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Erschienen in: HNO 7/2006

01.07.2006 | Phoniatrie und Pädaudiologie

Kochleaimplantation bei Kindern im 1. Lebensjahr

Vorläufige Ergebnisse

verfasst von: PD Dr. A. Lesinski-Schiedat, A. Illg, A. Warnecke, R. Heermann, B. Bertram, T. Lenarz

Erschienen in: HNO | Ausgabe 7/2006

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die nachweisbaren Therapieerfolge der Kochleaimplantation bei Kindern führten zur schrittweisen Herabsetzung des möglichen Implantationsalters auf unter 2 Jahre. Neugeborenen-Hörscreening und zuverlässige objektive pädaudiologische Konfirmationsdiagnostik führen zu der Frage, ob Implantation und Anpassung eines Kochleaimplantates (CI) sowie Hör-Sprach-Training schon im 1. Lebensjahr möglich sind.

Methode/Patienten

Retrospektiv wurden im 1. Lebensjahr mit einem CI versorgte Kinder, (n=27, Gruppe 1), mit im 2. Lebensjahr CI-versorgten Kindern (n=89, Gruppe 2) hinsichtlich Anamnese, Implantation, Rehabilitation und Sprachentwicklung verglichen.

Ergebnisse

In Gruppe 1 war die Inzidenz von Komplikationen nicht erhöht. Die Anpassung des Sprachprozessors war bei Allen effektiv und komplikationslos. Gruppe 1 zeigte bei der Hör- und Sprachentwicklung nach 2 Jahren bessere Ergebnisse. Das war v. a. in Korrelation zum absoluten Alter und somit unabhängig von der Therapiedauer deutlich.

Fazit

Zusätzliche oder erhöhte Risiken ließen sich bei Kindern mit Kochleaimplantation im 1. Lebensjahr nicht nachweisen; außerdem scheint die Hör-Sprach-Entwicklung im Vergleich zu Kindern mit Implantation im 2. Lebensjahr besser zu sein. Insofern sollte bei beidseitiger hochgradige, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit eine CI-Versorgung bereits im 1. Lebensjahr erwogen werden.
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Metadaten
Titel
Kochleaimplantation bei Kindern im 1. Lebensjahr
Vorläufige Ergebnisse
verfasst von
PD Dr. A. Lesinski-Schiedat
A. Illg
A. Warnecke
R. Heermann
B. Bertram
T. Lenarz
Publikationsdatum
01.07.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
HNO / Ausgabe 7/2006
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-005-1260-z

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