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Erschienen in: Der Internist 7/2015

01.07.2015 | Schwerpunkt

Kochsalzrestriktion bei Menschen mit Hypertonie und kardiovaskulären Patienten

Sinnhaftigkeit und Ausmaß

verfasst von: Prof. Dr. J. Hoyer

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 7/2015

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Zusammenfassung

Der Zusammenhang zwischen hoher Kochsalz(NaCl)-Zufuhr und erhöhtem Blutdruck ist in einer Vielzahl von Studien aufgezeigt worden. Auch liegen fundierte eindeutige Nachweise für den blutdrucksenkenden Effekt einer diätetischen NaCl-Reduktion vor. Im Gegensatz zur antihypertensiven Wirkung der NaCl-Reduktion ist aus klinisch-wissenschaftlicher Sicht ein positiver Effekt auf die kardiovaskuläre Mortalität nur unzureichend belegt. Vielmehr wurde die nachgewiesene blutdrucksenkende Wirkung einer reduzierten NaCl-Zufuhr in einen Effekt auf das kardiovaskuläre Risiko extrapoliert. Der vorliegende Beitrag beschreibt die aktuelle Datenlage und diskutiert Effekte der Kochsalzrestriktion bei Menschen mit Hypertonie und kardiovaskulären Patienten in detaillierter Form. Als Quintessenz kann für Menschen mit Hypertonie und kardiovaskuläre Patienten gelten: moderate Kochsalzrestriktion auf 6 g/Tag sinnvoll, überengagierte Reduktion auf ≤ 3 g/Tag nicht empfehlenswert, Kochsalzzufuhr von bis zu 10 g/Tag für Patienten mit geringer Komorbidität nicht problematisch.
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Metadaten
Titel
Kochsalzrestriktion bei Menschen mit Hypertonie und kardiovaskulären Patienten
Sinnhaftigkeit und Ausmaß
verfasst von
Prof. Dr. J. Hoyer
Publikationsdatum
01.07.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 7/2015
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-015-3674-3

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