Grundlagen
Schwellenwerte zur psychometrisch gestützten Differenzialdiagnostik
Phänomen der Sprachlosigkeit
Ziel der Arbeit
Methode
Stichprobe
Material
Kölner Fragebogen zur Sprachlosigkeit
Indikatorvariable Item 12
Statistische Analyse
Ergebnisse
Rohwertverteilung und Schwellenwertbildung von Item 12
AV | Regressionskoeffizienten | T (Item 12) | p | Modellgüte R2 | 95 %-Konfidenzintervall (Item 12) | ||
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Konstante | Item 12 | Untergrenze | Obergrenze | ||||
AG (mod.) | 6,661 | 2,579 | 10,584 | <0,001 | 0,352 | 2,099 | 3,060 |
GB | 8,427 | 1,601 | 6,583 | <0,001 | 0,172 | 1,122 | 2,081 |
GU | 2,981 | 0,757 | 5,861 | <0,001 | 0,140 | 0,502 | 1,012 |
PG | 1,602 | 0,826 | 6,587 | <0,001 | 0,172 | 0,579 | 1,073 |
SL (mod.) | 19,670 | 5,763 | 10,454 | <0,001 | 0,347 | 4,676 | 6,850 |
Skala | Sprachlosigkeit | Gruppenunterschied | ||||
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Gering ausgeprägt (n = 138) | Stark ausgeprägt (n = 67) | |||||
M | ± SD | M | ± SD | T | p | |
AG | 7,61 | 5,33 | 19,24 | 6,87 | −12,191 | <0,001 |
GB | 8,92 | 5,56 | 13,91 | 5,94 | −5,896 | <0,001 |
GU | 3,17 | 2,64 | 5,66 | 3,59 | −5,035 | <0,001 |
PG | 1,81 | 2,45 | 4,52 | 3,66 | −5,491 | <0,001 |
SL | 21,51 | 11,56 | 43,33 | 15,99 | −9,974 | <0,001 |
Ermittlung des Schwellenwerts
SW | SE (%) | SP (%) | J | LR+ | LR− | AUC | p | 95 %-KI |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
0,863 | <0,001 | 0,812–0,914 | ||||||
27 | 82 | 70 | 0,524 | 2,73 | 0,26 | – | – | – |
28 | 86 | 73 | 0,493 | 3,19 | 0,19 | – | – | – |
29 | 76 | 79 | 0,551 | 3,62 | 0,30 | – | – | – |
31 | 73 | 81 | 0,543 | 3,84 | 0,33 | – | – | – |
32 | 72 | 83 | 0,550 | 4,24 | 0,34 | – | – | – |
Diskriminanzanalyse
Diskussion
Limitationen
Fazit für die Praxis
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Schwellenwerte bilden ein zentrales Merkmal des klinischen Einsatzes von Erhebungsinstrumenten, etwa in der Identifikation von Personen mit potenziellen psychischen Komorbiditäten oder der Unterstützung differenzieller Indikationsentscheidungen.
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Unter Verwendung des Schwellenwerts >29 der Sprachlosigkeits-Gesamtskala des Kölner Fragebogen zur Sprachlosigkeit (KFS) können Personen mit stark ausgeprägter Sprachlosigkeit identifiziert werden. Die Orientierung an dem (vorläufigen) KFS-Schwellenwert ermöglicht ein Screening auf stark ausgeprägte Sprachlosigkeit und somit die frühzeitige Identifikation betroffener Personen(-gruppen).