Skip to main content
Erschienen in:

01.09.2022 | Körperdysmorphe Störung | derma aktuell

Körperdysmorphe Störung: Wenn sich kosmetische Eingriffe häufen

verfasst von: Jenny Gisy

Erschienen in: ästhetische dermatologie & kosmetologie | Ausgabe 4/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Mit einer Prävalenz von ungefähr 2 % in der Gesamtbevölkerung ist die körperdysmorphe Störung (KDS) eine psychische Erkrankung, die häufiger auftritt als beispielsweise Essstörungen oder schizophrene Erkrankungen. Schätzungen zufolge haben etwa 9-12 % der Dermatologiepatienten und -patientinnen eine KDS, sagte Prof. Christian Stierle, psychologischer Psychotherapeut in Bad Bramstedt. …
Metadaten
Titel
Körperdysmorphe Störung: Wenn sich kosmetische Eingriffe häufen
verfasst von
Jenny Gisy
Publikationsdatum
01.09.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
ästhetische dermatologie & kosmetologie / Ausgabe 4/2022
Print ISSN: 1867-481X
Elektronische ISSN: 2198-6517
DOI
https://doi.org/10.1007/s12634-022-1703-5

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2022

ästhetische dermatologie & kosmetologie 4/2022 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Pikosekundenlaser stimuliert Reparaturmechanismen der Haut

Eine beim ASLMS 2024 vorgestellte Studie mit einem 3D-Hautmodell zeigt, dass eine Pikosekunden-Laserbehandlung über den Mechanismus des „laser-induced optical breakdown“ (LIOB) die Regenerationsmechanismen der Haut stimuliert. Diese positiven Effekte von LIOB konnten durch eine Nachbehandlung mit Dexpanthenol-haltiger Salbe unterstützt und beschleunigt werden.

ANZEIGE

Wund- und Heilsalbe mit Dexpanthenol zur Tattoo-Nachsorge geeignet

Eine klinische Studie unterstreicht die Eignung der Dexpanthenol-haltigen Bepanthen® Wund- und Heilsalbe für die Nachsorge frisch tätowierter Hautstellen [1]. Dass die Gabe von Pantothenat (aktiver Metabolit von Dexpanthenol) die Aufnahme von Tattoo-Farbe in die Makrophagen steigert und so die Beständigkeit von Tätowierungen erhöhen kann, zeigte eine In-vitro-Studie [2].

ANZEIGE

Bepanthen® unterstützt bei vielen Indikationen die Regeneration der Haut

  • Content Hub

Bepanthen® Wund- und Heilsalbe wird heute wie bei der Einführung vor 70 Jahren erfolgreich bei kleinen Alltagsverletzungen eingesetzt. Moderne Forschung – Untersuchungen an Hautmodellen, Genexpressionsanalysen und klinische Studien – schafft darüber hinaus Evidenz für neue Anwendungsgebiete. So kann die Dexpanthenol-haltige Salbe heute z.B. zur Nachbehandlung einer Lasertherapie bei aktinischer Keratose oder Tattoo-Entfernung eingesetzt werden. Erfahren Sie hier mehr über moderne Forschung zu Bepanthen.

Bayer Vital GmbH