Eur J Radiol 81(11):3461–3465CrossRefPubMed O’Brien J, Grebenyuk J, Leith J, Forster BB (2012) Frequency of glenoid chondral lesions on MR arthrography in patients with anterior shoulder instability. Eur J Radiol 81(11):3461–3465CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Plath J, Aboalata M, Seppel G, Juretzko J, Waldt S, Vogt S, Imhoff AB (2015) Prevalence of and risk factors for dislocation arthropathy. Am J Sports Med 43:1084–1090CrossRefPubMed Plath J, Aboalata M, Seppel G, Juretzko J, Waldt S, Vogt S, Imhoff AB (2015) Prevalence of and risk factors for dislocation arthropathy. Am J Sports Med 43:1084–1090CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Omoumi P, Rubini A, Dubuc JE, Vande Berg BC, Lecouvet FE (2015) Diagnostic performance of CT-arthrography and 1,5 T MR-arthrography for the assessment of gleno-humeral joint cartilage: a comparative study with arthroscopic correlation. Eur Radiol 25(4):961–969CrossRefPubMed Omoumi P, Rubini A, Dubuc JE, Vande Berg BC, Lecouvet FE (2015) Diagnostic performance of CT-arthrography and 1,5 T MR-arthrography for the assessment of gleno-humeral joint cartilage: a comparative study with arthroscopic correlation. Eur Radiol 25(4):961–969CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Scheurecker G (2015) Traumatische Knochen- und Knorpelverletzungen der Schulter. Radiologe 55:188–194CrossRefPubMed Scheurecker G (2015) Traumatische Knochen- und Knorpelverletzungen der Schulter. Radiologe 55:188–194CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Seifarth A, Roemer F (2015) Systematik der gleno-humeralen und akromio-klavikulären Arthrose. Radiologe 55:231–240CrossRefPubMed Seifarth A, Roemer F (2015) Systematik der gleno-humeralen und akromio-klavikulären Arthrose. Radiologe 55:231–240CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Siebold R, Lichtenberg S, Habermeyer P (2003) Combination of microfracture and periostal-flap for the treatment of focal full thickness articular cartilage lesions of the shoulder: a prospective study. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 11:183–189CrossRefPubMed Siebold R, Lichtenberg S, Habermeyer P (2003) Combination of microfracture and periostal-flap for the treatment of focal full thickness articular cartilage lesions of the shoulder: a prospective study. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 11:183–189CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Spencer BA, Dolinskas CA, Seymour PA, Thomas SJ, Abboud JA (2013) Glenohumeral articular cartilage lesions: prospective comparison of non-contrast magnetic resonance imaging and findings at arthroscopy. Arthroscopy 29(9):1466–1470CrossRefPubMed Spencer BA, Dolinskas CA, Seymour PA, Thomas SJ, Abboud JA (2013) Glenohumeral articular cartilage lesions: prospective comparison of non-contrast magnetic resonance imaging and findings at arthroscopy. Arthroscopy 29(9):1466–1470CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Solomon DJ, Navaie M, Stedje-Larsen ET, Smith JC, Provencher MT (2009) Glenohumeral chondrolysis after arthroscopy: a systematic review of potential contributors and causal pathways. Arthroscopy 25(11):1329–1342CrossRefPubMed Solomon DJ, Navaie M, Stedje-Larsen ET, Smith JC, Provencher MT (2009) Glenohumeral chondrolysis after arthroscopy: a systematic review of potential contributors and causal pathways. Arthroscopy 25(11):1329–1342CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Sweet S, Takara T, Ho L, Tibone J (2015) Primary partial humeral head resurfacing: outcomes with the HemiCAP implant. Am J Sports Med 43(3):579–587CrossRefPubMed Sweet S, Takara T, Ho L, Tibone J (2015) Primary partial humeral head resurfacing: outcomes with the HemiCAP implant. Am J Sports Med 43(3):579–587CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat VanBeek C, Loeffler BJ, Narzikul A, Gordon V, Rasiej MJ, Kazam JK, Abboud JA (2014) Diagnostic accuracy of noncontrast MRI for detection of glenohumeral cartilage lesions: a prospective comparison to arthroscopy. J Shoulder Elbow Surg 23:1010–1016CrossRefPubMed VanBeek C, Loeffler BJ, Narzikul A, Gordon V, Rasiej MJ, Kazam JK, Abboud JA (2014) Diagnostic accuracy of noncontrast MRI for detection of glenohumeral cartilage lesions: a prospective comparison to arthroscopy. J Shoulder Elbow Surg 23:1010–1016CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Wang V, Karas V, Lee A et al (2015) Assessment of glenoid chondral healing: comparison of microfracture to autologous matrix-induced chondrogenesis in a novel rabbit shoulder model. J Shoulder Elbow Surg 24:1789–1800CrossRefPubMedPubMedCentral Wang V, Karas V, Lee A et al (2015) Assessment of glenoid chondral healing: comparison of microfracture to autologous matrix-induced chondrogenesis in a novel rabbit shoulder model. J Shoulder Elbow Surg 24:1789–1800CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Knorpeldefekte des Schultergelenks
Diagnostik und Therapie
verfasst von
PD Dr. Andreas Werner
Publikationsdatum
20.07.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Obere Extremität / Ausgabe 3/2017
Print ISSN: 1862-6599
Elektronische ISSN: 1862-6602
DOI
https://doi.org/10.1007/s11678-017-0418-0

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2017

Obere Extremität 3/2017 Zur Ausgabe

Buchbesprechungen

Buchbesprechungen

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.